Hi all,
ist es eigentlich möglich eine Bedingung zu schreiben, die mehrere Stati abfragen kann?
Angenommen ich habe eine Seite mit 8 Sprachen und möchte jetzt, dass er für eine bestimmte Sprache etwas macht, realisiere ich das so:
[globalVar = GP:L = 2]
Aber da ich weiss, dass das was in der Bedingung steht ohnehin für 3 weitere Sprachen gilt, würde ich das gerne in einer Bedingung abhandeln... so etwa:
[globalVar = GP:L = 2 || GP:L = 3 || GP:L = 4]
In PHP wäre das einfach ein "OR". Ist sowas auch mit Typo möglich? So wie oben funktioniert das bei mir net...
such mal nach der extension:
conditions
grüße
[globalVar = GP:L = 2 || GP:L = 3 || GP:L = 4]
Diese Syntax geht nicht, Du kannst das aber so machen:
geht laut Syntax:
[globalVar = GP:L = 2,3,4]
geht auch in der Praxis:
[globalVar = GP:L = 2][globalVar = GP:L = 3][globalVar = GP:L = 4]
Bei Problemen mit der richtigen Schreibweise von Code auch immer die TS Ref heranziehen: https://docs.typo3.org/m/typo3/reference-typoscript/main/en-us/Conditions/Index.html
O.g. Schreibweisen sind immer ODER-Bedingungen, es gibt keine UND-Bedingungen. Dazu evtl. die von wunschtacho erwähnte extension heranziehen (wobei ich die nicht kenne und auch nicht recht glaube dass die das ändert).
Viele Grüße!
Niki
Dazu evtl. die von wunschtacho erwähnte extension heranziehen (wobei ich die nicht kenne und auch nicht recht glaube dass die das ändert).
Na danke für das Vertrauen 😉
Die Extension arbeitet wunderbar mit UND und OR Verknüpfungen auch ohne Glauben 😉
Alles nicht mehr nötig!
Seit Typo3 4.0 können Conditions mit AND und OR verknüpft werden!
-> http://typo3.org/development/articles/new-features-40/page/2/
Funktioniert z.B. so:
[treeLevel = 0]AND[globalVar = GP:L = 1]
...
[GLOBAL]
Ich habs auch gerade gebraucht und die Extension conditions installiert.
Die funktioniert nicht mehr fehlerfrei.
Nach Installation wird z.B. die Typo3-Sitemap nicht mehr mit ul/li-Tags sondern mit p-Tags generiert ->ist mir gestern passiert.
Angeblich irgendwas mit dem Kompatibilitätsmodus von Typo3.
Beim Suchen nach der Fehlerquelle hab ich dann die Core-Datei class.t3lib_matchCondition.php durchgesehen und festgestellt dass Typo3 diese Funktionalität bereits enthält -> dann erst hab ich die Ankündigung beim 4.0-Release gesehen.
Was lernen wir daraus?
-> Auch wenn man denkt bereits (fast) alles über Typo3 zu wissen bringen Feature-Infos bei neuen Versionen immer wieder Überraschungen. 😃
man, was habe ich denn hier losgetreten? 😉
Danke für die Info. Werde ich gleich mal testen...
dann erst hab ich die Ankündigung beim 4.0-Release gesehen.
Ja, schaut super aus, habs auch grad erst entdeckt :-) Leider ist das Ganze jedoch wohl noch nicht in die Syntax Referenz eingegangen, dort findet sich nichts dazu. Aber gut zu wissen für die nächste derartige Anforderung :-)
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Niki