Hallo zusammen!
Ich werde demnächst mein Praxissemester in einem Unternehmen antreten und bin beauftragt worden, ein Intranet in der Firma auf Grunlagen von Typo3 aufzubauen. Kann man prinzipiell sagen, welches Betriebssystem sich für den Server besser eignet? Im Bezug auf Geschwindigkeit, Pflege, Stabilität, usw. ... Gibt es noch weitere Alternativen?
Danke im Voraus
Gruß Steffen
Alleine aus Kostengründen würde für mich nur Linux in Frage kommen.
Und auch wenn es eventuell am Anfang etwas schwieriger ist (nur Textkonsole nach der Installation) würde ich dir da dann Debian 3.0 empfehlen (www.debian.de).
Nach der Basisinstallation von CD1 kannst du den Rest dann direkt aus dem Internet raus installieren. Für TYPO3 reicht da eventuell schon ein Besuch der Seite
http://typo3.sunsite.dk/software/debian/
Dort gibt es fertige Debian-Archive die du dann einfach nur noch mit drei Befehlen installieren must und es läuft. (hoffe ich :-) )
Aber selbst wenn du die Programme (apache, php, mysql...) manuell installierst ist das nicht viel mehr Arbeit.
Zur Pflege und Stabilität kann ich nichts nagatives sagen. Die Pflege ist unter Linux ziemlich einfach da du auch unter Windows mauell in den gleichen Konfigurationsdateien herumfummeln musst, der Windows.Desktop also kein wirklicher Vorteil ist. Und Updates und Sicherheitspatches kannst du unter Debian bequem über "apt-get upgrade" installieren. Und innerhalb von mind. 7 Monaten Dauerlauf ist mir der Linuxrechner noch nicht einmal abgestürzt
Windows kommt dich da teurer. Denn du brauchst eine Lizenz für das Betriebssystem und dann habe ich immer noch Zweifel was die Sicherheit eines Windowsrechners als Server angeht.
Außerdem scheint es unter Windows Probleme beim Import/Export der Extensions zu geben. Bei mir sind dann häufig bzw. immer die GIF-Dateien in den Extensions beschädigt.
Gruß
Thosten