Zum Inhalt springen

feuser_admin erweitern

Erstellt am 26. Juli 2003 · Noch keine Antworten

Tags: Frage

phantasub ·

Hallo @ll,

so, nachdem ich mir jetzt die letzte Nacht um die Ohren geschlagen habe mit viel Code- und Doc-viewing *g* bin ich jetzt glaube ich soweit wirklich mal was Produktives zu tun.

Allerdings bin ich mir noch nicht so ganz sicher wie ich es angehen sollte.

Bewerkstelligen möchte ich folgendes:
Wir brauchen für unsere geplante HP ein abgeändertes Create User Formular. Und zwar dahingehend, dass ein Personalausweischeck eingebaut werden soll.
So weit, so gut. Die Klasse für den Check habe ich auch schon fertig.
Nun stellt sich mir nachdem ich mir letzte Nacht so einigermassen angeeignet habe, wie dieses feuser_admin Plugin funktioniert und wie die Installdateien, das Template und die Klasse user_faAdmin zusammen arbeiten (überall Dateien .. wieso diese Unrodnung bei diesem Plugin? die ordnerstruktur wird mir aber wohl eh noch ne Zeitlang auf den Magen schlagen.) aber die Frage wie das nun am intelligentesten zu implementieren ist.
Normalerweise würde ich sagen, meine neue Klasse erbt von user_feAdmin. Aber wie soll meine Klasse denn heissen? ux_user_feAdmin_passwortCheck? Und wie soll denn die Datei heissen? class.ux_user_feAdmin_passwortCheck.php? Durch diese ganzen Konventionen steige ich noch nicht so richtig durch... Wieso heisst z.B. die Datei mit der user_feAdmin-Klasse fe_adminLib.inc? Kein class im Dateinamen und auf einmal n .inc als Dateierweiterung, und das obwohl es wenn man den ausführungen der Doku folgt doch ein paradbeispiel für eine Klassendatei in Typo3 ist. Das ist wirklich sehr verwirrend für jemanden wie mich, der das Los gezogen hat sich von dieser Seite Typo3 zu nähern.

Außerdem frage ich mich ob es in diesem Fall nicht angebrachter wäre, die neue Klasse aufzulösen und die neuen Funktionen direkt in user_feAdmin einzubauen. Denn würde alles, was ausführbarer Code ist weiterhin an einem Ort stehen (auch wenn meiner meinung nach tslib/media/scripts nicht der beste Ort für ne Extension - auch wenns nur ein fe-Plugin ist - ist).

Wie ihr seht habe ich noch riesige Verständnisprobleme mit vielen Dingen im Typo3. Ich bin mir ganz sicher, dass das Framework sowohl für Frontend- wie auch für Backend-programmierung sehr gut ist und auch das die API´s hervorragend sind. Für meinen Geschmack gibts einfach etwas zuviele Ordner mit gleich oder sehr ähnlichen Funktionen.
Ich weiss mittlerweile bei einer meiner lokalen Installationen nicht mehr, ob ich einige Dateien an die falsche Stelle kopiert habe (hab meiner Meinung nach gar keine Dateien irgendwohin kopiert) oder ob sie von Anfang an doppelt da waren.

Vielleicht musss ich mich auch einfach nur noch ein wenig länger an die interne Struktur von Typo3 gewöhnen.

Hui, jetzt ist das natürlich wieder viel mehr geworden als es eigentlich werden sollte...
Ignoriert den letzten Teil einfach aber bitte antwortet auf den krusiv gehaltenen Teil. Ich würde das nach Möglichkeit noch heute Abend, wenn ich denn irgendwann heute noch wieder aufstehen werde, fertigcoden.

Vielen Dank im Voraus schon mal und einen angenehmen Samstag und keep Typo3 😉
phanta