Hallo zusammen. Wieder einmal trete ich mit einer imho einfachen Frage an euch.
Ich habe ein wunderbares Template am Laufen. So weit ist alles gut ...
Ich habe eine CSS-Datei, welche eingebunden wird und zusätzlich wird auch noch die CSS Datei, welche von Typo3 erstellt wird (liegt dann im typo3temp Verzeichnis), mit eingebunden wird.
Dort sind auch die ganzen Styles für die Seite zu finden.
Nun würde ich gerne ein paar davon herauslöschen. Derzeit geht es mir darum, die Dinge für das Mailform zu ändern.
Leider weiss ich nicht, wo ich ansetzen muss. Könnte mich vielleicht jemand gütigerweise darauf hinweisen?
Achja - ich verwende Typo3 in 4.0 und habe mein Template über TemplaVoila erstellt.
Hallo
Also gut, ich lasse das jetzt erstmal weg - ich überschreibe einfach die CSS Styles später mit meinem eigenen CSS File (Das eben nach dem von Typo3 eingebunden wird).
Nun würde die Mailform ja schon recht brauchbar sein - aber mir passt da so einiges am Template nicht. Ich würde die Objekte gerne in einer Tabelle anordnen. Derzeit sieht es im ausgelieferten Quelltext so aus:
<form action="index.php?id=14" id="mailform" enctype="multipart/form-data" method="post" target="page" onsubmit="return validateForm('mailform','Ihr_Name,Ihr%20Name,Ihre_Mail_Adresse,Ihre%20Mail%20Adresse','','','')">
<div style="display:none;">
<input type="hidden" name="html_enabled" id="mailformhtml_enabled" value="" />
<input type="hidden" name="subject" id="mailformsubject" value="Mail über Kontaktformular" />
<input type="hidden" name="locationData" value="14:tt_content:6" /></div>
<fieldset class="">
<div class="csc-mailform-field">
<label for="mailformIhr_Name">Ihr Name</label>
<input type="text" name="Ihr_Name" id="mailformIhr_Name" size="15" maxlength="50" value="" />
</div>
<label for="mailformIhre_Mail_Adresse">Ihre Mail Adresse</label>
<input type="text" name="Ihre_Mail_Adresse" id="mailformIhre_Mail_Adresse" size="20" value="" />
</div>
<textarea name="Text" id="mailformText" cols="20" rows="5"></textarea>
</div>
<input type="submit" name="formtype_mail" id="mailformformtype_mail" value="Abschicken" class="csc-mailform-submit" />
</div>
</fieldset>
</form>
Ich würde nun gerne die Label und sonstigen Elemente in einer Table gruppieren.
Lange Rede - kurzer Sinn:
An welcher Stelle muss ich hier Typo3 ins Handwerk pfuschen, damit die Ausgabe so erfolgt wie ich das will ?
Herzlichen Dank wenn mir hier jemand weiterhelfen kann 🙂