Zum Inhalt springen

Inhalte von PID über JavaScript aufrufen

Erstellt am 27. April 2006 · 1 Antwort · letzte Antwort am 28. April 2006

Tags: Frage

Thomas Schroeder ·

Hi,

ich habe ein blödes Problem:

Ich lasse auf einer Typo3-Seite über JavaScript aus Benutzereingaben eine Reihe verschiedener PIDs von Content Elementen berechnen, die sich auf bestimmten anderen Typo3-Seiten befinden, z. b. ID/PID "250/45", "252/56" und "265/68". Das klappt alles ganz wunderschön. So weit so gut.

Nun möchte ich die Inhalte genau dieser berechneten Content Elemente alle untereinander auf EINER Seite in Typo3 anzeigen, also zuerst den Inhalt von Content Element 45 auf Seite 250, darunter dann den Inhalt von Element 56 auf Seite 252 usw.

Wie rufe ich diese Elemente über JavaScript auf? Das man bestimmte Inhalte direkt über die URL anspringen kann, z. B. "index.php?id=250#45" weiß ich. Aber das springt nur zu dem betreffen Element und zeigt ab da ALLE Elemente dieser Seite an, und nicht nur das gewünschte... Außerdem wird mir dann im Bereich der Typo3-Seite, die die Berechnung macht, nochmal die gesamte Typo3-Seite mit Headergrafiken, Menüs und allem drum und dran dargestellt, und das darf nicht sein. Ich will nur die Inhalte dieser ganz speziellen Elemente, sonst nix.

Gibt es da eine vernünftige Lösung? Ich probiere schon seit ner Woche rum 😢 Das Problem: Die Berechnung der anzuzeigenden ID/PID kann in diesem speziellen Fall leider nur über JavaScript erfolgen.

Leider ich in TypoScript und PHP nicht so fit, also helfen mir Lösungen wie "mach das doch mit Typo Script, z. B. ... ellenlanger Quellcode..." oder "Lies gefälligst die Doku" oder "patch einfach die php-Datei schmurgelbla.php in Zeile 67 auf xyz-ungelöst" nur wenig...

Dummer Weise eilt es auch ein wenig und ich bin für Hilfe echt danbbar!

1000 Dank sagt der Tom :o

FordPrefect ·

Hi,

versteh ich das richtig, das soll so eine Art dynamische Inhaltsgenerierung sein.
Du möchtest dann auf einer bestimmten Seite die gewählten Inhaltselemente anzeigen. Eigentlich brauchst du dann die pid nicht den ein Inhlatselement definiert sich eindeutig über die uid.

Das muss ja auch Benutzerabhängig sein. Ich könnte mir folgende Lösung vorstellen:

Du rufst per js ein script auf welches die gewählten uid's in die session-daten des benutzers schreibt. dann entwickelst du ein Plugin das auf dieser bestimmten Seite eingefügt ist welches den Cookie ausliest und die CE's dann rendert und ausgibt.

Gruss

Ford