Zum Inhalt springen

Extensions ändern

Erstellt am 23. Juli 2003 · 5 Antworten · letzte Antwort am 25. Juli 2003

Tags: Frage

tom_meier ·

Hallo,

warum kann ich Extensions die noch beta sind noch nachträglich ändern/anpassen während ich Stable nicht mehr ändern kann ???

wo kann mann das einstellen??

Möchte eine bestehende EXT erweitern

tom_meier ·

Sorry,

habe mich flasch ausgedrückt.

Ich möchte gerne, um zu sehen wie dir anderen das machen, die extension mit dem kickstarter bearbeiten.

Und wie gesagt einige kann mann bearbeiten einige nicht mehr.

Wenn mann auf Bachup/Delete geht steht einem eben nur manchmal der Punkt "Start New" zur verfügung

escapedPrisoner ·
tom_meier schrieb

bestehende Extension erweitern

Tja, dann darfst Du wirklich an die Eingeweide gehen und mit einem PHP-Editor direkt an den Klassen arbeiten. Lernst Du im Tuturial (siehe unten). Rechtlich schauts so aus, dass Du den original Autor fragst, ob Du eine neue Version online in die Liste-für-alle (=Repository) stellen darfst. Denn ihm gehört der Code ja.

tom_meier schrieb

extension mit dem kickstarter bearbeiten.

Hallo Tom,

der kickstarter ist kein Editor. Auch wenn es so wirkt.

Damit kannst Du zwar eine neue Extension anlegen, inclusive aller möglichen Tabellen und Firlefanz und Sprachen. -- Aber editieren danach noch ist nicht drin.

Und dass das geht, ist schon eine super tolle Sache. Aber vielleicht gibts ja tatsächlich mal sowas wie einen Editor.

Wenn Du lernen willst, wie Extensions funktionieren, und wie man eigene anlegt - dann nimm eins der Tuturials. Am besten finde ich dies: http://typo3.org/doc.0.html?&tx_extrepmgm_pi1%5BextUid%5D=468&cHash=7f1759266d

tom_meier schrieb

nur manchmal der Punkt "Start New" zur verfügung

Wie gesagt, zum Anlegen einer neuen Extension. Wenn der Punkt manchmal nicht zu sehen ist, und Du brauchst das aber unbedingt, dann poste mal im Bereich "Installationsprobleme". Dort werden Dir geholfen.

Greetzzz
ep

malk ·

Rechtlich schauts so aus, dass Du den original Autor fragst, ob Du eine neue Version online in die Liste-für-alle (=Repository) stellen darfst. Denn ihm gehört der Code ja.

Falsch.
Wenn jemand eine Extension veröffentlicht, muss er sie unter der GPL veröffentlichen. Das bedeutet auch, dass jeder den Code nehmen und verändern darf. Es darf ihn auch jeder wieder veröffentlichen, allerdings unter den Vorraussetzungen:
1) Unter der GPL
2) Mit Hinweisen auf das Original. Sprich: jede Änderung muss dokumentiert sein.

sacha ·

Hi,

tom_meier schrieb

warum kann ich Extensions die noch beta sind noch nachträglich ändern/anpassen während ich Stable nicht mehr ändern kann ???
wo kann mann das einstellen??
Möchte eine bestehende EXT erweitern

das sollte eigentlich nichts mit dem Status der Extension zu tun haben. Exts die vor der Version schlagmichtot erstellt worden sind haben kein docs Verzeichnis. In diesem Verzeichnis sind die TCA Infos der Extension zusammengefasst. Ohne dieses Verzeichnis gibt es keinen Start-New Button. Das ist z. B. bei der FAQ-Ext von Markus Lange so.

Eigentlich sollte man diese Infos auch nachtraeglich generieren koennen aber da soll sich dann mal ein PHP-Freak drum kuemmern.

Wenn du eine Extension ohne Start-New Button nachtraeglich erweitern willst, klick dir mit dem Kickstarter eine neue Extension mit den gleichen Feldern zusammen, fuege die neuen Felder hinzu und vergleiche danach die ext_tables.sql und tca.php der alten und neuen Extension.

Lustig ist auch die class.tx_meineextension_wizicon.php

Damit kann man die Extension in den Inhaltselemente-Assistenten aufnehmen.

--
hth,

Sacha