Hallo Gemeinde,
versuche mich nach Wechsel an Typo3 und habe natürlich die 4.0 ausprobiert. Nun sind alle Anleitungen, die ich gefunden habe, für 3.xxx!
Hat jemand schon einmal für 4.0 eine grundsätzliche Einarbeitungs-Anleitung verfaßt? (Nicht für Install - das hab ich verblüffenderweise hinbekommen!)
Irgendwie kapiere ich den Grundgedanken noch nicht, was mir bei Mambo/Joomla allerdings kaum Probleme bereitet hat!?
Gruss
🙁 Michael
in den meisten dokus zu den ext findest du kleine aber feine Tutorials.
grundgedanken sind alle gleich geblieben
georg
Hallo,
hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt: Ich komme nicht mit Grundkenntnissen irgendeiner 3.xxx Version zu 4.0 (Grundgedanken gleich), ich möchte meinen Einstieg mit 4.0 als Neuling machen! Da lese ich, welche Änderungen in der neuen Version eingearbeitet wurden...?! Grundsätzlich ist aber eine .0-Version wohl doch schon mit einigen grundsätzlich neuen Details ausgestattet worden?!
Ich habe hier auf TYPO3.net das Tutorial für die Arbeit am grundsätzlichen Seitenaufbau gefunden. Hilft schon, aber es bleibt einiges offen!
Gruss
Michael
Hallo Michael,
natürlich gibt es einige Erneuerungen (Workspaces/Versionierung usw) aber grundsätzlich ist es - gerade als Neuling - eher irrelevant.
Natürlich gibts sonst Änderungen wie zB:
- css_styled_content ist nun Standard
- kb_content_slide ist in den Core gewandert, genauso wie sonst noch einige Dinge (spamprotection)
trotzdem solltest du mit manuals, die auf 3.8.X basieren zurecht kommen! und sonst einfach konkret nachfragen.
viel erfolg
georg
Danke Georg,
und es läuft sicher irgendwie in gleicher Weise - irgendwann weicht die Verzweiflung dem Verstehen!
Danke und Gruss
Michael #giggle#
😉
ich stell den thread mal auf gelöst! und nicht verzweifeln 😃
georg
Ich habe einen wertvollen aber vielleicht etwas teuren Tipp für dich: Schaff dir ein Buch und/oder eine Tutorial DVD an. Kostet zwischen 25 und 50€. Die DVDs von Video2Brain kann ich wirklich wärmstens empfehlen. Außerdem gibt es ja diverse Literatur, nicht nur im Netz sondern auch in gedruckter Form. Qualität hat seinen Preis, auch wenns nur dafür dient sich für ein Open Source Produkt zu schulen. (merkt jemand den Subtext? *g*).
Viel Erfolg.
DaliNeko schrieb
Ich habe einen wertvollen aber vielleicht etwas teuren Tipp für dich: Schaff dir ein Buch und/oder eine Tutorial DVD an. Kostet zwischen 25 und 50€. Die DVDs von Video2Brain kann ich wirklich wärmstens empfehlen. Außerdem gibt es ja diverse Literatur, nicht nur im Netz sondern auch in gedruckter Form. Qualität hat seinen Preis, auch wenns nur dafür dient sich für ein Open Source Produkt zu schulen. (merkt jemand den Subtext? *g*).
Viel Erfolg.
Danke für den Tipp! Hatte bei meiner Einarbeitung in HTML auch mal so angefangen. Als ich dann nach einigen Investitionen in Bücher selfHTML entdeckt habe, war ich echt begeistert und das Geld war trotzdem weg!
...und deshalb frag ich jetzt vorher lieber mal!
Gruß
Michael
Hallo,
also ich hab kein Buch gebraucht, kommt aber echt sehr auf den TYP an.. probiers ohne, frag viel nach, probiers vorher aus und recherchier vorher.
lg georg
just2b du bist aber dann wahrscheinlich der Typ der sehr lange nach Lösungen sucht oder? Auch wenn Typo3 sehr ausführlich dokumentiert ist, haben die meisten Anfänger immer wieder Probleme sich dort rein zu finden. Und da sind Bücher und Workshops (zwar eine teure) aber eine sehr verlässliche und schnelle Quelle um an das nötige Knw How zu kommen. Ich hätte keinen Bock stundenlang zu lesen. Lieber setz ich mich zwei Stunden vor nen Videoworkshop und arbeite nebenbei mit. Aber das ist wie du schon sagtest Ansichtssache wie so vieles.
Hi,
DaliNeko schrieb
just2b du bist aber dann wahrscheinlich der Typ der sehr lange nach Lösungen sucht oder?
is natürlich relativ aber die erste(n) Seiten sind ja noch relativ einfach, da freut man sich wenn der Inhalt da rauskommt wo er soll, macht sich bisschen ans stylen und an paar Extensions und das steigert man dann einfach 😉
georg