Zum Inhalt springen

DAM und allgemein Uploads: doppelte Dateien

Erstellt am 31. Juli 2006 · 2 Antworten · letzte Antwort am 5. März 2007

Tags: Dateien & FAL, tt_news, Frage

droptix ·

Ich lade die meisten meiner Dateien in das Verzeichnis fileadmin/user_uploads/ hoch.

Dort habe ich nochmals Unterverzeichnisse wie Bilder oder Videos. Da ich DAM installiert habe und das alte File-Modul nicht mehr verwende, werden die Dateien allesamt über DAM hochgeladen und indiziert.

Wenn ich nun News schreibe (tt_news) und zu einem Beitrag ein Video anhänge (dass sich physisch eigentlich in fileadmin/user_upload/Videos/video.mov befindet) und im Frontend auf den Link des Videos klicke, lande ich aber stattdessen bei uploads/media/video.mov.

Also habe ich den News-Beitrag nochmal editiert, das Video entfernt, stattdessen nochmal "video.mov" angehängt und gespeichert. Nun zeigt TYPO3 plötzlich "video_02.mov" an. Der Link im Frontend ist nun auch uploads/media/video_02.mov. Die alte Datei wird aber nicht gelöscht. Editiere ich erneut, erhalte ich uploads/media/video_03.mov usw.

Die Datei liegt also mehrfach auf dem Server. Einmal an ihrem ursprünglichen Upload-Ort und dann für jeden (editierten) News-Beitrag noch einmal in uploads/media/. Da wird der Platz sehr schnell knapp! Und bei mehreren Videos noch schneller. Wieso ist das so? Wieso wird die Datei nach uploads/media/ kopiert und wann werden alte Dateien gelöscht?

pst ·

Hi!
Bist du weitergekommen mit deinem Problem? Mit der Extension DAM tt_news Conector kann man zwar direkte Links erzeugen, durch die ein Kopieren vermieden wird, wenn ich Bilder anhänge, werden die Dateien aber weiterhin verdoppelt und in uploads/pics gelegt (was ja mit DAM eigentlich der Vergangenheit angehören sollte).
Gruß
Philipp

droptix ·

Nein, ich verwende DAM nicht mehr. Bei einem anderen Projekt wird das wohl aber wieder aktuell werden. Es ist aber wie es scheint nicht die Schuld von DAM, sondern von den Extensions, die Medien einbinden. Ein Link im RTE z.B. zeigt den Direktlink zum Ordner "fileadmin/user_uploads/myfolder/myfile.ext".

Das Problem ist also nur beim Einsatz diverser Extensions oder Seiteninhalte der Fall, so z.B. auch bei einer Standard-Linkliste für Dateidownloads. Diese Extensions verwenden irgend eine TYPO3-interne Funktion, die dafür sorgen, dass eine Kopie im Ordner "uploads/media/myfile<copy_number>.ext" angelegt wird. Bei mehreren gleichnamigen Dateien werden diese dann auch noch durchnummeriert und die alte bleibt liegen. TYPO3 prüft i.d.R. wieviel Datensätze noch auf die zu überschreibende Datei zugreifen. Sobald da eine "1" oder mehr steht, bleibt die alte Datei erhalten...

Der Bug an der Geschichte ist aber, dass das Setzen der Checkbox "überschreiben" keine Auswirkung hat. Es wird nur die Originaldatei in "fileadmin/user_uploads" überschrieben, nicht aber die Kopie unter "uploads/media".

Insgesamt ist mir auch das Konzept unverständlich, warum überhaupt eine Kopie angelegt wird. Dadurch erreicht man eine inkonsistente Datenhaltung und erzeugt unnötige Speicherfresse.

Vielleicht gibt es eine Funktion oder eine Extension zum Löschen nicht-verwendeter (unverknüpfte) Datensätze aus dem File-/DAM-Modul?