Hallo!
Ich benutze die eigentlich ganz hervorragende Extension TMailform (pil_mailform) 2.0.0 auf meiner Seite. Bei einer Sache verzweifele ich aber: Es soll in dem Formular eine Checkbox geben, die der Nutzer anklicken muß, um sich mit bestimmten Konditionen einverstanden zu erklären. Jetzt soll auch, wenn das nicht passiert, eine Fehlermeldung wie bei den Text-Inputs auch kommen. Im Setup der Extension ist bei "Required Values" eingetragen:
gebuehr; notEmpty; text:Sind Sie mit den Gebühren einverstanden?
Im Formular steht:
<p class="###GEBUEHR_ERR###">###GEBUEHR_ERR_TXT###</p>
<input type="checkbox" id="gebuehr_ok" name="tx_pilmailform_pi1[checkbox][gebuehr]" value="Ja" ###GEBUEHR_JA_VAL### />
<label class="rechts" for="gebuehr_ok"><strong>Ich erkläre mich mit den Bestellbedingungen und den anfallenden Gebühren einverstanden.</strong></label><br />
Der Effekt stimmt: Das Formular wird solange nicht verschickt, bis der Haken gesetzt ist. Nur die Meldung erscheint nicht.
Gibt es da einen Trick? ich habe es auch schin mit der Option "inList:Ja" und "inList:checked="checked" probiert - ohne Erfolg. Funktioniert das nur bei Textfeldern?!
Viele Grüße von
Markus
Hallo amadeus,
im Beispiel-Template ist unten eine Checkbox.
Schau Dir das genau an.
Wenn Du dann den Eintrag unter "Required values" machst,
dann funktionierts.
Grüße
Stephan
Hallo, Stephan!
Ich steh' gerade auf der Leitung, sorry! #paralyzed# Die Checkbox im Beispieltemplate, die du meinst, ist die hier, oder?
<tr>
<td class="###USER_COPY_ERR###">Send copy to me?</td>
<td><input type="checkbox" name="tx_pilmailform_pi1[checkbox][user_copy]" value="yes" user_copy_yes_val="" /></td>
</tr>
Ok, ich habe jetzt eine ganze Weile drüber meditiert 😉 , aber von der Struktur her ist es doch das gleiche wie meine Checkbox:
<p class="###GEBUEHR_ERR###">###GEBUEHR_ERR_TXT###</p>
<input type="checkbox" id="gebuehr_ok" name="tx_pilmailform_pi1[checkbox][gebuehr]" value="Ja" gebuehr_ja_val="" />
<label class="rechts" for="gebuehr_ok">
<strong>Ich erkläre mich mit den Bestellbedingungen und den anfallenden Gebühren einverstanden.</strong></label>
bis auf den Marker ###GEBUEHR_ERR_TXT###, den ich eben wie bei den anderen Feldern auch mit einem Text ersetzt wissen will. Die Ersetzung des Markers ###GEBUEHR_ERR### klappt ja auch (habe ich vielleicht in meinem Posting nicht richtig formuliert), insofern wäre die Methode des Beispiels eine Notlösung, den ###HEADER_ERR### zu benutzen oder dem Label der Checkbox die zusätzliche CSS-Klasse mitzugeben. Aber schöner wär's mit einem Fehlertext...
Ich habe jetzt beim Beispieltemplate die user_copy als Pflichtfeld mit der Bedingung "notEmpty" eingetragen. Hat den gewünschten Effekt (kein Versand) - aber so weit war ich ja schon...
Wenn Du dann den Eintrag unter "Required values" machst,
Öhm... welchen Eintrag jetzt genau? "notEmpty", "inList" oder was meinst du genau?
Sorry, wenn ich etwas begriffstutzig bin, aber villeicht sehe ich ja den Wald vor lauter Checkboxen nicht mehr. 😉
Viele Grüße von
Markus