Hallo,
ich habe die "Suchen" Funktion benutzt, leider aber nciht das richtige gefunden, daher jetzt miene Frage hier:
---
Ich habe ein CSS, welches mir mein Design deklariert.
Navigationstechnisch sieht das so aus:
/*Submenü*/
.navigation2 { BORDER-TOP: 1px solid #fff; FONT-SIZE: 11px; MARGIN-LEFT: 0; BORDER-LEFT: 1px solid #fff; WIDTH: 202px; LINE-HEIGHT: 14px; FONT-FAMILY: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; WHITE-SPACE: nowrap; BACKGROUND-COLOR: transparent; TEXT-ALIGN: left
; }
.navigation2 LI {
PADDING-RIGHT: 0px; PADDING-LEFT: 0px; LIST-STYLE-POSITION: outside; PADDING-BOTTOM: 0px; MARGIN: 0px; PADDING-TOP: 0px; BORDER-BOTTOM: #fff 1px solid; LIST-STYLE-TYPE: none; BACKGROUND-COLOR: transparent
}
.navigation2 UL {
PADDING-RIGHT: 0px; PADDING-LEFT: 0px; PADDING-BOTTOM: 0px; MARGIN: 0px; PADDING-TOP: 0px; BACKGROUND-COLOR: transparent
}
.navigation2 A { BACKGROUND-POSITION: left 50%; DISPLAY: block; BACKGROUND-IMAGE: url(button.gif); MARGIN: 0; BORDER-LEFT: 22px solid; WIDTH: 202px; BACKGROUND-REPEAT: no-repeat; WHITE-SPACE: nowrap; TEXT-DECORATION: none
; padding: 3px 0 3px 10px; }
.navigation2 A:link {
BORDER-LEFT-WIDTH: 22px; BORDER-LEFT-COLOR: transparent; COLOR: #130e8e; BACKGROUND-COLOR: transparent
}
.navigation2 A:visited { BORDER-LEFT-WIDTH: 22px; BORDER-LEFT-COLOR: transparent; COLOR: #130e8e; background-color: transparent; }
.navigation2 A:hover {
BORDER-LEFT-WIDTH: 22px; BORDER-LEFT-COLOR: #c2d4e3; BACKGROUND-COLOR: #ecf0f5
}
.navigation2 A:active {
BORDER-LEFT-WIDTH: 22px; BORDER-LEFT-COLOR: #c2d4e3; BACKGROUND-COLOR: #ecf0f5
}
Die Ausgabe, und die funtz super, sieht Folgendermaßen aus:
#########SUBMENU
subparts.navi_sub = HMENU
subparts.navi_sub {
entryLevel = 2
1 = TMENU
1 {
NO = 1
NO.linkWrap = <li>| </li>
}
}
Ich benutze "Automaketamplate". Auf jeden Fall möchte ich nun, dass mein derzeitig aktiver Link angezeigt wird (quasi ".navigation2 A:active" im CSS). Wie bekomme ich das hin?
Und was im zweiten Schritt auch super wäre:
Wie bekomme ich es hin, dass meine Hauptnavi AUCH den derzeitig aktiven "Hauptkategorie"-Link anzeigt?
Aber erstmal Schritt für Schritt...
Danke für die Antworten.
Florian
https://docs.typo3.org/m/typo3/reference-typoscript/main/en-us/ContentObjects/Hmenu/Tmenu/Index.html#confval-menu-tmenu-item-states
Neben NO logischerweise ACT verwenden.
Benutz doch 2 Klassen. Eine CSS-Klasse für NO-Zustände, eine weitere für ACT-Zustände. "navi-no" und "navi-act". Was auch immer.
Hey toyde,
danke für deine Antwort.
Die Seite in dem Link ist für mich ein Böhmisches Dorf. Ich verstehe es nicht.
Würdest du mir bitte, gemünzt auf meinen Code, sagen wie ich das realisieren soll?
Ich habe jetzt folgendes versucht:
#########SUBMENU
subparts.navi_sub = HMENU
subparts.navi_sub {
entryLevel = 2
1 = TMENU
1 {
NO = 1
NO.linkWrap = <li>| </li>
###
ACT = 1
ACT.allWrap = <li class="A:active"> | </li>
###
}
}
Funktioniert nicht.
Wie kann ich das mit meinen gegebenen Mitteln (ob es nun schlau so ist oder nicht, sei mal dahingestellt-es geht mir um den Lerneffekt) realisieren?
Gruß,
Florian
1. Nochmals hi
2.
.. class="A:active"> ..
Das ist nicht nur alles andere als aussagekräftig, sondern wahrscheinlich auch falsch. Zur Definition von Klassen hatte ich Dir 2 Beispiele gemacht.
3. Was genau nicht funktioniert wäre immer hilfreich zu wissen. Hast Du das TypoScript abgespeichert, den Cache geleert und im Frontend überprüft, ob die "aktive Klasse" überhaupt greift?
grüsse
Hallo zurück,
das Active greift nicht mal ansatzweise (selbst wenn ich nen zeilenumbruch vor "|" mache. Das normale geht super, das Hover auch.
Gruß,
Florian
mod schriebdas Active greift nicht mal ansatzweise
natürlich nicht, denn sowas (class=A:active) gibt es ja in CSS gar nicht.
mod schrieb(selbst wenn ich nen zeilenumbruch vor "|" mache.
Das hat rein gar nichts damit zu tun.
1) Beschäftige Dich ein wenig mit den Grundlagen von CSS
2) "active" in CSS hat rein gar nichts mit dem Menüzustand ACT in Typoscript zu tun. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Toyde hat Dir den Weg gewiesen.
Hallo Theo,
ich habe mir dieses Forum gewählt, weil ich dachte, schnelle Hilfe zum lösen eines Problems zu bekommen. Ich gebe zu, diverse Basics nicht zu beherschen, weil sonst bräuchte ich dieses Forum nicht.
Mit Typo3 habe ich mich sehr viel beschäftigt, ansonsten hätte ich unsere Unternehmenswebseite (mehrsprachig etc) nicht ans laufen bekommen. Das Layout habe ich nicht gemacht, das war ein "Layouter" (so nennt er sich selbst). Daher fehlen mir als quasi "Programmierer" die "CSS-Grundlagen".
Ich habe nun also ein PUNKTUELLES Problem innerhalb meiner CSS/Typo3/Template Konstellation. Ich könnte mich nun natürlich 2-3 tage mit CSS beschäftigen bis ich es in seiner Tiefe verstehe. Aber das brauche ich gar nicht. Du musst doch auch nicht en detail wissen warum das Auto angeht wenn du den Schlüssel umdrehst oder?
Und ab genau diesem Zeitpunkt hat dieses Forum seine Existenzberechtigung für mich verloren. Denn WENN ich mich jetzt 2-3 Tage mit diverse CSS-Basics beschäftige, kann ich das Problem selber lösen und brauche keine Hilfe mehr. Aber lebt dadurch ein Forum? Nein!
Des weiteren Empfehle ich dir, deine Signatur anzupassen.
Denn
>> http://lugbz.org/documents/smart-questions_de.html#before
habe ich, soweit ich das beurteilen kann, komplett beachtet. Vielleicht solltest du eine Guideline finden, in der beschrieben steht wie man richtig antwortet?
Ich gratuliere dir zu deinen 2000ten Beitrag, den du hoffentlich gleich an mich verschwenden wirst.
So long,
Florian
mod, bei allem Respekt..
Man kann froh sein über jeden User, den das Forum gewinnt. "Leben" im Forum kommt dann erst richtig auf, es werden Fragen gestellt, es kommt Schwung in die Sache rein - da gebe ich Dir recht.
Theo's Antworten mögen Dir evtl. geradlinig und trocken entgegenkommen, aber die Information zu deinem Problem hat er ja 100%-ig niedergeschrieben. Wenn Dich CSS oder TYPO3 frustet, finde ich es nicht angebracht dem werten Theo die "Schuld für TYPO3's komplexe Struktur" zu geben.
Generell zu TYPO3: es laufen mehrere Kniffe und Themen zusammen. CSS, typo-interne Strukturen, HTML, PHP, etc etc.. Es wäre ein Fehler zu sagen, es sei das Problem von TYPO3, dass es zu kompliziert daherkommt. Es ist die Aufgabe des Benutzers, bei Anforderung an ein CMS auch dessen Struktur zu verstehen.
TYPO ist zu Beginn ein hartes Brot, werden Dir 95% der User zunicken.
Aber Einlesen und evtl. auch mal hier im Forum eine funktionierende Konfiguration selbst ausprobieren, andere Threads lesen - und eben wie hier, sich betreffend ACT im TypoScript genauer informieren.
FORUM steht nicht für Fertiglösung oder ranzige User-Mitteilungen - sondern für ein Portal betreffend Hilfe und Austausch. Theo und meine Wenigkeit haben Dir versucht klarzumachen, dass es bei deinem CSS und TypoScript-Verständnis etwas happert. Ist ja nichts Schlimmes, aber das Problem besteht ja, wie man an diesem Thread sieht 😉
Abschliessender Tipp:
Baue eine Konfiguration mit funktionierendem ACT/NO Zustand ins TypoScript (Codes gibt's in Dokus und hier im Forum ja zu Genüge) und lies Dir unter css4you.de oder Ähnlichem das Thema "Pseudoformate" durch.
a: link {}
a: visited {}
a:hover {}
a: active {}
Hallo Toyde,
danke für deine Antwort.
Theos Antworten kommen mir nicht trocken oder geradlinig vor, sondern nicht lösungsorientiert. Gegen Trockenheit habe ich nichts, solange meine Lösung dabei ist!?
Und ich gebe Theo nicht die "Schuld für TYPO3's komplexe Struktur", ich liebe Typo3.
TYPO ist zu Beginn ein hartes Brot, werden Dir 95% der User zunicken.
Aber Einlesen und evtl. auch mal hier im Forum eine funktionierende Konfiguration selbst ausprobieren, andere Threads lesen - und eben wie hier, sich betreffend ACT im TypoScript genauer informieren.
Ich sitze seit heute morgen um 0900 an der Sache, informiert/eingelesen habe ich mich, m. E. genug. Bei "Act" gibt es jetzt auch nicht soviel zu wissen.
Mein Chef sitzt mir seit dem im Nacken, ich werde Ihm jetzt sagen, dass es nochmal solange dauert, weil ich mich noch mehr einlesen muss. Danach bin ich froh, wenn ich noch einen "Nacken" habe. Ich meine, ich habe auch nichts anderes zu tun.
Von daher danke für eure Lösungskompetenz.
So long,
Florian
P.S.:
Fertiglösung oder ranzige User-Mitteilungen
Meine Antwort war also ranzig? In was für einer Welt leben wir, in der ich, bevor ich eine Frage stelle, solange formulieren muss bis ich wirklich alle Richtlinien des "Richtige-Frage-stellen-und-nicht-vergessen-zu-suchen" erfüllt habe...?[/quote]
Na so schwer ist das nun wirklich nicht.
http://www.css4you.de/active.html
Was du brauchst ist einfach statt <li class="A:active"> eine neue Klasse zuzuweisen, z.B.: <li class="menu_main_active">
Das Pseudoformat active gibt es zwar. Das wird dir jedoch ausser auf einer Frameseite nix bringen.
Ein Link ist nämlich genau dann aktiv wenn er angeklickt wird (also für eine halbe Sekunde) und schon dann nicht mehr wenn die neue Seite geladen wird.
Um mich an der launigen Diskussion auch noch zu beteiligen 😃 :
Das ist wirklich ein reines HTML/CSS-Problem und das ist nunmal ein Typo3-Forum.
Und da täglich solche Probleme gestellt werden ist nicht verwunderlich wenn man auf andere Seiten verwiesen wird und einem nicht gleich alles vorgekaut wird.
Ansonsten stellt derselbe User 2 Tage später dasselbe oder ein ähnliches Problem mit der Forderung nach einer schnellen Lösung.
hi
eine neue Klasse zuzuweisen, z.B.: <li class="menu_main_active">
Ich fand mein "navi-act" besser :p (ne Scherz).
Das Pseudoformat active gibt es zwar. Das wird dir jedoch ausser auf einer Frameseite nix bringen.
Jein. Active wirst Du auf "normalen" Seiten auf nicht allzu schnellen Verbindungen bzw. Systemen schon mitbekommen. Ausserdem gibt es Validatoren, die meckern wenn "active" - unter den 4 genannten Zuständen - fehlt.
Aber wie Du sagst, genug offtopic. Back 2 TYPO.
Ich fand mein "navi-act" besser :p (ne Scherz).
Ha. Hab erst jetzt gelesen dass die ganze Sache ja eigentlich bereits mit deinem ersten Post gelöst sein hätte müssen.
Aber anscheinend war die Hilfe einfach nicht klar genug. 🙂
Jein. Active wirst Du auf "normalen" Seiten auf nicht allzu schnellen Verbindungen bzw. Systemen schon mitbekommen.
Stimmt natürlich. Bin jedoch davon ausgegangen dass der aktivierte Zustand auch bleiben soll wenn die Seite geladen ist - sonst bringts wenig.
Das mit den Validatoren wusste ich nicht, ist mir noch nicht passiert. Mir ist das immer zu mühsam mehr als den hover-Zustand anzugeben.
Mir ist das immer zu mühsam mehr als den hover-Zustand anzugeben.
Ich gib immer die 4 von mir angegebenen an. Das läuft auf allen Browsern. Wenn ein Zustand davon fehlt, evtl. nicht.
edit:
@klassen und active:
Dafür gibt man ja meist für NO u. ACT jeweils eine eigene CSS-Klasse mit.