Zum Inhalt springen

TYPO3 - update

Erstellt am 7. Juni 2006 · 8 Antworten · letzte Antwort am 7. Juni 2006

Tags: Frage

xanthya ·

hallo hier im forum!

durch widrige umstände (nicht näher wichtig) bin ich plötzlich in meiner firma zur "typo3-beauftragten" geworden. grundsätzlich finde ich mich zurecht, allerdings fehlt mir teilweise das hintergrundwissen.

derzeit arbeiten wir mit der version 3.6.2. unsere agentur hat uns empfohlen, die installation upzudaten, hat aber auch angedeutet, dass dies nicht unbedingt problemlos vonstatten gehen könnte(extensions etc.).

hier meine frage an euch experten. was spricht für ein update? welche vorteile haben wir davon?
was spricht dagegen - und was kann im worst case passieren?

ich muss morgen meinem chef eine empfehlung geben und würde gern gut vorbereitet sein und argumentieren können... bitte um eure hilfe!

vielen lieben dank!
martina

db ·
xanthya schrieb

hier meine frage an euch experten. was spricht für ein update? welche vorteile haben wir davon?

Nichts und keine. Es kommt darauf an, warum ein Update gemacht werden soll. Um seiner selbst willen ist es ganz bestimmt nicht nötig. Ich würde ein Update nur dann machen, wenn ich Funktionen brauche, die nur in der neuen Version enthalten sind.

xanthya schrieb

was spricht dagegen - und was kann im worst case passieren?

Das es nicht mehr läuft und Stunden oder Tage dafür draufgehen, die Anpassungen durchzuführen.

Man muß sich einfach die Frage stellen, warum man updaten will, erst dann kann man entscheiden.

Viele Grüße

xanthya ·

danke erstmal :-)

die agentur meinte, dass es in dieser version einige bugs gibt, die in neueren versionen nicht mehr vorkommen.

wir brauchen eine galerie (geht scheinbar mit der aktuellen version nicht), haben auch probleme mit sonderzeichen in textteilen etc ...

db ·
xanthya schrieb

die agentur meinte, dass es in dieser version einige bugs gibt, die in neueren versionen nicht mehr vorkommen.

Es gibt auch in dieser Version wieder Bugs, die dann in der nächsten Version nicht mehr da sind, und so geht das immer weiter.

Aber wie gesagt, wenn Funktionen gebraucht werden, die in einer alten Version einfach nicht da sind, führt kein Weg an einem Update vorbei.

Viele Grüße

xanthya ·

das ist ja toll.
das heißt, die agentur empfiehlts und ich kann nicht wirklich was dazu sagen.

was kann eine neuere version, was die aktuelle nicht kann? gibts da beispiele oder so?

just2b ·

Hallo,

xanthya schrieb

was kann eine neuere version, was die aktuelle nicht kann? gibts da beispiele oder so?

grundsätzlich hat db natürlich recht, man sollte nicht einfach per Spaß updaten. Aber gerade wenn man vorhat eine Seite aktuell zu halten, nicht nur mit Inhalt, sondern auch mit Extensions usw wird man mit einer 3.6.2 schneller an Grenzen stoßen.
Was neu bei 4.0 ist => http://typo3.org/development/articles/new-features-40/

lg georg

miwolfram ·
db schrieb

Es gibt auch in dieser Version wieder Bugs, die dann in der nächsten Version nicht mehr da sind, und so geht das immer weiter.

Gerade das würde ja dafür sprechen immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Und das ist auch nicht wirklich ein großer Aufwand wenn man alle Typo3-Instanzen mit einem Source laufen hat.

Ausserdem gab es von Version 3.6.2 zu 4.0 doch ein paar Updates auch für die Security - das ist durchaus wichtig.

Natürlich gibt es genug Dinge die nicht problemlos funktionieren können/werden, schon allein die Umstellung einiger Extensions von Global auf Sysext etc.
Und bei Update auf die 4.0er Version dann auch das neue Backend (gut das alte Skin kann man auch noch verwenden, aber was machts dann wieder für einen Sinn?), das bei einigen Redakteuren sicher für Verwirrung sorgt.

Ein großer Vorteil bei Verwendung einer neuen Version ist dass man bei Hilfesuche im Forum schnell gute Ratschläge bekommt.
Wer erinnert sich wirklich noch wie z.B. Probleme mit der Indexed Search oder anderen Source-abhängigen Extensions in einer 3.6er Version zu beheben/umgehen waren?

Also wenn die Zeit es zulässt - und wenn Typo3 in deiner Firma in Zukunft auch eine Rolle spielt (wenn ihr selbst keine "Webagentur" seid - warum macht das Update dann eigentlich nicht eure Agentur?) würde ich mir die Zeit nehmen - ist ein Update auf jeden Fall zu empfehlen.

xanthya ·

grundsätzlich würde die agentur das ja machen. da das aber mit (nicht zu geringen) kosten verbunden ist, muss ich das unserem it-leiter rechtfertigen können.

bisher war ich "nur" redakteur und jetzt muss ich halt rasch in dieses thema rein ... deshalb hab ich noch ein paar fragen:

- das neue backend? wie sieht das aus?
- welche updates für die security gibt es? wie sieht das im genauen aus (für nicht-könner bitte *g*).

den link hab ich mir jetzt durchgelesen und zugegebenermaßen sehr viele dinge nicht verstanden *schäm*
wenn ich vor- und nachteile jetzt so zusammenfassen würde, würde das dann ungefähr hinkommen? in den wichtigsten punkten? oder fehlt irgendwas wesentliches?

+ es gibt workspaces / draft-workspaces: man muss nicht immer sofort in den live-content eingreifen bei änderungen

+ via extension kann html-area verwendet werden, was typo3 mit mehr browsern und betriebssystemen kompatibel macht (btw - nur in der anwendung/backend oder gehts da auch um darstellungsfehler bei anderen browsern?)

+ mehr alternativen bei der access-control. man ist flexibler, was die berechtigungen für diverse gruppen betrifft.

+ datenbank-unabhängig - es muss keine mysql-datenbank mehr verwendet werden (btw - wofür brauch ich die?)

+ history-feature automatisch sichtbar, wer wann was geändert hat

+ sicherheits-updates (welche genau, weiß ich ja noch nicht)

- neues backend: für redakteure eine umstellung

- layout könnte zusammenbrechen und müsste manuell nachgebessert werden

das sind die dinge, die ich mir jetzt "zusammengewurstelt" hab. fällt euch dazu noch was ein? wichtige dinge, die zur entscheidungshilfe beitragen könnten?

btw - ihr seid wahnsinn ... ihr rettet grad meinen kopf :-)

just2b ·

Hallo,

neue backend ist nur eine Extension, also backend schaut gleich aus.

Das einzige was du dir überlegen musst bzw dich/Chef/... fragen musst: Sollen neue Extensions eingesetzt werden bzw neue Versionen davon? Da muss man dann im Einzelfall schauen ob die unter 3.6.2 auch funktionieren. Wenn das nicht geplant ist, dann lasst es auf 3.6.2 und fertig, wenn neue Dinge zum Einsatz kommen sollen dann bleibt wohl nichts anderes übrig und lässt sich mit den Extensions plausibel erklären

georg