Zum Inhalt springen

ImageMagick da, aber Tests nicht möglich

Erstellt am 31. Mai 2006 · 3 Antworten · letzte Antwort am 31. Mai 2006

Tags: Bilder, Frage

droptix ·

Habe ImageMagick installiert und korrekt eingestellt. Eigentlich wird es auch gefunden 🙂 Aber die Tests im Install Tool wollen nicht funktionieren. Das hat natürlich zur Folge, dass ich weder im Backend noch im Frontend Bilder angezeigt bekomme. TYPO3 scheint zu meinen, dass ImageMagick da ist und versucht auch, die Bilder da durch zu schicken. Aber weil das irgendwie nicht funzt, kommen nur leere Bilder (also Null, Nix, Nada) raus. Kann mir jemand helfen?

Ich gehe ins Install Tool > Image Processing und bekomme folgende Ausgabe:

Current configuration schrieb

ImageMagick enabled: 1
ImageMagick path: /usr/bin ()
ImageMagick path/LZW: /usr/bin ()
Version 5/GraphicsMagick flag: im6

GDLib enabled: 1
GDLib using PNG: 0
GDLib 2 enabled: 1
IM5 effects enabled: 1 (Blurring/Sharpening with IM 5+)
Freetype DPI: 96 (Should be 96 for Freetype 2)
Mask invert: 0 (Should be set for some IM versions approx. 5.4+)

File Formats: gif,jpg,jpeg,tif,bmp,pcx,tga,png,pdf,ai
Warning: Mismatch between the version of ImageMagick () and the configuration of [GFX][im_version_5] (im6)

[/quote]

Gleich darunter habe ich das "Testmenu" mit den Punkten "Reading image formats", "Writing GIF and PNG", "Scaling images", "Combining images" und "GD library functions".

Bis auf den letzten Punkt geht keiner der Tests. Ich bekomme immer folgende Antwort:

Test skipped schrieb

Use of ImageMagick has been disabled in the configuration. Refer to section 'Basic Configuration' to change or review you configuration settings

Das lustige dabei ist ja, dass ich erstens ImageMagick aktiviert hab. Hab auch das Ausführen der exec()-Funktion erlaubt, weil TYPO3 ImageMagick doch glaub ich darüber anspricht, richtig? Hier der "localconf.php" Auszug:

$TYPO3_CONF_VARS['BE']['disable_exec_function'] = '0';
$TYPO3_CONF_VARS['GFX']["im"] = '1';
$TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im_combine_filename'] = 'composite';
$TYPO3_CONF_VARS['GFX']["im_path"] = '/usr/bin';
$TYPO3_CONF_VARS['GFX']["im_path_lzw"] = '/usr/bin';

Und zweitens wurde ja auch grad eben bei "Current configuration" noch erkannt, dass ImageMagick da ist. Wenn ich in der "Basic Configuration" den Pfad "/usr/bin" teste, findet TYPO3 auch alle Dateien:

Check Image Magick schrieb

Available ImageMagick/GraphicsMagick installations:
/usr/bin/
convert 6.1.8
composite 6.1.8
identify 6.1.8
gif_capability LZW

Eigentlich alles paletti, aber irgendwie doch nicht. Vielleicht ist es noch ein Rechte-Problem... in welchen Ordnern muss ImageMagick schreiben dürfen?

droptix ·

Da ich ein normaler Benutzer eines Webhosting-Providers bin, kann ich mir das leider nicht selber festlegen 🙂 Ich hätte besser schreiben sollen: IM ist installiert... und nicht "habe installiert".

woida ·

Ich hätte besser schreiben sollen: IM ist installiert... und nicht "habe installiert".

Richtig. Da ist ein kleiner Unterschied.

Es gibt eine statisch kompilierte Version von GM, die ja extra für diesen Anwendungsfall gedacht ist.