Hallo,
ich habe hier in meinem Institut die lokalen Intranetseiten mit typo3 erstellt.
Nun habe ich aber von verschiedenen Seiten gehört, dass der Seitenaufbau sehr langsam ist, auch auf schnellen Rechnern.
Welche Gründe kann es dafür geben? Wie kann ich typo3 schneller machen?
Bilder sind keine auf den Webseiten, nur ein Logo.
Die Geschwindigkeit der Clients ist egal. Relevant ist ihre Internetanbindug. Wenn die nur über ein 56k-Modem angebunden sind, dann ist das dein Flaschenhals.
Sind die Clients besser angebunden liegts am Server. So pauschal wie du deine Frage gestellt hast, kann ich dir nur zu einem neuen Server raten.
Naja, wie gesagt. Die Daten liegen lokal im Intranet,d.h. die Daten gehen übers Netzwerk. An der Verbindungsgeschwindigkeit kann es daher nicht liegen.
Der Webserver ist mein PC:
Suse Linux 10
Apache 2
500 MHz, 512MB Ram
dein pc?
arbeitest du gleichzeitig daran?
im grunde sollte der ram und cpu reichen, wenn es einfache seiten ohne immense db-last sind.
aber wenn du an dem ding auch arbeitest, kann es sehr schnell eng werden. da reicht wohl schon ne office-anwendung um den prozessor zu knechten.
außerdem, wieviele user greifen denn auf das inrtanet zu? das ist auch eine wichtige größe.
bin noch nicht dazu gekommen, diesen artikel zu lesen, aber vielleicht ist er ja für dich interessant:
http://typo3.org/development/articles/testing-and-tuning-typo3-performance/
edit: kurz mal den artikel überflogen ist die optimierung durch einen php-accelerator wohl der erste/effektivste schritt.
http://www.php-accelerator.co.uk/
Hi,
ja, ich arbeite auch daran. Das könnte wohl echt der Grund sein. Ich weiß nicht wieviel Performance so ein Apache braucht.
Also gleichzeitige Intranetnutzer würde ich auf maximal 3 schätzen. Also nicht sehr viele.
Könnte also wirklich an meinem Rechner hier liegen, denn ich laste ihn schon sehr aus.
Werde mal gucken ob ich typo3 auf einen seperaten Server schieben kann, um den Speed zu testen.
Den Artikel und die Seiten werde ich mir auch mal anschauen. Danke
der apache an sich verbraucht kaum resourcen. aber bei typo3 werden sehr viele php scripte ausgeführt, was
zu einer hohen serverlast führt.
deshalb ist sowas wie phpaccelerator ganz gut, weil da die scripte nur einmal compiliert werden.
wenn du aber auf dem rechner arbeitest, wird das auch nicht sonderlich viel bringen, denn die clientprogramm werden fast immer das meißte an rechenleistung für sich beanspruchen.
bin kein hardware-experte, aber vielleicht kann man unter linux bestimmten programmen eine gewisse kapazität zuweisen?