Zum Inhalt springen

Aktuelle ImageMagick Version läuft nicht

Erstellt am 2. Mai 2006 · 3 Antworten · letzte Antwort am 4. Mai 2006

Tags: Bilder, Frage

Niquila ·

Hallo Forum,

ich habe das aktuelle Typo3 Version 4.0 installiert. Leider läuft ImageMagic jedoch nicht. Die Einstellungen meines ISP seht Ihr hier.

http://www.ff-berne.de/info.php

Mein ISP hat SafeMode aktiviert. Auf Anfrage hat er für mich die aktuelle Version von ImageMagick installiert. Zudem sind alle Gruppen und Benutzerrechte eingestellt und alles ist auf 775. Jetzt hat er mir die safe_mode_exec_dir auf /www/smexec/ gestellt und dort die Verweise eingestellt. Der Befehl combine fehlt jedoch. Der nette Admin des ISP sagte mir, combine kommt in der aktuellen Version von ImageMagick nicht vor.

In der Instalation schlägt der ImageMagick Test fehl und bei dem Einfügen eines Bildes auf eine Seite konvertiert der Server das Bild nicht auf die vorgeschriebenen Maximal-Breite. #angry#

Muss ich jetzt meinen ISP bitten eine alte Version zu installieren (und wo gibt es die), oder fehlen nur Einstellungen, sodass mein Typo3 mit der aktuellen Version von ImageMagick zurecht kommt?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

mfg, Nick

junges ·

Hi,

welche Version von GraphicsMagick ist denn nun installiert?
In den Install Einstellungen unter All Configuration findest Du z.B. den Eintrag

[im_version_5]

String/Boolean. Set this if you're using ImageMagick but not IM 4.x. Setting this value will automatically configure some settings for use with the specified ImageMagick version. Allowed values are: "0" (IM4) or "1" (IM5+). Set "gm" to activate the use of GraphicsMagick instead of ImageMagick.

[GFX][im_version_5] = 1

Abhängig davon, welche Version verwendet wird, sollte der Wert entsprechend gesetzt sein.

Danach nochmal den Grafik-Test durchführen!

Vielleicht hilft das weiter...

cu
junges

Niquila ·

Die Einstellung hatte ich noch nicht gesetzt. Danke!

Ich gehe von der aktuellen Version 6.0.6 aus. Die Einstellung habe ich also so geändert:

[im_version_5]
String. Set this if you're using ImageMagick/GraphicsMagick but not IM 4.x. Setting this value will automatically configure some settings for use with the specified program version. Allowed values are: "im4", "im5", "im6" and "gm" (uses GraphicsMagick instead of ImageMagick).
[GFX][im_version_5] = im6

Da ich combine nicht zur Verfügung habe, habe ich zudem folgenden Eintrag gemacht (?):

[im_combine_filename]
String. Latest ImageMagick versions has changed the name of combine to composite. Configure here if needed.
[GFX][im_combine_filename] = composite

Leider funktioniert es immer noch nicht. Es kann natürlich sein, dass der Pfad für composite noch nicht in der safe_mode_exec_dir aufgenommen ist. Ich werde meinen ISP fragen.

Niquila ·

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe auf Anweisung von meinem Provider das Kennzeichen auf gm für GraphicsMagick gesetzt. Jetzt funktioniert alles. 🙂