Zum Inhalt springen

GMENU Bilder & BaseURL Problem

Erstellt am 19. Juli 2006 · 4 Antworten · letzte Antwort am 20. Juli 2006

Tags: Frage

ThaWurm ·

Hallo,

betreibe typo3 3.8.1 mit RealURL 1.0.0 und habe derzeit folgendes Problem:
innerhalb meines Intranet-Auftrittes möchte ich in der ersten Unterebene einen zweiten Auftritt mit anderem Template ansiedeln.-

Habe hierzu RealURL entsprechen aktiviert:

baseURL = http://name/unterordner/
tx_realurl_enable = 1

Zusätzlich setzte ich bei diesem Auftritt ein eigenes GMENU ein:

lib.global_navigation = HMENU
lib.global_navigation.special = list
lib.global_navigation.special.value = 16031,3576,3783,3574,3579,3578,3577
lib.global_navigation.entryLevel = 0
lib.global_navigation.1 = GMENU
lib.global_navigation.1.NO {
...
}

Nun habe ich das Problem, dass vor den Bildpfad des GMENUs immer die BaseURL (/unterordner/typo3temp/menu/Kontakt_ba8397564c.gif) gesetzt wird, und das Bild nicht gefunden wird.[/b]

kann mir diesbezgl. jemand weiterhelfen?
vielen dank im vorraus

Unbekannter Benutzer ·

das wird in dieser Form nicht klappen da musst Du Dir was anderes ausdenken, die baseURL muss immer auf das Root Verzeichnis zeigen (da wo auch die index.php liegt). Möglicherweise brauchst Du aber gar keinen neuen baseURL Eintrag, die "Unterordner" werden ja im ganzen normal realurl Aufbau ohnehin erzeugt.

Viele Grüße,
Niki

ThaWurm ·

Hallo -

danke -
wenn ich das allerdings richtig verstehe, und ich eine neues Template für einen untergeordneten Auftritt innerhalb eines vorhandenen Auftrittes erstelle, muss ich RealURL dafür nochmals explizit aktivieren - das bekommt mein neues Template nicht von oben vererbt - oder ich schaff das einfach nicht.-
Und damit muss ich ihm auch wieder eine eigene baseURL geben - nicht?

inzwischen bin ich soweit, dass ich überlege ob ich die /unterordner/typo3temp/ requests nicht einfach via RewriteRule zwinge, richtig abgeholt zu werden:

RewriteRule ^/unterordner/typo3temp/(.*) /typo3temp/$1 [L]

ist aber nicht wirklich elegant...
danke inzwischen