Zum Inhalt springen

Font ändern

Erstellt am 3. Mai 2006 · 7 Antworten · letzte Antwort am 4. Mai 2006

Tags: Frage

Mitschma ·

Hallo!
Ich bräuchte mal 'nen Rat zu meinem Problem.
Auf meiner Website möchte ich eine Schriftart verwenden, die kaum ein Nutzer auf dem Rechner haben sollte. Somit stellt Typo den Inhalt nur in Verdana oder Arial da, aber nicht in meiner ausgesuchten. Der Content wird bei mir aus der Datenbank folgendermaßen ausgelesen:

CONTENT = CONTENT           
CONTENT.table = tt_content
CONTENT.select.orderBy = sorting
CONTENT.select.where = colPos = 0
CONTENT.select.languageField = sys_language_uid

Die Überschriften und den Content sind über ein Stylesheet definiert.

tmp_tt_content_text < tt_content.text 
tt_content.text > 
tt_content.text = COA 
tt_content.text.10 < lib.stdheader 
tt_content.text.20 = TEXT 
tt_content.text.20 { 
   field = bodytext
   fieldRequired = bodytext 
   wrap = <div class="txt"> | </div>
   parseFunc < tmp_tt_content_text.20.parseFunc 
   editIcons < tmp_tt_content_text.20.editIcons 
}

Wie kann ich dem System beibringen, das meine Schriftart verwendet werden soll, unabhängig davon, ob sie lokal auf dem Rechner installiert ist oder nicht. Bei den Menüs kann ich doch auch eine Schriftart zuweisen, die von mir auf den Server geladen wurde.

Danke

just2b ·

Überschriften kannst du als Bilder rendern lassen, rest vom Text bleiben dir die "normalen" fonts

georg

Mitschma ·

Danke für die Antwort.
Das man Text als Bilder rendern kann ist schon klar, aber ich möchte keine Überschriften ändern, sondern typo soll mir erlauben einen "festen" Font für den Content anzugeben. Es muss doch gehen, statt Arial oder Verdana (liegen auf dem Server) wie bei den gerenderten Überschriften eine definierte Schriftart zu verwenden, die aus dem Grund, dass sie nicht jeder hat.
Also etwa wie bei GIFBUILDER
{..
fontFile = fileadmin/font/LITHOGRN.TTF
..}

Nur halt für den Content.

Mitschma ·

Und wie funktioniert das dann aus dem Text ein Bild zu machen???
Die dynamische Generierung des contens aus der Datenbank soll immer noch funktionieren ... siehe erstes Posting.

GreaseGun ·

du möchtest aus den kompletten texten bilder machen?

dann hast du ne riesen serverlast, große ladezeiten und keine texte für suchmaschinen.

Mitschma ·

So sehe ich das auch und eigentlich auch nicht mein Ziel, aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt, eine seltene Schriftart für den kompletten Content zu verwenden. Danke für den Tip mit den Suchmaschinen... o.O
Ich habe sogar schon in das Font-Verzeichnis auf'n Server meine Font-Datei hochgeladen und im Objekt-Browser die Schriftart bei tt_content geändert, aber es will nicht funktionieren.

ms70 ·

das kann auch nicht gehen.
Die betreffende Schriftart muss auf dem Rechner des Besuchers installiert sein.

Einzige Moeglichkeit hier waere die Schriftartdatei zum Download anzubieten...
Und es sollte eine Schriftart sein, die es fuer moeglichst viele Platformen gibt (PC, Mac etc.)

Die andere Moeglichkeit ist nur den kompl. Text in ein GIF zu rendern. Das halte ich aber aus mehreren Gruenden fuer aeusserst fragwuerdig ..