Zum Inhalt springen

eigene PHP-Funktion im TS einbinden

Erstellt am 6. Mai 2006 · 3 Antworten · letzte Antwort am 8. Mai 2006

Tags: Frage

droptix ·

Habe mich belesen zum Thema "eigene PHP-Dateien einbinden". Ich bin dabei allerdings immer nur auf den Wunsch gestoßen, eigene PHP-Seiten als Seiteninhalt oder Seite einzufügen.

Ich brauch aber was ganz anderes: Ich möchte eine PHP-Datei im TypoScript einbinden, so dass die dann genau an dieser Stelle mal eben ausgeführt wird. Dann geht's normal weiter mit dem TypoScript. Geht das überhaupt, oder wird das TypoScript zuerstmal "gesammelt" und am Ende komplett umgesetzt?

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, dass ich einfach PHP-Code im TypoScript angebe, den mir TYPO3 dann mit der "eval()" Funktion ausführt. Ich suche also sowas hier (gibt's aber bestimmt nicht):

10 = EVAL_PHP_RIGHT_NOW
10.value = echo("Hello world");

Das will ich mitten im TypoScript platzieren. Wenn TS gerade an der Stelle ist, wird halt der PHP-Code geparsed und "Hello world" ausgegeben.

Ideen?

woida ·

TypoScript ist keine Programmiersprache, sondern dient zur Konfiguration der Templates.
Ich sehe aber keinen Unterschied zwischen dem, was du willst und dem Einbinden von PHP als Seiteninhalt. So wie du das beschrieben hast willst du nämlich genau das.

Beispiel:
Hallo, ich wurde von TS ausgegeben
Hallo, ich wurde von PHP ausgegeben
Hallo, ich wurde von TS ausgegeben

Hier bindest du einfach die Ausgabe eines PHP Skripts zwischen die Ausgabe von TS ein.

droptix ·

Okay, das "Hello world" war kein optimales Beispiel. Ich möchte mit meinem PHP-Script keine Ausgabe erzeugen, sondern z.B. nur was loggen oder ein paar Variablen stellen. Oder auch nur einen Eintrag in die Datenbank machen.

Daher brauche ich die Einbindung meiner PHP-Funktion oder -Datei nicht als Seiteninhalt. Vielmehr soll mitten im TypoScript mal schnell eine Datenbankabfrage realisiert werden, z.B. innerhalb einer TS-[if]-Abfrage. Also z.B. nur wenn ich mich auf einer ganz bestimmten Seite befinde.

Ich wollte damit keine alternativen Möglichkeiten erfragen... sondern ich möchte gerne wissen, ob man ein PHP-Script mal eben mitten im TypoScript ausführen lassen kann. Wäre echt wichtig für mich, um kleine Anpassungen nicht immer gleich im Quellcode vornehmen zu müssen. Das lässt sich im Regelfall besser dokumentieren.

woida ·

Ob das PHP-Skript eine Ausgabe über echo macht, oder etwas in die Datenbank schreibt, macht bezüglich der Einbindug keinen Unterschied.