Hallo ich hab folgendes Problem,
Ich lass mir oberhalb des Menue's den Titel der aktuellen Seite anzeigen. Dazu nutze ich folgenden Code:
HEADER = TEXT
HEADER.field = title
Klappt soweit auch ohne Probleme. Aber wenn ich längere Seitentitel hab, dann sprengt der Titel das Design. Deshalb würde ich gerne die Zeichen des Titels begrenzen. Ich stell mir das so nach dem Muster vor:
Originaltitel: "Das ist ein sehr sehr langer Seitentitel"
angezeigter Titel: "Das ist ein..."
Müsste eigentlich zu machen sein, nur mein Erfahrungsschatz ist dazu nicht ausreichend.
Danke schon mal im Vorraus!!!
Hallo,
zuerst mal herzlich willkommen im Forum!
Ich könnte dir jetzt die Lösung in 1 Zeile verraten und du hast nichts gelernt, deswegen wirds bisschen länger - und ich hoff es liest auch sonst noch wer 😉
Wir machen die tsref auf, praktischer link dazu: tsref.de
Wir suchen nach "text" denn dein Objekt ist ja vom Typ Text. Schon das 2. erscheinen verweist uns aufs Content-Object Text.
ok da steht vermeintlich nix brauchbares, aber wichtig für uns ist das "stdWrap properties", dh man kann hier einen stdWrap machen, keine Ahnung was das ist? => TSREF
5.1. stdwrap
mal schauen obs da was brauchbares gibt.. alles durchlesen...
plötzlich steht da "Crop: Crops the content to a certain length", das brauchen wir. Syntax ist auch gleich dabei.
dh alles was wir brauchen
HEADER = TEXT
HEADER.field = title
HEADER.crop = 20| ...
lg georg
Vielen Dank, hat wunderbar geklappt. Hab auch noch "Praxiswissen Typo3" bei mir liegen, dass ich, wenn etwas mehr Zeit da ist mal komplett durcharbeiten will. Die Typo 3 reference ist jedenfalls in meinem Favoriten-Ordner gelandet 😉