Kann es sein, dass man das deutsche Sprachpaket "csh_de" auf Tyoo3 4.0 nicht verwenden kann? Habe es heruntergeladen, installiert und im Setup als Standard-Sprache eingestellt. Trotzdem wird es ignoriert, als wäre es nicht installiert.
Ist dieses Problem jemandem bekannt? Ist es ev. ein Rechte-Problem?
Besten Dank für eure Hilfe!
Gruss, Fil
Nein, kein Rechteproblem sondern ein Problem mit nichtgelesener Doku. Ab Version 4.0 erfolgt die Sprachverwaltung über einen neuen Menüpunkt im Extension Manager, nicht mehr über die csh_xx Dateien.
Jochen Weiland
Benutze mal die Suche, die hilft bei so einfachen Fragen mit Sicherheit am besten..
Also, Sprachpakete à la CSH gibt es in 4.0 nicht mehr. Stattdessen kannst du die Sprachen im Extension Manager direkt ruter laden.
Bei der 4.0 verwendet man nicht mehr das "csh_de" Paket. Beim Extensionmanager gibts irgendwo den Punk "Translation Handling". Habs grad nicht da, deshalb kann ich nicht genau sagen.
Edit: War wohl zu langsam...
Danke schön! Hat geklappt!
Natürlich benutze auch ich immer zuerst die Suche, aber dass diese etwas zu wünschen übrig lässt, kann man ja mehr als nur einem Post entnehmen... 😉
Gruss, Fil
Was muss ich hier einstellen, damit der Download der Sprachen funktioniert? Es passiert einfach nichts... Firewall aus??
Ich muss das Thema leider mal wieder rauskramen. Da ich sonst das Backend immer in englischer Sprache genutzt habe, ist mir diese Änderung nicht aufgefallen.
Mir geht es allerdings wie jrab, dass ich bei der aktuellen Version keinen Download o.ä. angeboten bekomme… es prangt lediglich ein “Could not fetch translation status” bei den entsprechenden Tabellen.
Version ist die neue 4.1.2 – sollte ich für eine lokalisierte Version vorerst lieber mit der 4.1.1 arbeiten?
Vielen Dank im Voraus
Mir geht es genau so. Als Mirror ist eingetragen: http://repositories.typo3.org/mirrors.xml.gz
Dann sollte dort also die Liste abgerufen werden. Da passiert jedoch überhaupt nichts. Ich vermute es liegt an einem Installationsproblem. Da ich es von einem Hoster installieren ließ, habe ich dort eimal angefragt, ich bin mal gespannt was dabei herauskommt.
Vielleicht gehe ich ja doch falsch vor? Ich mache es wie folgt:
Extension Manager anklicken
Translation Handling
German markieren
Save selection
Check statis against repository
Dann bekomme ich eine Liste die wie folgt aussieht:
---------------------------
xtension key German
cms N/A
version N/A
...
Daraufhin habe ich gedacht ich schaue mal nach ob denn überhaupt eine Verbindung in das Repository aufgebaut werden kann. Also:
Extension Manager
Import Extension
Look up
Dann bekomme ich die Meldung "Error: The extension MD5 sum could not be fetched from extensions.md5. Possible reasons: network problems, allow_url_fopen is off, curl is not enabled in Install tool."
Vermute ich richtig, daß da ein Rechteproblem vorliegt und die Typo3 Installation keine Verbindung aufnehmen kann?
Schubs...
Der Admin meinte er habe:
"...habe nun die Einstellung allow_url_fopen wieder auf On gestellt, so wie es vorher war..."
Hilft das? Kann jemand sagen was da schief läuft? Eine Verbindung bekomme ich immer noch nicht.
Die Löung war/ist: Im Installationstool "curlUse" zu aktivieren.
tja, bei mir läuft das ganze immernoch nicht unter Version 4.1.3...denn: zuerst hab ich das mit Translation Handling versucht...dann hat er mir erzählt , dass das language not available sei, weil die Extension fehlt...nach erfolglosen Versuchen die csh_de zu importieren, hab ich sie aus einer anderen Umgebung kopiert ind die dann installiert... So und das wars...die Extension läuft und ist aktiv...1000 mal cache geleert...das Backend ist ENGLISH...ich konnte jemanden erschagen vor frust #angry#
Hab lange dran rumgetüfftelt und endlich geschafft:
Benutze TYPO3 4.1.3:
Vorgehensweise:
Ext. Manager
Translation Handling
German aus der Liste auswählen
save selection (Button unter der Liste)
update from Repository
dann natürlich noch wichtig auf
User
settings
German
save and close
Hoffe damit klappts bei euch auch
wiedermal der hinweis > csh_*-exts sind nur für typo3 versionen < 4.0
georg
just2b schrieb
wiedermal der hinweis > csh_*-exts sind nur für typo3 versionen < 4.0
Stimmt, ich hatte es so verstanden, daß das händische einspielen nicht mehr geht und man das Backend für den Zugiff auf die Respository benutzen "muss". Richtig?
Schwabenmic schrieb
Stimmt, ich hatte es so verstanden, daß das händische einspielen nicht mehr geht und man das Backend für den Zugiff auf die Respository benutzen "muss". Richtig?
csh_* gehen gar nicht mehr. nur mehr das translation handling
georg
Hallo zusammen
Danke für die Recherche zum Language-Pack. Nun habe ich folgende Frage: Bei mir kommt nach folgenden ergänzten Einstellungen noch immer folgende Message: Could not fetch translation status. Was mache ich falsch?
Meine Einstellungen:
PHP.INI: allow_url_fopen = ON
TYO3 Install: curlUse ist aktiviert
Da bei mir nach wie vor die Could not fetch translation status und N/A-Meldung auftaucht, habe ich die TYPO3 Installation 4.1.4 (welche ich vorgänig im Kompatibilitätsmodus laufen hatte) auf die aktuelle version geschaltet und dies wurde mit folgender Meldung bestätigt:
changeCompatibilityVersion
Update successful!
The compatibility version has been set to 4.1
Jedoch kämpfe ich nach wievor mit dem selben Problem! Habe mich ausgelogged, den BE-Cache und den FE-Cache unzählige Male geleert, den Status German einige male gespeichert und das Resultat ist erschreckend:
Could not fetch translation status
Traurig aber wahr, ich suche noch immer nach einer Lösung, die mein Problem beheben könnte...
Hab's gefunden:
Wenn man über Ext Manager auf "Settings" geht, kann mann dort die folgenden Settings verstellen:
Repository settings:
Security Settings
Enable extensions without review (basic security check):
Notice: Make sure you know what consequences enabling this checkbox might have. Check the information on typo3.org about security reviewing!
Ich habe dann das Häkchen gelöst unter Security Settings und es hat funktioniert! Plötzlich tauchte das UPD auf hinter den Modulen anstelle des Could not fetch....