1. wie erstellt man einen pfad der immer zeigt wo ich mich gerade befinde und wie ich dort hin gekommen bin wie z.b. hier im forum sieht man es ja immer oben links?
2. ich bekomme es einfach nicht hin in meinem GMENU auf meinem button den text zu zentrieren ich habe es mit "20.text.align = center" versucht doch das funktioniert nicht! man sieht dann nur noch vom g beispuielweise den unteren teil und vom p halt nur dden unteren teil!
ich vermute das es daran liegt das der test in der horizontalen zentriert wird aber nicht in der vertikalen!
hat jemand einen tip für mich?
3. würde ich gerne in einem text menü den link hervorheben (mit einfachen css befehlen) auf dem man sich gerade befinde!
wäre nett wenn mir jemand helfen könnte
gruß jonas
Hallo,
ad 1: da hilft die suche nach dem Stichwort "breadcrumb"
ad 2: da hilft dein TS-Code, vertikal zentrieren geht mittels offset (halt nicht automatisch)
ad 3: beim Zustand ACT ein anderer wrap mit einer id/class und dann per CSS stylen, siehe zB FAQ > Listenmenü
georg
danke shconma für die schnelle antwort werde mich um die beiden anderen sachen gleich mal kümmern 🙂
ad 2: da hilft dein TS-Code, vertikal zentrieren geht mittels offset (halt nicht automatisch)
das problem besteht darin das es ja ein GMENU ist und die texte unterschiedlich lang sind!
wenn ich offset auf 0,10 einstelle dann fängt er aber auch bei 0 an und das center wirkt nicht
hmmmm
was kann ich bloß tun
das problem besteht darin das es ja ein GMENU ist und die texte unterschiedlich lang sind!
...
was kann ich bloß tun
Deinen TS Code posten wie Georg schon angefragt hat damit wir sehen können was Du da treibst.
Grundsätzlich bitte keine 3 Fragen in einen thread.
Viele Grüße
Niki
okay niki dann weiss ich das fürs nächste mal!
mein ts code:
#hauptnavigation
marks.MENU = HMENU
marks.MENU.1 = GMENU
marks.MENU.1.NO {
XY = 84,27
10 = IMAGE
10.file = exa_consult_navi_bt*.gif
20 = TEXT
20.text.field = title
20.fontSize = 11
20.fontColor = #737272
20.text.align = center
20.offset = 10,12
20.text.antiAlias = 1
20.fontFile = t3lib/fonts/tahoma.ttf
}
hmmm kann mir niemand helfen beim zentriren?
muss doch irgentwie ne lösung geben
hmm .. die Texte auf den Buttons sind vielleicht unterschiedlich lang, aber die Höhe gibt sich ja durch die Schrift. Das heisst die ist doch immer gleich.
Dann musst du nur einmal den Offset einstellen.
Also bei diesem Menü hier hab ich keine Probleme > http://www.schiess-manser.ch
Alternativ könnte man es wahrscheinlich "berechnen"... nur mal schnell meine Überlegung.
1. GMENU initalisieren
1 = GMENU
1.NO = 1
1.NO {
XY = 200,30
backColor = #000000
2. Textobjekt erstellen (DUMMYOBJEKT)
10 = TEXT
10 {
text.value = INHALT
fontColor = #FFFFFF
fontFile = fileadmin/fonts/font.ttf
fontSize = 14
spacing = 0
offset = 0,0
niceText = 1
antiAlias = 0
} // ENDE 10
3. Textobjekt erstellen (REAL)
20 = TEXT
20 < .10
20 {
offset = ((200 - [10.w])/2),((30- [10.h])/2)
} // ENDE 10
4. GMENU abschliessen
} // ENDE NAVIGATION
Weiss jetzt nicht ob das wirklich funktioniert, aber vielleicht ist es ein Versuch wert?
Dann musst du nur einmal den Offset einstellen.
Also bei diesem Menü hier hab ich keine Probleme > www.schiess-manser.ch
könntest du mal diesen code posten???
wäre echt nett weil mit dem unteren code gehts glaube ich net weil man bei text.value = INHALT nicht ihhalt mit titel ändern kann und wenn man value mit field tauscht klappts net
voll kompli 🙂
war aber schon eine sehr gute überlegung :p
also wenn du den Seitentitel in dein GMENU einbinden willst wäre die korrekte Einbindung wie folgt.
text.field = title
der Code für die Navigation auf www.schiess-manser.ch ist wie folgt..
# NAVIGATION #---#
NAVIGATION {
special = directory
special.value = 11
1 = GMENU
1.NO = 1
1.NO {
XY = 32+[10.w],28
backColor = #DB2E1D
imgParams =
# TEXT AUF BILD RENDERN
10 = TEXT
10 {
text.field = title
fontColor = #FFFFFF
fontFile = fileadmin/fonts/Frutiger-Cn.pfb
fontSize = 14
spacing = 0
offset = 15,19
niceText = 1
antiAlias = 0
} // ENDE 10
30 = BOX
30 {
dimensions = 31+[10.w],0,1,28
color = #FFFFFF
}
} // ENDE 1.NO
1.RO = 1
1.RO < .1.NO
1.RO {
20 = BOX
20 {
dimensions = 0,25,32+[10.w],3
color = #ED968E
}
}
1.ACT = 1
1.ACT < .1.NO
1.ACT {
20 = BOX
20 {
dimensions = 0,25,32+[10.w],3
color = #ED968E
}
}
} // ENDE NAVIGATION
ad 2: Was spricht denn dagegen, die "align" Funktion vom Gifbuilder für Text zu verwenden? Dann kann man sich das Offset doch sparen..?
https://docs.typo3.org/m/typo3/reference-typoscript/main/en-us/Gifbuilder/ObjectNames/Text/Index.html
es ging hier ja um die vertikale Ausrichtung.
für die horizontale Ausrichtung kann man natürlich diese Ausrichtungsmethode wählen.