Zum Inhalt springen

Typo3 Module mit Template???

Erstellt am 21. Juli 2006 · 1 Antwort · letzte Antwort am 21. Juli 2006

Tags: Frage

mediaman ·

Hi,

ich habe eine Typo3 Extension geschrieben und habe zur Konfiguration der Extension ein Modul integriert (also im Backend ein Menüpunkt auf der linken Seite...). Nun meine Frage: Ich habe meine Erklärungstexte, Labels usw. einfach hart in das Modul (index.php) geschrieben, so wie es auch nach dem Kickstarter war, aber ich frage mich, ob es nicht besser wäre das mit locallang.xml zu lösen???? Und ich weiß dass man dies bei Frontend-Plugins mit noch einem Template löst, also frage ich mich, ob ich auch beim Modul ein Template erstellen soll und ob dies überhaupt funktioniert??? oder wie man einfach das Modul mehrsprachig hinbekommt, was eigentlich meine Grundfrage ist...

(übrigens: Google und Forumsuche erfolglos benutzt)

mediaman ·

Also, ich beantworte meine Frage mal wieder, wie immer, selber:

Dieser Link ist hilfreich:

http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_inside/current/view/3/7/

dort nach Modul suchen...

Also, es funktioniert genauso wie in Frontend-Plugins. Man braucht auch kein Template.

Das hier kommt noch vor die Klassendeklaration:

//Anfang für die Sprachunterstützung
require ($BACK_PATH."init.php");
require ($BACK_PATH."template.php");
$LANG->includeLLFile("EXT:penguin_chatrobot/mod1/locallang.xml");
//Ende der Sprachunterstützung

Dann wird ja standardmäßig die FKt. init() und main() aufgerufen. Mein Content wird aber in der Fkt. moduleContent() generiert, also brauche ich dort die Sprachunterstützung und mein Problem war, dass er dort die Fkt. getLL() nicht kannte. Abhilfe schafft dabei diese Zeile am Beginn der Fkt. moduleContent()

global $BE_USER,$LANG,$BACK_PATH,$TCA_DESCR,$TCA,$CLIENT,$TYPO3_CONF_VARS;

Danach kann man einfach locallang.xml, welches im mod1-Ordner liegt, ansprechen indem man dies schreibt:

".$LANG->getLL('aiml_title')."

Der locallang-Abschnitt sieht dazu so aus:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="yes" ?>
<t3locallang>
	<meta type="array" />
		<type>module</type>
		<description>Language labels for module "tools_txpenguinchatrobotM1"</description>
	</meta>
	<data type="array">
		<languagekey index="default" type="array">
			<label index="aiml_title">AIML-Organistion</label>
		</languagekey>
		<languagekey index="de" type="array">
			<label index="aiml_title">AIML-Verwaltung</label>
		</languagekey>
	</data>
</t3locallang>

In der Hoffnung, dass irgendjemand helfen mag, sich schnell in Typo3 Modulen zurecht zu finden