Bei der erweiterten Arbeit mit typo3 und htmlArea in den letzten Tagen hat sich gezeigt, dass es wohl immense Unterschiede in den Funktionen/Darstellungen zwischen dem IE (6.0, SP2) und dem Firefox (1.5.0.3) gibt...
Eine der gravierensten ist bei mir, dass ich images im Firefox proportional skalieren kann; der Redakteur (IE) nicht...
Liegt es ggf. an Einstellungen? Gibt es eine detaillierte Gegenüberstellung, bzw. Empfehlungen die ich den Verantwortlichen mal vorlegen kann, da die auf den IE eingeschworen sind…
Dank und Gruß
Michael
Wenn sie auf den IE eingeschworen sind kannst du nicht viel machen.
Im Firefox funktionieren alle Funktionen des htmlarea - im IE nicht. Das sollte eigentlich Grund genug sein da es - meiner Meinung nach - keinen wirklichen Ersatz-RTE gibt.
Ansonsten lassen sich solche Leuten meistens durch "Gimmicks" überzeugen.
Bei Verwendung von eigenen CSS-Klassen im htmlarea zeigt er dir im Firefox die Auswirkungen (z.B. Farbe) sowohl im Textfeld als auch in der Klassenauswahl an.
Im IE nicht (da funktionieren einige CSS-Angaben nicht einmal in der Voransicht).
Hallo miwolfram,
das kann so nicht hier stehen bleiben.
Im IE geht es genauso, alles nur Einstellungssache. Ich habe da einige Postings zu diesem Thema bereits hierzu gemacht.
Ich sach nur Cacheeinstellungen MB >= 32MB und "Zugriff automatisch".
Im Opera hab ich es noch nicht getestet, da mir der Browser völlig unbekannt ist, ich nutze ihn nur, um das Layout zu tsten.
Gruß
Hille
Morgen Hille,
hm, ich hab's mal gechecked und Deine Einstellungsvorschläge sind schon aktiv (312MB, automatisch)... doch leider funxt es wie beschrieben nicht. Mein Verständnis für Systeme geht auch nicht soweit, dass ich mir nur annähernd vorstellen kann, was z.B. die fehlende proportionale Skalierung der images mit dem Cache zu tun hat; für Verständnishilfen wäre ich wirklich dankbar!!!
Gruß
Michael
Hille schrieb
das kann so nicht hier stehen bleiben.
Im IE geht es genauso, alles nur Einstellungssache. Ich habe da einige Postings zu diesem Thema bereits hierzu gemacht.
Ich sach nur Cacheeinstellungen MB >= 32MB und "Zugriff automatisch".
Funktioniert dann auch z.b. dass die richtige Farbe eines Styles (wenn er z.B. color:red; bewirkt) bereits in der Auswahlbox der Styles anzeigt wird?
Bezogen auf die Redakteure: Die meisten wissen nichtmal wo sie die Startseite ihres Browsers festlegen - geschweige denn Cacheeinstellungen. Wenn man nicht alles selber macht 🙂