Hallo DJ,
ist eigentlich schon recht heftig was Du gepostet hast, aber zum Teil gebe ich Dir Recht.
Bei mir hat es auch sehr lange gedauert bis ich das richtige System gefunden habe, habe vorher auch einige Andere getestet, bevor ich mich endgültig für Typo3 entschieden habe. Wie ich in meinem 1 Posting gesagt habe, habe ich im Laufe der Jahre Einiges an Erfahrung im Bereich Programmierung/Entwicklung gesammelt, durch diese Erfahrung vor Allem eins gelernt: Methodik.
Mittlerweile weiß ich wie ich an einen neuen Bereich heran gehen muß, aber beim ersten Mal, ich habe mit C++/MFC angefangen, stand ich da wie ein Schwein vorm Uhrwerk, habe mir Einstiegsbücher gekauft, in Bibliotheken Bücher gewälzt, hatte zwar schon Internet, aber es gab noch nicht die Fülle an Informationen die es Heute gibt, andererseits war da natürlich die Auswahl der geeigneten Informationsquelle einfacher.
Es gibt Einiges an Doku für Typo3, alle Achtung, viele andere CMS liefern bei Weitem nicht so viel, aber meiner Ansicht nach sind vor Allem die Einsteigertutorials etwas ausbaubar, weil zum Teil vieles einfach nicht erklärt wird. Bei vielen steht einfach nur so etwas drin wie "füge folgenden Code ein und Du siehst was dabei rauskommt", ohne wirklich die Hintergründe zu erklären, da verweist man dann meistens auf die technische Referenz, andere Dokumentation, etc. Ich mache den Schreibern solcher Tutorials hier keine Vorwürfe, es ist ehrlich Anerkennenswert daß sie sich die Mühe machen sowas anderen Leuten, zumal Kostenlos, zur Verfügung zu stellen. Ich respektiere diese Leute wirklich, und bin Ihnen dankbar daß sie sich vor Allem die Zeit dafür nehmen. Das Problem ist nur daß diese Leute auf Grund Ihres Wissens und Ihrer Erfahrung, diese Tutorials aus ihrem Blickwinkel schreiben, (ich habe auch mal eine Anleitung geschrieben, nicht für Typo3). Manchmal vergißt man einfach wie es war als man selbst angefangen hat, wo teilweise, aus einer Erfahrenensicht, etwas wirklich Einem mittlerweile trivial erscheint, für einen Anfänger aber genau das Gegenteil ist. Dadurch werden ab und zu manche Dinge außer Acht gelassen. Es ist nicht deren Schuld, es ist sogar natürlich, zumindest in der Regel, es werden einfach Dinge für selbstverständlich genommen die für einen Anfänger eben nicht so sind.
Ich meine von mir behaupten zu können daß ich ein bißchen Ahnung habe von Methodik, ich weiß auch wie man eine technische Referenz verwendet, aber stell Dir nur mal Jemand vor, der sein erstes Projekt im Entwicklungsbereich realisieren möchte, dem wird Heute zunächst die Auswahl nicht leicht gemacht, es wird auch so gut wie Nirgends ein Wort darüber verloren wie er bei der Auswahl vorgehen soll, dann kommt noch hinzu daß er ja bei der Betrachtung der verschiedenen Systeme, wenn er denn nach Auswahlmöglichkeiten sucht, ja wirklich nur an der Oberfläche kratzen kann, er hat ja keine Ahnung wie man im Entwicklungsbereich arbeitet, er kann sich nur mit dem befassen was er sieht, sprich die Vorteile die das eine oder andere CMS bietet (Forum, Gästebuch, Shop, etc.), bis zu diesem Zeitpunkt hat man ihm ja auch noch nicht gesagt, daß er auch noch HTML-Kenntnisse oder andere Programmierkenntnisse besitzen oder erlernen muß, "Verwalten Sie Ihre Webseite ganz einfach aus dem Verwaltungsbereich, mit einer grafischen Oberfläche die sich mit allen Wassern gewaschen hat", na Klasse, wenn er sich nun entschließt das gesehene Teil mal auszuprobieren, dann fangen schon die Schwierigkeiten an, es gibt ja in der Regel kaum eine Möglichkeit das CMS online auszuprobieren und mit ihm ein bißchen rumzuexperimentieren, also was macht er, er lädt sich das Teil runter. Jetzt liest er sich die Installationsanleitung durch.
Um das System installieren zu können brauchen Sie einen Webserver Apache, IIS, OmniHTTP, etc, was denn nun, welchen sollich jetzt nehmen, also geht da die Kiste von vorne los. Weiter geht es mit PHP, ein DBMS, dann stand ja noch irgendwo, daß ich noch Einstellungen hier und da vornehmen soll.
Zum Glück gibt es ja für einige Systeme mittlerweile All-In-One Pakete, die bereits das benötigte mitliefern und wo man nur noch setup.exe ausführen muß, und dann noch ein paar Angaben machen muß, das ist aber nicht unbedingt die Regel.
Hat er diese Hürde nun überwunden, und das System läuft, dann hat er schon damit Einiges an Zeit verbracht, und wahrscheinlich schon Tonnenweise Anleitungen gelesen (Annahme von mir).
Und so weiter, und so weiter.....
Ist er beim zehnten System angelangt, wird er wahrscheinlich schon so viel Zeit damit verbracht haben, daß ihm so langsam die Lust vergeht, also trifft er wahrscheinlich eine Auswahl. Bis dahin hat er wahrscheinlich die Dokus gelesen die ihm mehr oder weniger sagen wie er mit dem Teil umgehen muß, hat vielleicht eben die Tutorials gelesen die ihm sagen "füge folgenden Code...." und siehe da, Klasse, es geht ja einfach, denkt er. So, jetzt will er aber seine Vorstellungen realisieren. "Hmmm, das geht doch nicht so wie es in dem Tutorial geschrieben steht", da kann er diese noch 100 Mal vorwärts und rückwärts lesen. Wenn Sie mehr Infos brauchen, in der technischen Referenz erfahren Sie mehr.
Hääää, Tabellen mit Variablen, Funktionen, und Klassen, hin und wieder mal ein Snippet, Bahnhof? Rembrandt? der Bruder von Rembrandt? Wie zum Teufel wende ich nun diese Funktionen und Variablen an, warum tut dies das was es tut?
Wir erinnern uns, er hat noch nie programmiert, wieso, es hat ihm ja auch keiner gesagt daß er programmieren soll, es war zwar mal von Skripten die Rede, aber daß das auch Programmieren bedeutet, das hat ihm keiner gesagt, also woher zum Teufel soll er wissen wie das geht?
Er geht durch die Foren durch, die Doku und die Tutorials haben für ihn nicht wirklich einen sinnlichen Nährwert, zumindest was sein Projekt anbelangt, das was in den Tutorials steht funktioniert in der Regel wunderbar, aber nun eigene von Tutorials abweichende Vorstellungen zu verwirklichen ist eine ganz andere Kiste, außer man hält sich eng an die Vorgaben des Tutorials. Mit den Tutorials meine ich natürlich die Einsteigertutorials, nicht die die sich mit speziellen Dingen befassen, da dort ja bereits ein Gewisser Kenntnisstand anzunehmen ist.
So, was für Fragen erwartest Du von so einem Anfänger? Für Dich und für mich und für einige Andere mögen diese Fragen doof und hohl klingen, für ihn aber nicht.
Nachdem ich die Doku und die Ensteigertutorials über Typo3 durchgelesen und durchgearbeitet hatte, dachte ich im ersten Moment auch, Klasse, gar nicht so schwer, als ich aber selbst angefangen habe mein Ding durchzuziehen, tauchten so nach und nach eine ganze Menge von Fragen auf, die mir weder die Doku noch die Tutorials noch die Referenz beantworten konnte. Gut zugegeben, einen ganzen Sack voll Fragen habe ich mir dann doch selbst beantworten können, ich habe aber Erfahrung im programmieren, Einige blieben dann aber doch übrig, und jedes Mal wenn ich ein neues Feature verwende tauchen wieder neue Fragen auf.
Eine große Schwierigkeit speziell bei Typo3 habe ich noch nicht erwähnt, denke aber daß dieser Aspekt nicht unerheblich ist.
Der größte Teil der Dokumentation, der Referenzen, der Tutorials sind in englischer Sprache geschrieben, und das Englisch was dort benutzt wird entspricht noch nicht ein Mal unserem Schulenglisch, es hat ein höheres Niveau, dann wird auch noch mit technischen Begriffen nur so rumgeschmissen.
Du kannst vielleicht so gut Englisch daß Du das Meiste oder Alles verstehst, ich kann es auch, bestimmt auch einige Andere.
Aber was ist mit denen die es nicht können, da hat beispielsweise die TsRef nicht nur keinen sinnlichen Nährwert, sie ist sogar in weiten Teilen für diese Person unverständlich. Das heißt auf gut Deutsch noch mehr "doofe" Fragen.
Wo soll er nun Antwort auf seine Fragen finden?
Er besucht das Forum, stellt seine Frage, so doof sie auch für einen etwas erfahreneren Benutzer erscheinen mag, oder für jemand der gut Englisch spricht, und lesen kann.
Es gibt ein Spruch, der zwar abgedroschen klingen mag, der aber meiner Ansicht nach doch zutrifft:
"Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten"
und dazu stehe ich.
Klar gibt es auch Einige, die solche Fragen stellen, weil sie es sich einfach nur bequem machen wollen, was ist einfacher als sich seine spezielle Frage von jemand Anderem beantworten zu lassen, man spart erheblich Zeit, man muß nicht erst suchen oder tonnenweise Dokus lesen.
Aber weißt Du was der der die Frage stellt bereits alles gemacht hat um sich seine Frage selbst zu beantworten?
Also ich würde mir ein Urteil nicht unbedingt erlauben.
Klar wird der Eine oder Andere hinterher in seinem Sessel sitzen und sich darüber scheppig lachen weil Andere für ihn die Arbeit gemacht haben, das funktioniert aber nur so lange, wie er sich im Anfangsstadium befindet. Je weiter sein Projekt voranschreitet, desto komplexer werden die Probleme, desto weniger blickt er durch weil er ja Alles vorgesetzt bekommen hat, dadurch einen "Tunnelblick" entwickelt hat, einfach die Zusammenhänge nicht mehr begreift. Er wird kläglich scheitern, wahrscheinlich sein Projekt ad Acta legen. Er bestraft sich damit nur selber, das ist meine Meinung.
Aber wie ich schon sagte, ich würde mir nie ein Urteil über Jemanden erlauben, der in meinen Augen eine blöde Frage stellt, ich kenne weder ihn persönlich, noch seine Vorgeschichte noch Kenntnisse, noch weiß ich welche Anstrengungen er bereits unternommen hat um sich die Frage selbst beantworten zu können.
Ich würde mir auch nie ein Urteil über Dich erlauben, möglicherweise hast Du auch Gründe für Deine Haltung gegenüber Newbees die solche Fragen stellen, ich weiß es nicht.
Ich weiß nur, daß eine solche Haltung die Anzahl von potentiellen "erfahrenen Benutzern" dezimiert, was a) die Verbreitung von Typo3 nicht gerade fördert, und b) dem Forum die Möglichkeit nimmt zu expandieren.
Wer weiß, der Newbee den Du gerade in diese Schublade gesteckt hast hätte vielleicht Morgen, nächste Woche, oder nächsten Monat selbst qualifiziert Fragen beantworten können.
Und wie soll Jemand der eine "doofe" Frage stellt Leistungswillen beweisen, oder seine Bereitschaft Zeit zu investieren. Beweist Dir vielleicht ein Satz wie "ich sitze hier schon seit Tagen vor dem Teufelswerk, habe schon Tausend Dinge probiert und komme nicht weiter" daß er wirklich so viel Zeit dafür investiert hat, oder die Doku gelesen hat, ich glaube nicht. Oder vielleicht ist es ja die Menge an Code die er zur Frage hinzufügt der Auskunft darüber gibt. Du brauchst nur hingehen und Dir den ersten Code den Du irgendwo findest in den Typo zu kopieren, funzt es nicht wie gewünscht stellst Du einfach Deine Frage und eben den Code ins Forum, und fragst warum es nicht will.
Das sind nur Beispiele, aber ich glaube persönlich nicht daß eine im Forum gestellte Anfängerfrage irgend eine Beurteilung über die Bemühungen des Fragers zulässt, ohne natürlich zuzugeben daß es auch Ausnahmen gibt.
Ich habe in der bisher einzigen Frage die ich gestellt habe eine in Deinen Augen bestimmt auch doofe Frage gestellt, ohne Dir das jetzt unterstellen zu wollen, ich habe erwähnt das ich mich erst seit ein paar Tagen damit beschäftige und daß ich schon alles Mögliche gelesen habe, Doku, Tutorials, Foren, und sonst alles Mögliche probiert habe, ohne Erfolg. Mal abgesehen davon daß das Statement der Wahrheit entspricht, habe ich noch weitere zwei Tage alleine nach der Lösung gesucht, letztendlich lag es nur an einer simplen doofen Einstellung, nur nirgendwo stand daß es nur an dieser Einstellung lag. Die Zeit die ich dafür aufgewendet habe war, bis auf das Ergebnis die pure Verschwendung, ich hätte schon viel weiter sein können, und vielleicht nur deswegen, weil man mich vielleicht trotz des Statements als blöden dummen Newbee angesehen hat, der sich nur viel Arbeit ersparen wollte indem er eine Abkürzung nimmt. Und siehe da, das ist FALSCH. Meine Erfahrung und meine Programmierkenntnisse haben mir bei der Lösungsfindung kein Millimeter geholfen, es war ja nur eine simple blöde Einstellung.
Typo3 mag zwar für einen erfahrenen Benutzer easy sein, so nach und nach sehe ich das halbwegs auch so, als ich meine ersten eigenen Gehversuche gemacht habe sah es aber noch nicht so aus. Da hatte ich mehr Fragen, auch einige der Deiner Ansicht nach Kategorie DOOF, als Antworten.
Bin ich nun, weil ich eine doofe Frage gestellt habe wirklich doof oder hohl? Ich glaube nicht.
Das was Du als Müllfrage bezeichnest mag in Deinen Augen Müll oder Trivial sein, wobei ich zugebe daß es vielleicht auch wirklich einige Fragen gibt die einen solchen Wert nicht nur subjektiv sondern auch objektiv besitzen, für die die eine solche Frage stellen ist eine konstruktive Antwort vielleicht die Entscheidungsgrundlage um weiter zu machen.
Und blicke mal in Deine Vergangenheit, als Du Dein allererstes Projekt angefangen hast, vielleicht hast Du dir oder Anderen auch mal eine Frage gestellt die in den Augen Anderer trivial, idiotisch, doof erschien, vielleicht auch nicht, ich weiß es nicht. Wenn ja, hast Du auf jeden Fall gehofft irgendwo Hilfe zu finden. Denk mal drüber nach.
In einem Punkt gebe ich Dir Recht und spreche Dir ein Lob aus, kein Jux, ich finde es wirklich Lobenswert, nämlich die Tatsache daß Du Dir die Zeit nimmst durch das Forum zu gehen und Fragen zu beantworten. Der Aspekt des Abschaltens, mal eine Denkpause zu machen ist gar nicht so übel, auch wenn es einige Gründe mehr dafür gibt.
Ein positiver Nebeneffekt ist daß man dabei auch selbst Einiges lernen kann, man sieht wie Andere an Dinge rangehen, oder man kann selbst neue Ansätze finden, über Dinge über die man bisher noch nicht ein Mal nachgedacht hat, vielleicht auch Möglichkeiten entdecken seine eigene Arbeit zu verbessern oder zu verfeinern.
In einem weiteren Punkt gebe ich Dir auch recht, es gibt wirklich Einige die meinen, nur weil sie das Wort HTML schreiben können, sie seien Designer, etc. Diese Leute haben bestimmt auch schon einigen Profis Kopfzerbrechen bereitet, weil Leute die diese Leute kennen, selbst aber keine Ahnung haben, Angebote bei Profis eingeholt haben, gesehen haben was ein Profi verlangt (was auch für die Qualität der Arbeit und Aufwand berechtigt ist), wiederum dem HTML-Schreiber davon erzählt haben und der mit großen Augen gefragt hat, für den Firlefanz so viel Geld, das kann ich auch, und das für die Hälfte oder Weniger. Wenn der der keine Ahnung hat einen professionellen Auftritt braucht, dann ist er in der Regel in den A..... gekniffen wenn er es bei dem Bekannten machen lässt, das sieht er aber erst dann, wenn er sich das Ergebnis anschaut. Nichts desto trotz wird es das immer wieder geben, weil Jeder der keine Ahnung hat zunächst nur denkt "Wieso soll ich dem 5000 Euro bezahlen, wenn mein Bekannter mir was "designed" und zwar für schlappe 1000 Euro?"(Beispiel bitte nicht für bare Münze nehmen). Er fragt natürlich den Profi wie das sein kann oder unterstellt ihm vielleicht sogar er wolle ihn über den Tisch ziehen.
Daß Du, wenn ich es richtig verstanden habe, mit Mails, Telefonaten, etc zugemüllt wurdest, das tut mir Leid. Mir ist sowas bisher noch nicht passiert, ich rede natürlich nicht von diesem Forum, hier bin ich ja erst seit ein paar Tagen. Ich kann mir vorstellen daß es Einige Leute in Foren gibt die zu solchen Mitteln greifen, sowas sollte man garnicht erst einreißen lassen, aber irgend etwas mußt Du ja auch falsch gemacht haben, beispielsweise Deine Email frei gegeben, Deinen Namen, Adresse oder Telefonnummer, woher sollten die Leute es sonst wissen? Das ist ja das Gute an einem Forum, man kann für die Besucher anonym bleiben, man erzwingt dadurch einen Gedankenaustausch innerhalb des Forums, so daß jeder was davon hat, ansonsten wäre auch dann ein Forum sinnlos. Wenn ich Alles persönlich mit Anderen ausmachen will, vielleicht um mir nicht durch doofe oder triviale Fragen die Blöße geben zu wollen, dann brauche ich kein Forum, dann brauch man nur eine "Kontaktbörse", mehr nicht.
So, jetzt wurde es doch wieder erheblich mehr als ich ursprünglich schreiben wollte. Nun mache ich aber Schluß, sonst komme ich selbst nicht mehr zu meiner Arbeit.
Grüße
Gaucho