Zum Inhalt springen

FE-User <-> BE-User

Erstellt am 25. Juli 2003 · Noch keine Antworten

Tags: Frage

Ralf ·

Hi,

ich möchte auf meinem Typo3-Space mehrere Seiten, also verschiedener Personen, hosten. Um aber z.B. News auf einer Seite hinzufügen zu können, muss für jeden Newsposter ein eigenes Backend-User-Konto zur Verfügung stehen. Bei 5 verschiedenen Seiten mit jeweils 20 Newspostern währen das schon 100 Backend-User für verschiedene Seiten, in ein und der selben BE-User-Liste. Deswegen währe es wichtig, wenn man diese BE User den verschiedenen Seiten separat zuordnen könnte. Die Verwaltung über FE-User ist da schon praktischer.

Mir sind 3 Alternativen zu dem Problem eingefallen:
- man ermöglicht es, auch BE-User in sys-Folders ablegen zu können
- man müsste für jedes Plugin ein eigenes Eingabeformular im Frontend erstellen und benutzt nur den FE-User dafür oder
- man erstellt so eine Art TCA für Frontend-Plugins und erzeugt z.B. News ebenfalls über den FE-User

Für Möglichkeit eins wüsste ich keinen Lösungsweg, weil das doch sehr tief greifende Backend-Kenntnisse erfordert. Möglichkeit zwei ist sicher realisierbar, aber man müsste dann für jedes Plugin eine eigene Eingaberoutine entwerfen, was mit der Zeit sehr aufwendig wird und auch sicher keine Musterlösung ist. Möglichkeit drei währe da schon besser, da man dynamische Eingabemasken, möglichst sogar mit der gleichen TCA wie im Backend, erstellen könnte.

Vielleicht gibt es da aber auch eine viel einfachere Lösung für dieses Problem. Falls euch etwas Gutes dazu einfällt, postet es doch bitte.

Ralf