Zum Inhalt springen

pfadangabe zum source code

Erstellt am 26. April 2006 · 4 Antworten · letzte Antwort am 26. April 2006

Tags: Frage

Musikmeier ·

hallo

bin ausserstande die installation in gang zu bringen. ich denke es fehlt an einer korrekten pfadangabe.

auf dem server liegt nun der source code der version 4 im verzeichnis

/html/typo3_src-4.0

daneben liegen die projektdaten die ich aus einer anderen installation auf diesen server umkopiert habe.

/html/projekt 1 (hier hofstettenholiday)

wenn ich die index.php in diesem projekt aufrufe würde ich eigentlich erwarten, dass das installationstool startet. dem ist aber nicht so. ich habe die index.php so abgeändert, dass sie meiner meinung nach korrekt auf den source code zeigt.

auszug aus dieser index.php:

} else {

// define path to tslib/ here:
	$configured_tslib_path = '/home/www/web17/typo3_src-4.0/typo3/sysext/cms/tslib/';

// example:
	// $configured_tslib_path = '/var/www/mysite/typo3/sysext/cms/tslib/';

define('PATH_tslib', $configured_tslib_path);
}

im browser erhalte ich dann diese fehlermeldung:

Warning: main(/home/www/web17/typo3_src-4.0/typo3/sysext/cms/tslib/index_ts.php): failed to open stream: No such file or directory in /home/www/web17/html/hofstettenholiday/index.php on line 76

Fatal error: main(): Failed opening required '/home/www/web17/typo3_src-4.0/typo3/sysext/cms/tslib/index_ts.php' (include_path='.') in /home/www/web17/html/hofstettenholiday/index.php on line 76

die pfadangabe wird nicht beachtet. stattdessen sucht er im eigenen verzeichnis nach der datei.

ist es möglicherweise gar nicht erlaubt, projektdaten ausserhalb der eigentlichn typo3 installation laufen zu lassen?

danke für eine antwort.

laptop24 ·

Hallo,

ich denke, Sie haben da was nicht verstanden.

Sie haben den Typo3 v4.0 Source im Verzeichnis /html/typo3_src-4.0. das ist soweit ok. Nun kommt es auf das Betriebssystem an. Ich gehe hier mal von Linux aus.

Löschen Sie im Verzeichnis /html/projekt1 die index.php (oder machen Sie ein Backup). Diese Datei muss und sollte nicht verändert werden. Legen Sie jetzt einen symbolischen Link mit "ln -s /html/typo3_src-4.0 index.php". Gleiches tun Sie mit dem Verzeichnis ./typo3. Vorsicht beim löschen des typo3 Verzeichnis, wenn globale Extensions vorhanden waren.

Als Beispiel können Sie sich am Dummy-Packet in der .tar.gz-Version orientieren.

Gruß, Lars Thalheim

Musikmeier ·

hallo lars thalheim

erstmal vielen dank für ihre ausführungen. sie scheinen mir sehr kompetent, deshalb frage ich auch direkt nach.

könnten sie mir etwas genauer beschreiben, wie ich vorzugehen habe. bitte bedenken sie, dass ich über keinen shell zugang verfüge.

ich möchte später auch noch zwei weitere projekte über den selben source code laufen lassen. zudem arbeite ich hier auf einem separaten server. die aufgespielten projekte sind also kopien, ich wage mich nicht im live betrieb herumzulaborieren!

kann ich allenfalls globale ext später auch noch, wenn ich mal im backend agelangt sein sollte, noch nachrüsten?

danke für ihre auskuft,
mm

laptop24 ·

Hallo,

Ohne Shell können Sie keine symbolischen Links anlegen (zumindest ist mir kein Weg bekannt) das z.B. per FTP zu machen. In diesem Fall wird Ihnen kaum etwas anderes übrig bleiben, als jedes Projekt mit dem gesamten Quellcode in ein (!) Verzeichnis zu packen. Sie haben dann den Typo3 Source leider doppelt und dreifach auf dem Server.

In diesem Fall würde ich folgendermaßen vorgehen:

Laden Sie sich das Typo3 4.0 Dummy Packet als ZIP-Version auf Ihren lokalen Rechner herunter (das Dummy-Packet beinhaltet bereits den Typo3 Sourcecode). Laden Sie dann das Projekt auch auf Ihren lokalen Rechner (in ein anderes Verzeichnis).

Anschliessend kopieren Sie vom Projektverzeichnis die Verzeichnisse "fileadmin", "typo3conf" und "uploads" in das lokale Typo3 Verzeichnis. Ggf. müssen Sie dabei die vorhandenen Verzeichnisse gleichen Namens im Typo3-Verzeichnis überschreiben. Diese stammen vom Dummy-Packet.

Außerdem ist im Verzeichnis "typo3" ein weiteres Verzeichnis "ext". Dieses können sie auch an die entsprechende Stelle im Typo3 Source kopieren. Das ist nur wichtig, wenn Sie wie gesagt bereits globale Extensions benutzen und diese sofort weiterverwenden wollen.

Als letzten Schritt übertragen Sie das gesamte lokale Typo3 4.0 Verzeichnis auf Ihren Webspace. Das sollte es bereits gewesen sein.

ich möchte später auch noch zwei weitere projekte über den selben source code laufen lassen

Wie gesagt. Ohne SymLinks können sie den gleichen Sourcecode nicht mehrmals verwenden. Sie müssen mit den anderen Projekten analog vorgehen.

kann ich allenfalls globale ext später auch noch, wenn ich mal im backend agelangt sein sollte, noch nachrüsten?

Extensions die nicht gefunden werden (weil Sie z.B. nicht mitkopiert wurden) können später jederzeit nachgerüstet werden. Sie haben bei den meissten Extensions auch die Wahl, ob diese lokal oder global installiert werden.

Solange eine Extension nicht gefunden wird, wird sie einfach nicht aktiviert. Sie zerstören sich damit nichts, wenn die Extension nicht da ist.

Gruß, Lars Thalheim

Musikmeier ·

ich bedanke mich recht herzlich für die hilfestellung. man kann auch durchaus mit 3 sourcecodes leben, zumal in der version 4 dieser ziemlich abgespeckt daher kommt (verglichen mit 3.7).

herzliche grüsse,
mm