Zum Inhalt springen

Domain

Erstellt am 6. August 2003 · 4 Antworten · letzte Antwort am 20. August 2003

Tags: Frage

dapio ·

Mal wieder das leidige Thema. Ich habe bereits sämtliche Bereiche durchforstet, aber leider keine Lösung für mein folgendes Problem:

In der Conf vom Apache sind die Virtuellen Hosts eingetragen für die entsprechenden Domains. Ich habe 2 unterschiedliche Seiten laufen.

Nun habe ich im Typo zu den beiden Seiten jeweils die Domains eingetragen.

www.seite1.de
www.seite2.de

Ich habe nun einen Shorcut angelegt der von www.seite1.de/seite2.html auf www.scheite2.de zeigen soll. Macht er aber nicht! Wenn ich nun aber seite1.de/seite2.html aufrufe dann lande ich sauber auf www.seite2.de !?!

Ist etwas kompliziert aber ich hoffe jemand hat eine Idee, weil es da noch ein zweites Problem gibt mit Subdomains:

Ich habe
sub1.seite1.de was auf einen bestimmten Inhalt der www.seite1.de/sub1.html zeigen soll. Funktioniert auch wunderbar. Nur wenn ich dann in der sub1.seite1.de weitere Links aus dem Menü aufrufen möchte, dann wird immer nur die www.seite1.de/sub1.html angezeigt, auch wenn ich dann sub1.seite1.de/anderes.html anklicke!

o.O

Gruß
Daniel
in der Hitze

sagor ·

Hi Daniel,

ich habe das gleiche Problem. Beim Aufruf der Subdomain komme ich auf die gewollte Unterseite :-) bei der Navigation zu den Seiten der "normalen" Domain steht aber zusätzlich die subdomain davor :-(

Beispiel mit dem beschriebenen Problem: A
root
>domain.de
>>seite1
>>seite2 (mit sub.domain.de als Domain festgelegt)
>>seite3

mögliche Lösung: B
root
>domain.de
>>seite1
>>seite2 (als externe URL zu sub.domain.de)
>>seite3
>sub.domain.de (mit shortcut zu seite2)
>>seite1 (als externe URL zu www.domain.de)
>>seite2
>>seite3 (als externe URL zu www.domain.de)

Vielleicht weiß noch jemand eine bessere Lösung. Mit B bin ich nicht zufrieden, es sind keine schnellen Änderungen in der ersten Navigationsebene möglich.

Gruß
Sascha
🙁

dapio ·

Hi,
also ich denke mal das das leider nicht so einfach ist als Lösung für mein Problem, da ich an einem Portal arbeite und da wird es dann echt kompliziert...

niemand nich ne Idee? Was Skripten? o.O

Gruß
Daniel

sagor ·

Ich glaube ich bin auf dem richtigen Weg :-) mit

config.typolinkCheckRootline = 1

kann man festlegen, das Links außerhalb der rootline mit der Domain "vorangestellt" werden, die dort angegeben wurde.

Sascha

dapio ·

Das mit dem config.typolinkCheckRootline = 1 hat bei mir nicht so recht hingehauen. Aber man kann die Domains zusätzlich umleiten lassen, was schon mal ganz gut ist aber auch eigentlich nicht so gewollt ist:

Bild: l2l.de/…/domainredirekt.gif

Vielleicht noch jemand ne Idee? Insbesondere würde mich da auch interessieren wie die Suchmaschinen darauf reagieren? #giggle#

Gruß
Daniel