Zum Inhalt springen

Problem mit Sonderzeichen (z.B. TM)

Erstellt am 10. Juni 2006 · 2 Antworten · letzte Antwort am 20. September 2007

Tags: Frage

IgM ·

Ich verwende Typo3 4.0 und aktuelles TemplaVoila.

Wenn ich im RTE das Trademark-Zeichen einfüge (per Copy & Paste oder Insert special character Funktion) sehe ich das dort richtig, aber in der HTML Ausgabe ist nur ein Fragezeichen.

Andere Sonderzeichen wie Registred oder Copyright funktionieren.

Hab auch schon in der TSConfig

RTE.default.userElements {
10 = Sonderzeichen
10 {
   1 = Copyright
   1.description = Copyright
   1.content = ©

2. = Trademark
   2.description = Registered Trademark
   2.content = ®
   }
}

eingetragen, hilft aber auch nicht :-(. Hat jemand ne Idee?

Witzigerweise: Wenn ich im RTE (und nicht in der HTML Ansicht des RTE) &*trade; eingebe, wird es richtig ausgegeben. Leider bringt mir das nicht soviel, weil in Überschriften kein RTE zur Verfügung steht und &*trade; dort nicht funktioniert.

(Hinweis: Das Sternchen in &*trade; habe ich nur hier eingefügt, damit der Entitiy sichtbar ist)

Achja: Die Datenbank ist eine UTF-8 Kollation, die Seitenausgabe erfolgt auch in UTF-8. Nach dem Speichern liest der RTE es auch wieder korrekt aus. Nur die Ausgabe auf der Seite funktioniert nicht.

IgM ·

Falls irgendjemand mal das selbe Problem hat, hier die Lösung: Im Installtool (oder localconf) UTF-8 fürs Backend einstellen. Das war offenbar immer noch ISO... kodiert. Bei den meistens Sonderzeichens gabs keine Probleme, nur beim TM.

Kerstin Bischoff ·

Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Allerdings steht bei mir in der localconf gar kein Datensatz drinnen? Wo genau hast du denn geändert?

Gruß und danke,
Kerstin