Hallo zusammen,
obwohl das Thema Gallery hier schon des Öfteren behandelt worden ist, konnte ich aus den bisherigen Posts nicht schlau werden :-(
Ich habe etliche große Bilder und wenn ich das richitg verstanden habe, kann das Gallery PlugIn die Thumbnails doch automatisch generieren, oder nicht?
Für den Fall, dass das so ist, wie und wo stelle ich denn die Größe dieser Thumbnails ein?
Hätte gerne auf meiner Photo Seite eine Liste aller Galleries mit einem kleinen (zufälligem) Bild dabei, welches dann auf eine neue Seite mit allen Bildern dieser Gallery verweist (natürlich auch alles nur Thumbnails). Beim Click auf ein solches Thumbnail soll sich dann erst das eigentlich Bild öffnen. Das kann doch nicht so schwer sein, oder?!?! Vielleicht sollte ich echt mal ein bißchen Pause machen...Brett vor'm Kopf...
Vielen Dank für Eure Hilfe,
TJ
also wie das in dem gallery Plugin funzt weiss ich nicht, kenne es nicht aber duhast du möglichkeit selbst in typo3 "Text mit Bild" wenn du ein Bild eingefügt haast unter BildOptionen dem Bild werte für höhe und breite zu verpassen und dann einen Hacken bei Klick vergrösserung machen, sprich du hat kleine thumbs und nach klicken grosse in einem neuen fenster.
Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Das Problem, was ich bei deiner Version sehe ist, das Typo doch jedes Bild in den Ordner uploads/pics oder so kopiert. Ich will aber keine Kopie, sondern nur eine Referenz, damit ich das Bild wirklich nur an einer Stelle liegen habe und somit auch nur an einer Stelle Änderungen machen muß. Oder geht das auch?
Vielen Dank,
TJ
PS: Habe mir das ganze ähnlich wie hier vorgestellt: http://cms692.xinix.dnsalias.net/fotos.html . Eine Hauptseite mit Link zur Gallerie -> Gallerie mit allen Bildern -> Bild in Groß
Nein , da entstehen keine Kopien... warte ich werde dir mal schnell ein Film Tut machen
Keine Kopien? Komisch. Habe mich mit meiner Aussage auf das Typo3 Tut "Der Einstieg" bezogen. Dort steht ganz unten auf Seite 89 (PDF Version)
Beachten Sie, dass Dateien - im Gegensatz zu dem was Sie vermuten - nun in den upload/pics Ordner kopiert werden. Das ist nämlich der Ordner, in dem Typo3 Bilder speichert, die mit Page Content Elementen verbunden sind.
Dann hab ich da wohl was falsch verstanden. Ich hätte die Bilder nämlich weiterhin gerne in dem Ordner Photos unter fileadmin...
VideoTut? Welch' ein prompter Service ;-) Vielen Dank. Vielleicht hilft's mir weiter.
TJ
http://typo3.de.tt/ schau mal unter Tips& Tricks da liegt es...
Hoffe ich konnte dir damit weiter helfen.
Vielen Dank für das (eigentlich idiotensichere) Video. Habe dennoch ein Problem:
- Zum einen wird mein Bild trotz Angabe von Breite und Höhe nicht gestaucht.
- zum anderen wüßte ich gerne ob mir jemand mein Zitat von Seite 89 erklären kann, d.h. wie diese Ausage zu verstehen ist.
- und abschließend noch eine Bitte an diejenigen unter euch, die schon Erfahrungen mit dem Gallery PlugIn gemacht haben. Wäre froh auch über diese Alternative noch mehr zu erfahren.
Danke euch allen und spezielles Dank an T.ux
TJ
Kein Prob...
mit der Höhe & Breite angabe, du MUSST drauf achten das auch ein Hacken in dem Kästchen davor gemacht ist.
Ich bin vielleicht doof, aber so doof nun auch wieder nicht ;-)
Natürlich habe ich den Haken gesetzt. Habe das Gefühl, das ImageMagick gar nicht auf meinem Server installiert ist. Kann das das Prob verursachen?
ja...
geh mal ins installTool und schau ob da ImageMagick nen Pfad hat.
wenn nein dann mussu es erst drauf knallen und im Installtool den pfad angeben.
Das war's! ImageMagick war nicht installiert. Jetzt läuft die Skalierung und auch die Gallery zeigt kleine Thumbnail an (auch wenn die Größe voreingestellt ist und ich immernoch nicht weiß, wo man sie ändern kann).
Das einzige Problem ist nur, das die convert operation alles lahm legt :-( Ist wohl doch besser/schneller/effinzienter ich generiere die Thumbnail vorher von Hand. Hoste meine Seite auf nem Server bei einem Freund und der wird sich bedanken, wenn ich durch meine Urlaubsfotos die Kiste in die Knie zwinge ;-)
Oder gibt's auch hier wieder Optionen um schnell ein qualitativ minderwertiges Thumbnail zu erzeugen? (Würde die Funktion ja doch irgendwie gerne auch nutzen wo sie schonmal da ist...)
Danke und Gruss
TJ
ist zwar ein älterer thread aber das würde mich auch interessieren...
wo kann man die größe der thumbnails in der lz_gallery verändern, bzw. ist das überhaup möglich?
grüße Sunny
Die Größe der Thumbnails ergibt sich aus der eingestellten Gesamtbreite.
Leider wirkt sich das auch auf die Singe-Ansicht aus, auf den tieferen Sinn dieser Einschränkung bin ich auch noch nicht gestoßen ...
Gruß, Otti