grundsätzlich würde die agentur das ja machen. da das aber mit (nicht zu geringen) kosten verbunden ist, muss ich das unserem it-leiter rechtfertigen können.
bisher war ich "nur" redakteur und jetzt muss ich halt rasch in dieses thema rein ... deshalb hab ich noch ein paar fragen:
- das neue backend? wie sieht das aus?
- welche updates für die security gibt es? wie sieht das im genauen aus (für nicht-könner bitte *g*).
den link hab ich mir jetzt durchgelesen und zugegebenermaßen sehr viele dinge nicht verstanden *schäm*
wenn ich vor- und nachteile jetzt so zusammenfassen würde, würde das dann ungefähr hinkommen? in den wichtigsten punkten? oder fehlt irgendwas wesentliches?
+ es gibt workspaces / draft-workspaces: man muss nicht immer sofort in den live-content eingreifen bei änderungen
+ via extension kann html-area verwendet werden, was typo3 mit mehr browsern und betriebssystemen kompatibel macht (btw - nur in der anwendung/backend oder gehts da auch um darstellungsfehler bei anderen browsern?)
+ mehr alternativen bei der access-control. man ist flexibler, was die berechtigungen für diverse gruppen betrifft.
+ datenbank-unabhängig - es muss keine mysql-datenbank mehr verwendet werden (btw - wofür brauch ich die?)
+ history-feature automatisch sichtbar, wer wann was geändert hat
+ sicherheits-updates (welche genau, weiß ich ja noch nicht)
- neues backend: für redakteure eine umstellung
- layout könnte zusammenbrechen und müsste manuell nachgebessert werden
das sind die dinge, die ich mir jetzt "zusammengewurstelt" hab. fällt euch dazu noch was ein? wichtige dinge, die zur entscheidungshilfe beitragen könnten?
btw - ihr seid wahnsinn ... ihr rettet grad meinen kopf :-)