Zum Inhalt springen

Text in GMENU

Erstellt am 4. Juli 2006 · 6 Antworten · letzte Antwort am 5. Juli 2006

Tags: Frage

Amicus77 ·

Hallo mal wieder,

ich habe ein GMENU definiert aber der Text wird einfach nicht angezeigt und ich habe keine Idee mehr. Hier was ich alles versucht habe:

10.marks.SUBMENU.1 = GMENU
10.marks.SUBMENU.1.NO = 1
10.marks.SUBMENU.1.NO.backColor = #E9EAEB
10.marks.SUBMENU.1.NO.XY = 150,24 |*| 150,24 |*| 150,25
10.marks.SUBMENU.1.NO.wrap = <div class="generic_list_button">|</div> |*| <div class="generic_list_button">|</div> |*| <div class="generic_last_button">|</div>
10.marks.SUBMENU.1.NO.ATagParams = class="generic_list_button"
10.marks.SUBMENU.1.NO.10 = TEXT
10.marks.SUBMENU.1.NO.10.value = blabla
# 10.marks.SUBMENU.1.NO.10.field = title
10.marks.SUBMENU.1.NO.10.fontSize = 10
10.marks.SUBMENU.1.NO.10.fontFile = fileadmin/_fonts/arial.ttf
10.marks.SUBMENU.1.NO.10.fontColor = #ffffff
10.marks.SUBMENU.1.NO.10.niceText = 1
10.marks.SUBMENU.1.NO.10.offset = 0,0
# 10.marks.SUBMENU.1.NO.10.altWrap = <div class="generic_list_button">|</div>

Was habe ich übersehen/vergessen?

Vielen Dank

Sascha

Amicus77 ·

das war es leider nicht. Mal davon abgesehen, dass ich das etwas abwegig finde, da es ja soweit ich verstanden habe um die Glättung des Textes geht. Ok, ist bei einem TrueTypeFont vielleicht nicht nötig, würde aber trotzdem nicht vermuten, dass es daran liegt. Naja, egal, funktioniert zumindest immer noch nicht.

Noch andere Ideen?

LG Sascha

Amicus77 ·

ImageMagick funktioniert. Es gibt aber scheinbar Probleme beim Rendern des Textes mit TrueType Font. Es wird zwar was gerendert, aber die Schriftgröße des Ergebnisses ist ungefähr 50% größer als auf dem Referencebild. Aber wenigstens wird was angezeigt, was ja bei mir im Menu nicht der Fall ist.

Es scheint ja dann so, dass das System schon eigene Fonts hat. Wie kann ich auf diese zugreifen? Vielleicht funktioniert es damit.

Vielen Dank

Sascha

just2b ·

nur arial.ttf denk ich, einfach die zuweisung der font weg lasssen sollte reichen... sonst eine eigene ttf uploaden und nehmen

lg georg

Amicus77 ·

funktioniert alles nicht und das was ich als erstes probiert habe war ja mit einem von mir hochgeladenen Font zu arbeiten. Ich werde das Ganze jetzt noch mit dem Gifbuilder probieren, obwohl ich das nicht wirklich eine optimale Lösung finde, vor allem wo der Rest ja funktionieren müsste.

Kann man den Parsevorgang von TypoScript eigentlich debugen oder so?

LG Sascha