Zum Inhalt springen

Menü ausblenden mit CSS

Erstellt am 6. Juni 2006 · 3 Antworten · letzte Antwort am 6. Juni 2006

Tags: Frage

tivio ·

Hallo,

ich will auf Knopfdruck eine Ansicht haben, die nur den Content-Bereich darstellt, also ohne z. B. das Menü.
Wenn ich allerdings mit CSS den Menübereich in der Template-Vorlage auf display:none stelle, wird das Menü trotzdem dargestellt, obwohl die Vorlage selbst keinen Platzhalter mehr für das Menü bereit stellt (die direkte Ansicht im HTML-Editor weist nur noch den Content-Platzhalter aus, da ist also alles korrekt).
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Vielen Dank im voraus

Tivio

miwolfram ·

ganz kann ich dir nicht folgen.

Hast du vielleicht das CSS nicht eingebunden?
Steht im generierten HTML-Code die Verlinkung zum CSS drinnen und steht dort auch für den entsprechenden Bereich "display:none;" drinnen?

Wenn ja dann gehts auch.
display:none versteckt ein HTML-Element mitsamt all seinen Unterelementen, Text, etc.

Achja, Typo3 hat damit (wiedermal) nix zu tun.
Alles was dein Browser im HTML-Code stehen hat wird ausgewertet - alles was dort nicht steht kann er auch nicht wissen.

tivio ·

Ohne Typo3 funktioniert es einwandfrei! Nur in Verbindung mit Typo3 dann nicht mehr...

Ursprünglich hatte ich eine externe CSS-Datei eingebunden die dann per display:none das Menü versteckt hat. Darauf hat Typo3 gar nicht reagiert. Erst als ich es inline angegeben habe hat es funktioniert, allerdings ist das nicht Sinn der Sache, wenn ich in 20 verschiedenen Vorlagen die Einträge ändern muss, vor allem, weil es eigentlich dynamisch sein soll. Mit PHP geht es im allgemeinen dann auch, aber mit Typo3 im speziellen dann wieder nicht, frag mich mal warum 🙁

miwolfram ·

es geht deshalb nicht weil du was falsch machst.

Du willst auf Knopfdruck eine Ansicht haben wo nur der Content erscheint?
Ich nehme an für eine Druckansicht.

Da wirst du wahrscheinlich einen Printlink machen und einen Seitentyp 98 (für die Printversion) machen die ein eigenes Template hat?

Mir ist nicht klar was du wirklich machen willst. Wenn du eine Printversion machen möchtest dann gib das Menu einfach gar nicht aus. Wozu es per CSS verstecken?

Bevor du nicht erklärst wie du das gelöst hast kann ich dir nicht weiterhelfen.

Ganz allgemein. Entweder dein HTML-Code ist falsch oder es fehlt der passende CSS-Code. Schau dir mal den Quelltext an der generiert wird.