Zum Inhalt springen

Apache2 und Webalizer auf Windows

Erstellt am 13. Juni 2006 · 1 Antwort · letzte Antwort am 15. Juni 2006

Tags: Frage

dah ·

Hallo zusammen,

ich betreibe hier einen Apache2 auf Windows Server 2003. Auf die Hintergründe möchte ich nicht eingehen - ist leider so.

Nun möchte ich die Logs ordentlich mit Webalizer auswerten, was soweit nicht das Problem ist wenn ich fein sauber eine Log Datei schreiben lasse.
Nachteil ist dabei, dass die Datei riesig wird und Webalizer von Monat zu Monat länger braucht.

Mittlerweile habe ich mit der rotatelogs.exe probiert und es auch mit diesem Aufrufe hinbekommen, dass rotiert wird:

ErrorLog "|D:/LOGS/rotatelogs.exe D:/LOGS/error.log 86400"
CustomLog "|D:/LOGS/rotatelogs.exe D:/LOGS/access.log 86400" combined

Nun wird aber an die Datei immer nur ein Timestamp angehangen, was die Auswertung mit Webalizer unmöglich macht. Auch mit dem Datum am Dateiende

ErrorLog "|D:/LOGS/rotatelogs.exe D:/LOGS/error.log.%Y-%m-%d 86400"
CustomLog "|D:/LOGS/rotatelogs.exe D:/LOGS/access.log.%Y-%m-%d 86400" combined

kann Webalizer nichts anfangen.

Wie lässt sich das richtig regeln, dass die Logfiles rotiert werden, Webalizer mit seiner History arbeitet und sich die Logs nicht so aufblähen?

Ich bin auch nicht unbedingt an Webalizer gebunden, wenn jemand ein anderes Tool für Apache Auswertungen kennt, das auf Windows läuft würde ich auch das nehmen.

Danke und Gruß
stephan

woida ·

Also ich kenn die Funktionsweise von webalizer zwar nicht, aber er wird wohl aus Performace-Gründen wohl nur die Log-Einträge analysieren, die seit dem letzten Mal neu hinzugekommen sind. Also kannst du per logrotate die alten Log-Datein wegsichern, du mußt nur das aktuelle Logfile einlesen. Wenn du diesen Schritt vor dem rotieren machst, gehen dir auch keine Infos verloren.

awstats (ist besser als webalizer) funktionier so. Auf deren Seite gehen sie auch auf die Logrotate "Problematik" ein.