Zum Inhalt springen

CSS div wrapper?

Erstellt am 18. Mai 2006 · 5 Antworten · letzte Antwort am 27. November 2006

Tags: Frage

werpu ·

Hi ich versuche in einer neuen Site so barrierefrei wie möglich zu werden, dazu gehört auch dass ich soweit wie möglich auf Table Layouts verzichte und das Seiten layout wenn es geht mit CSS Positioning und DIVs durchziehe. Das Groblayout geht schon ganz gut dank Templating, wo es aber hakt ist immer wieder bei einzelnen Content Elementen bzw. Modulelementen. Das Problem ist ich kann bei diesen Dingern weder festlegen welche ID sie haben noch die class wirklich beeinflussen, viel schlimmer noch die Content Elemente Wrappen sich teilweise nicht in ein Div.

Meine Frage nun, gibt es irgendwie die Möglichkeit eine Art Content Container anzulegen, der mir die gewünschten Seitenelemente in ein DIV wrapped (sodass ich id und class festlegen kann), sodass ich in diesen Container Filelisten und andere Standard Typo3 Elemente reinlegen kann.

werpu ·
werpu schrieb

Meine Frage nun, gibt es irgendwie die Möglichkeit eine Art Content Container anzulegen, der mir die gewünschten Seitenelemente in ein DIV wrapped (sodass ich id und class festlegen kann), sodass ich in diesen Container Filelisten und andere Standard Typo3 Elemente reinlegen kann.

Ok eine Möglichkeit hab ich gefunden, schön ist es nicht, aber es geht, ich hab die Renderreihenfolge JEtzt fix verdrahtet bei sorting auf tt_content und davor per plain html ein div und danach ein div ende gesetzt.
Das geht aber schön ist es nicht, kennt jemand einen anderen Weg, ausser ein Modul selber zu programmieren mit dem man subpageteile festlegen kann.

werpu ·
just2b schrieb

css_styled content verwenden

lg georg

Tu ich leider wrappen viele Extensions und sogar die einfache Filelist dennoch nicht in ein umgebendes div. Die Filelist z.B. wrappt zwar sauber die Überschrift und den Content, aber getrennt und mit keiner direkten Möglichkeit der ID und Stylebeeinflussung.

just2b ·

extension müssen immer seperat angepasst werden wenns der Autor nicht sauber valide gemacht hat

filelinks gibts glaub eine extension die das sauber macht

lg georg

fzinny ·

Um jedes Content-Element der Rechtsspalte zu wrappen kannst Du folgenden Code verwenden:

Setup-Feld:
-----------

subparts{
  RIGHT_CONTENT < styles.content.getRight
  RIGHT_CONTENT.renderObj.stdWrap.wrap=<div class="box">|</div>
}

Dieser Code kann für alle Spalten angepasst werden.

Gruß Detlef