Zum Inhalt springen

RealURL Problem -> 404 Not Found

Erstellt am 27. Juni 2006 · 1 Antwort · letzte Antwort am 28. Juni 2006

Tags: Frage

Cesideem ·

Hallo,

ich habe ein Problem mit RealURL.
Zum System:

Apache/1.3.33 (Debian GNU/Linux) PHP/4.3.10-16
Typo3 4
RealURL 1.1.0

Das Modul mod_rewrite habe ich über die modules.conf in die Apachekonfiguration eingebunden. Über die Ausgabe von phpinfo() bekomme ich auch die Bestätigung, daß das Modul geladen ist.

Ich habe Typo3 nicht direkt im Documentroot, sondern eine Ebene tiefer in einem Verzeichnis "cms" installiert (Das Dummy-Paket).

Ein Auszug aus meinem Typo3-Setup schaut wie folgt aus:

# RealURL aktivieren
config.simulateStaticDocuments = 0
config.baseURL = http://meine.domain.de/cms/
config.tx_realurl_enable = 1
config.prefixLocalAnchors = all

Wenn ich nun die Seite mit meine.domain.de/cms ansurfe, wird die Startseite auch soweit korrekt dargestellt. Alle internen Links auf der Seite sind auch korrekt von index.php?id=xxx in xxx.html umgewandelt worden (Jede Seite hat einen Aliasnamen xxx).
Klicke ich nun auf einen internen Link, bekomme ich den Fehler 404 Not Found vom Apache (The requested URL /cms/termine.html was not found on this server.).

Im Verzeichnis /cms/ habe ich - wie in der Doku für RealURL eine .htaccess-Datei mit dem folgenden Inhalt eingerichtet:

RewriteEngine On
RewriteRule ^typo3$ - [L]
RewriteRule ^typo3/.*$ - [L]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l
RewriteRule .* index.php

Ich vermute den Fehler irgentwo in der Apachekonfiguration, habe aber atm keine Idee, wo ich noch schauen kann... (am evtl. fehlenden Restart des Apache lag es nicht...)

Gruß
Cesideem