Zum Inhalt springen

Problem mit simulateStaticDocuments

Erstellt am 17. Mai 2006 · 2 Antworten · letzte Antwort am 17. Mai 2006

Tags: Frage

Nube2021 ·

Hey,

habe folgendes in mein Template geschrieben:

config.simulateStaticDocuments = 1
config.simulateStaticDocuments_noTypeIfNoTitle = 1

Jeder Seite habe ich dann ein Alias verpasst, aber leider sieht die URL nicht wie gewünscht (/alias.html) sondern so aus: index.php?id=alias
Der hängt mir also das Alias als ID ran, echt sehr seltsam. Ich habe unter der selben Typo3-Installation ein zweites Projekt laufen, mit dem das Problem nicht auftaucht.

Vielen Dank im voraus
Nube2021

Danii ·

Haste auch unter "Installation" -> 4: All Configuration -> [simulateStaticDocuments] das Haker gesetzt und die .htacess auf den Server gelegt?

Nube2021 ·

Hey,

danke für deine Mühe, aber daran lag es nicht, obwohl es mir einen Anstoß zur Lösungsfindung gegeben hat. Ich hatte im Template-TS vor den entsprechenden Zeilen einen Kommentar eingefügt, das so aussah:

/**********Konfigurationseinstellungen*********/

Damit hat Typo3 anscheinend Probleme, so dass alle nachfolgenden Zeilen einfach ignoriert wurden. Nachdem ich den Kommentar entfernt hatte, war alles wieder in Ordnung. Was die Einstellung "simulateStaticDocuments" unter Install->All Configuration angeht, so ist diese kein Muss, da "configurable with TypoScript which overrides this, if the TypoScript value is present".

Best Grüße
Nube2021