Zum Inhalt springen

Drop-Down-Liste

Erstellt am 19. April 2006 · 12 Antworten · letzte Antwort am 20. April 2006

Tags: Frage

csm2611 ·

Hallo!

Habe eine Seite angelegt, die 30 Unterseiten hat (Jede Unterseite ist ein anderes Land...). Jetzt soll es möglich werden, dass ich auf der Startseite ein Drop-Down-Menü mit allen 30 Ländern bekomme. Nach der Auswahl eines Landes im Drop-Down-Menü soll automatisch die jeweilige Unterseite geladen werden.

Habe schon verschiedene Sachen probiert, zum Beispiel die Extension mak_dropdownmenu. Doch bei dieser Extension kann ich nicht mehr als 22 Einträge in das Drop-Down-Menü machen!? - was mache ich falsch bzw. hat wer von euch eine bessere Lösung???

Danke bereits im Voraus

einpraegsam.​net ·
csm2611 schrieb

Hallo!

Habe eine Seite angelegt, die 30 Unterseiten hat (Jede Unterseite ist ein anderes Land...). Jetzt soll es möglich werden, dass ich auf der Startseite ein Drop-Down-Menü mit allen 30 Ländern bekomme. Nach der Auswahl eines Landes im Drop-Down-Menü soll automatisch die jeweilige Unterseite geladen werden.

Habe schon verschiedene Sachen probiert, zum Beispiel die Extension mak_dropdownmenu. Doch bei dieser Extension kann ich nicht mehr als 22 Einträge in das Drop-Down-Menü machen!? - was mache ich falsch bzw. hat wer von euch eine bessere Lösung???

Danke bereits im Voraus

Hallo,

was ist mit der Extension:
dropdown_list_menu

http://typo3.org/documentation/document-library/extension-manuals/dropdown_list_menu/1.1.1/view/

theo ·
csm2611 schrieb

was meinst du mit JSMENU - kannst du mir das bitte genauer erklären
wo muss man das erstellen?
mfg

Es gibt verschiedene Menütypen bei Typo3, als da wären:
TMENU, GMENU, JSMENU usw.

Steht natürlich alles in der TS-Referenz.

csm2611 ·

Hallo theo, danke für den tipp, habe mich im web schlau gemacht, jedoch bekomm ich das jsmenu nicht auf die reihe! Er verlinkt mir nicht auf die entsprechenden unterseiten!!!

DROPDOWN = HMENU
DROPDOWN.special = directory
DROPDOWN.special.value = 43
DROPDOWN.1 = JSMENU
csm2611 ·
10.marks {
DROPDOWN = HMENU
DROPDOWN.1 = JSMENU
DROPDOWN.1 {
showActive = 1
firstLabel = Land auswählen
}
}

Er verlinkt mir nicht auf die Seiten, weiß nicht wieso, sagt immer "Fehler auf der Seite" außerdem sind im Drop-Down-Menü noch nicht die Länder sondern anderere Seiten. Die Überseite der Länder hat die ID=43 - kann man das dem jsmenu irgendwie mitteilen

bitte helft mir!!! 😢

csm2611 ·
10.marks {
DROPDOWN = HMENU
DROPDOWN.1 = JSMENU
DROPDOWN.1 {
showActive = 1
}
}

Das Problem mit den Ländern in die Drop-Down-Liste habe ich selbst gerade hinbekommen. Nun gibt es nur noch ein PROBLEM:
Wie komme ich auf die Seite des entsprechenden Landes, wenn ich ein Land in der Drop-Down-Liste anklicke???

Bitte um Hilfe...

theo ·
10.marks {
DROPDOWN = HMENU
DROPDOWN.1 = JSMENU
DROPDOWN.1 {
  menuName = countrymenu
  levels = 1
1 {
    showActive=1
    wrap = |<br />
  }
}
csm2611 ·

Hallo theo!
danke für die permanente Hilfe...
bin mir gerade auf den fehler gekommen - und zwar hat typo3 beim js-menü einen bug und darum geht die Verlinkung nicht wirklich.

Man muss sich einen Patch runterladen und den Patch in den Ordner t3lib speichern...

Hab aber noch eine Frage:
Bei mir in der Drop-Down-Liste werden die Umlaute nicht richtig angezeigt, zB bei Rumänien wird RumÄ*nien angezeigt usw. Weißt du da eine Lösung?

mfg

csm2611 ·

An alle Interessenten,

Das Problem mit den Umlauten löst sich nach einem Update auf Version 4 von selber. Schein haben die Jungs um Kaspar einiges ausgebügelt...