Zum Inhalt springen

phpAccelerator auf 1&1-Server

Erstellt am 18. Mai 2006 · 8 Antworten · letzte Antwort am 20. Juni 2007

Tags: Frage

SirRuddy ·

Hallo!

Mir ist bei meiner Typo3-Seite (gehostet bei 1&1.de) aufgefallen, dass die Geschwindigkeit des Systems zu wünschen übrig lässt. Nach kurzen Recherchen im Web bin ich auch schnell fündig geworden. Offensichtlich bin ich nicht alleine mit dem Problem, und die Lösung soll wohl phpAccelerator sein. Nun habe ich in der sehr schönen (wenn auch nicht ganz aktuellen) Beschreibung von J. Weiland den Vermerk gefunden:

[...] Allerdings ist die CGI-Unterstützung bei den aktuellen Versionen ausgeschaltet - und PHP läuft aus Sicherheitsgründen bei den 1&1 Managed Servern als CGI und nicht als Apache Modul. Damit scheint ein Einsatz des PHP-Accelerators (PHPA) auf diesen Servern nicht möglich.

Es gibt allerdings eine Version des PHPA, bei dem die CGI-Unterstützung nicht ausgeschaltet wurde, und zwar die Version 1.3.1pre3 [...]

Quelle: http://jweiland.net/typo3cms/1und1-typo3-server/step5/

OK! Bei meinem Besuch auf der Seite http://www.phpa.co.uk/ finde ich im Download-Bereich aber nur die Version 1.3.3 und 1.3.3 r1/r2. Was nun? - Kann mir jemand sagen ob und wo ich die Version 1.3.1pre3 bekomme, oder ob ich inzwischen auch eine der Versionen unter www.phpa.co.uk verwenden kann? Oder gibt es auch noch (kostenlose) Alternativen...?

Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen!

Gruß
SirRuddy

zarduschti ·

Hallo Sir Ruddy,

ich kann mich daran erinnern, den von Weiland beschriebenen phpaccelerator downloaden zu wollen und über die gleiche Sache, wie du gestolpert zu sein.
Deshalb nahm ich mit J.Weiland kontakt auf, der dazu folgendes schrieb:

<<diese Version des PHPA funktioniert nicht mit PHP ab Version 4.4,
daher können Sie sich die Mühe eigentlich sparen. Das Generieren der
Keys scheint auf der Seite auch nicht mehr zu klappen.
Viele Grüße
JW>>

phpaccelerator kann und muss nicht installiert werden.
Ausserdem meine ich auch beim Hersteller gefragt zu haben, und die scheinen an einem Nachfolger zu arbeiten, der dann auch wieder funktionier soll.
#angry#

GreaseGun ·
zarduschti schrieb

phpaccelerator kann und muss nicht installiert werden.

muss nicht, weil es nix bringt?
was kann man alternativ machen?

SirRuddy ·

Hallo woida!

Also - Als erstes Danke für den Tipp! Dann bitte mal für mich als Server-Anwender-Trottel etwas näher erläutern: Ich lade mir eaccelerator-0.9.4.tar.bz2 auf "meinen" Server, entpacke diese mit meiner PHP-Shell und ändere... Hmmm, was eigentlich? Unter http://eaccelerator.net/wiki/InstallFromSource steht:

You need to run these commands in the eAccelerator source directory.

export PHP_PREFIX="/usr"
$PHP_PREFIX/bin/phpize
./configure --enable-eaccelerator=shared --with-php-config=$PHP_PREFIX/bin/php-config
make

You must specify the real prefix where PHP is installed in the "export" command. It may be "/usr" "/usr/local", or something else. eAccelerator will be compiled for the PHP version the phpize and the php-config belongs too.

Ich muss den Präfix also dahin gehend ändern, dass er auf mein PHP-Verzeichnis verweist, OK! - Aber ich schnall noch nicht in welcher Datei ich das ändern muss.

Ausserdem hab ich noch gelesen:
Requirements:

• php4 or php5 - OK!
    autoconf - Was?
    automake - Wie?
    libtool - Wo?
    m4 - Hä?

🙂

Gruß
SirRuddy

woida ·

autoconf - Was?
automake - Wie?
libtool - Wo?
m4 - Hä?

Wenn du die genannten Tools nicht kennst, rate ich dir dringend davon ab, auf deinem Server selbst was zu kompilieren und zu installieren. Da wirst du nur auf Probleme stoßen.

Schau lieber, ob es für deine Distribution fertige Pakete gibt.

mxg ·

Hallo zusammen!

Kennt jemand inzwischen eine Lösung für das Problem mit dem PHP Accelerator bei 1und1 Managed Servern?
Gibt es Alternativen? Der eAccelerator lässt sich leider aufgrund der beschränkten Rechte nicht installieren.

Beste Grüße
Martin

reloaded ·

Mich würde auch interessieren obs irgendeine Möglichkeit gibt im Zusammenhang mit php4.4 und cgi. Anscheinend wird ja phpa nicht weiterentwickelt.