Hallo Typo3-Fans,
ich hab auch mal wieder eine Frage:
Ich habe eine zweisprachige Website gemacht (funktioniert auch soweit alles prima mit language extension). Jetz bin ich hier aber bei einem vermeintlich simplen Problem am verzweifeln: Wie kann ich Teile der Seiten sprachabhängig machen? Bsp:
irgendwas.value = Das ist Englisch
irgendwas.value.lang.de = Das ist Deutsch
In TsRef330 steht, dass ich
config.language = de
setzen muss, damit sowas geht (oder hab ich das falsch verstanden?). Ich Frage mich jetzt, wo ich das tun soll. Ich habs im language extension versucht, und im Setup des Templates. Aber er gibt mir immer nur den deutschen Text aus.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Danke Manfred
Hallo,
so einfach ist das nicht erklärt, weil der ganze Bereich ziehmlich komplex ist. Wenn Du nur die Extension language.de installiert hast, ist das noch keine Mehrsprachenwebsite. Diese Extension bewirkt lediglich, dass z.B. die deutsche Datumsanzeige kommt sowie Login-, Such-, Mailformulare in den diversen Modulen deutsche Beschriftung haben.
Es gibt auch kein Tutorial oder so etwas. Einzige Lösung: Testsite installieren, "Another Site..."->Other Languages und alles drum herum studieren. Da gibt es sowohl TypoScript in mehreren Templates als auch einen PHP-Script, der die Umschaltung von Sprachen regelt.
Gruss
Andreas Schwarzkopf
http://www.meinsystem.de
Hallo Andreas,
die Zweisprachigkeit funktioniert prima. Leider helefen mir die Beispiel der Testsite auch nicht weiter. Hab die schon rauf und runter durchsucht. Hier mal das konkrete Beispiel (Setup):
tt_content.mailform.20 {
labelWrap.wrap = <font face="Verdana" size=2 color="black" class="general" ><B> | </B></font>
dataArray {
10.label = Company:
10.label.lang.de = Ihre Firma:
10.type = company=input
10.value = your company
10.value.lang.de = Ihre Firma
}
}
Es soll also die Feldlabels und die Vorgabewerte im Formular einmal in Englisch und einmal in Deutsch angezeigt, je nachdem welche Sprache ich gewählt habe.
Im language extension hab ich sowas:
[..]
# German language, sys_language.uid = 2
[globalVar = GP:L = 2]
config.sys_language_uid = 2
config.language = de
[..]
Ich denke, das die Eigenschaft .lang genau dafür da ist, um sprachabhängige Werte zu setzen. Oder hab ich mich da in etwas verrannt, was gar nicht so funktioniert?
Irgendeinen Tip?
Danke Manfred
Hallo,
ich habs hinbekommen und damit alle was davon haben, will ich es Euch nicht vorenthalten:
Die Lösung ist eigentlich ganz einfach:
[globalVar= GP:L = 2 ]
Deutsche Angaben
[else]
Englische Angagen
[GLOBAL]
Weiter für alle Sprachen
Entscheidend war [globalVar= GP:L = 2 ] als Bedingung zu verwenden. [language=de] hat nicht funktioniert (Vielleicht kann mir ja noch jemand erklären, warum nicht).
Gruss Manfred