Zum Inhalt springen

Doppelte Bedingung möglich?

Erstellt am 23. Juni 2006 · 7 Antworten · letzte Antwort am 23. Juni 2006

Tags: Frage

Winddancer ·

Hi all,

ist es eigentlich möglich eine Bedingung zu schreiben, die mehrere Stati abfragen kann?

Angenommen ich habe eine Seite mit 8 Sprachen und möchte jetzt, dass er für eine bestimmte Sprache etwas macht, realisiere ich das so:

[globalVar = GP:L = 2]

Aber da ich weiss, dass das was in der Bedingung steht ohnehin für 3 weitere Sprachen gilt, würde ich das gerne in einer Bedingung abhandeln... so etwa:

[globalVar = GP:L = 2 || GP:L = 3 || GP:L = 4]

In PHP wäre das einfach ein "OR". Ist sowas auch mit Typo möglich? So wie oben funktioniert das bei mir net...

Unbekannter Benutzer ·

[globalVar = GP:L = 2 || GP:L = 3 || GP:L = 4]

Diese Syntax geht nicht, Du kannst das aber so machen:

geht laut Syntax: 
[globalVar = GP:L = 2,3,4]

geht auch in der Praxis: 
[globalVar = GP:L = 2][globalVar = GP:L = 3][globalVar = GP:L = 4]

Bei Problemen mit der richtigen Schreibweise von Code auch immer die TS Ref heranziehen: https://docs.typo3.org/m/typo3/reference-typoscript/main/en-us/Conditions/Index.html

O.g. Schreibweisen sind immer ODER-Bedingungen, es gibt keine UND-Bedingungen. Dazu evtl. die von wunschtacho erwähnte extension heranziehen (wobei ich die nicht kenne und auch nicht recht glaube dass die das ändert).

Viele Grüße!
Niki

einpraegsam.​net ·

Dazu evtl. die von wunschtacho erwähnte extension heranziehen (wobei ich die nicht kenne und auch nicht recht glaube dass die das ändert).

Na danke für das Vertrauen 😉

Die Extension arbeitet wunderbar mit UND und OR Verknüpfungen auch ohne Glauben 😉

miwolfram ·

Alles nicht mehr nötig!

Seit Typo3 4.0 können Conditions mit AND und OR verknüpft werden!
-> http://typo3.org/development/articles/new-features-40/page/2/

Funktioniert z.B. so:

[treeLevel = 0]AND[globalVar = GP:L = 1]
...
[GLOBAL]

Ich habs auch gerade gebraucht und die Extension conditions installiert.
Die funktioniert nicht mehr fehlerfrei.

Nach Installation wird z.B. die Typo3-Sitemap nicht mehr mit ul/li-Tags sondern mit p-Tags generiert ->ist mir gestern passiert.
Angeblich irgendwas mit dem Kompatibilitätsmodus von Typo3.
Beim Suchen nach der Fehlerquelle hab ich dann die Core-Datei class.t3lib_matchCondition.php durchgesehen und festgestellt dass Typo3 diese Funktionalität bereits enthält -> dann erst hab ich die Ankündigung beim 4.0-Release gesehen.

Was lernen wir daraus?
-> Auch wenn man denkt bereits (fast) alles über Typo3 zu wissen bringen Feature-Infos bei neuen Versionen immer wieder Überraschungen. 😃

einpraegsam.​net ·
miwolfram schrieb

Alles nicht mehr nötig!

Seit Typo3 4.0 können Conditions mit AND und OR verknüpft werden!
-> http://typo3.org/development/articles/new-features-40/page/2/

Funktioniert z.B. so:

[treeLevel = 0]AND[globalVar = GP:L = 1]
...
[GLOBAL]

Ich habs auch gerade gebraucht und die Extension conditions installiert.
Die funktioniert nicht mehr fehlerfrei.

Nach Installation wird z.B. die Typo3-Sitemap nicht mehr mit ul/li-Tags sondern mit p-Tags generiert ->ist mir gestern passiert.
Angeblich irgendwas mit dem Kompatibilitätsmodus von Typo3.
Beim Suchen nach der Fehlerquelle hab ich dann die Core-Datei class.t3lib_matchCondition.php durchgesehen und festgestellt dass Typo3 diese Funktionalität bereits enthält -> dann erst hab ich die Ankündigung beim 4.0-Release gesehen.

Was lernen wir daraus?
-> Auch wenn man denkt bereits (fast) alles über Typo3 zu wissen bringen Feature-Infos bei neuen Versionen immer wieder Überraschungen. 😃

Gut zu wissen

Unbekannter Benutzer ·

dann erst hab ich die Ankündigung beim 4.0-Release gesehen.

Ja, schaut super aus, habs auch grad erst entdeckt :-) Leider ist das Ganze jedoch wohl noch nicht in die Syntax Referenz eingegangen, dort findet sich nichts dazu. Aber gut zu wissen für die nächste derartige Anforderung :-)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Niki