Zum Inhalt springen

Problem mit phpBB-Extension

Erstellt am 15. Juli 2003 · 11 Antworten · letzte Antwort am 22. Februar 2004

Tags: Frage

gecko ·

Hi

immer wenn ich versuche nach der Installation der Extension den ersten User (admin) anzulegen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Could not insert data into users table

DEBUG MODE

SQL Error : 1064 You have an error in your SQL syntax near ' 'admin', 1058297816, 'password', 'x@y.z', '', '', '', ''' at line 2

INSERT INTO fe_users (uid, pid, usergroup, username, tx_lzphpbb_user_regdate, password, email, tx_lzphpbb_user_icq, tx_lzphpbb_user_website, tx_lzphpbb_user_occ, tx_lzphpbb_user_from, tx_lzphpbb_user_interests, tx_lzphpbb_user_sig, tx_lzphpbb_user_sig_bbcode_uid, tx_lzphpbb_user_avatar, tx_lzphpbb_user_avatar_type, tx_lzphpbb_user_viewemail, tx_lzphpbb_user_aim, tx_lzphpbb_user_yim, tx_lzphpbb_user_msnm, tx_lzphpbb_user_attachsig, tx_lzphpbb_user_allowsmile, tx_lzphpbb_user_allowhtml, tx_lzphpbb_user_allowbbcode, tx_lzphpbb_user_allow_viewonline, tx_lzphpbb_user_notify, tx_lzphpbb_user_notify_pm, tx_lzphpbb_user_popup_pm, tx_lzphpbb_user_timezone, tx_lzphpbb_user_dateformat, tx_lzphpbb_user_lang, tx_lzphpbb_user_style, tx_lzphpbb_user_level, tx_lzphpbb_user_allow_pm, tx_lzphpbb_user_active, tx_lzphpbb_user_actkey) VALUES (1, 30, , 'admin', 1058297816, 'password', 'x@y.z', '', '', '', '', '', '', '', '', 0, 0, '', '', '', 1, 1, 0, 1, 1, 0, 1, 1, 0, 'D M d, Y g:i a', 'english', 1, 0, 1, 1, '')

Line : 421
File : /srv/www/htdocs/web1/html/typo3conf/ext/lz_phpbb/phpBB2/includes/usercp_register.php

Was läuft da falsch?
Wie kann ich das beheben?

gruß
.gecko

christian78 ·

Den selben Fehler habe ich auch. Ist aber im Grunde egal, ob es der User Admin ist oder irgendein anderer.

Christian

woodworker ·

kann es sein das der Admin bereich für jeden ereichbar ist?

ich habe mich im forum ausgelogt und konnte immer noch in den admin bereich.

christian78 ·

Das hab ich auch festgestellt, aber noch nicht näher beachtet. Ich habs immer über Typo geöffnet und dachte das läge eventuell daran.
Hmm...gibt es denn die Möglichkeit das Forum "extern" aufzusetzen und in den Content zu laden?

Christian

christian78 ·

So,

ich habe nun das richtige phpBB Forum über IFRAME2 als Content in die Page eingebaut. Sieht in etwa genauso aus, wie das phpBB als Extension. Nur eben mit dem Unterschied, das es funktioniert. Wenn jemand noch an der Extension basteln sollte, würde es für mich sinnvoll sein, wenn man die User aus dem Userbestand der FE_User ziehen kann. So müssen diese sich dann nicht extra am Forum anmelden, sondern machen das gleich mit der Seite.

Christian

boonkerz ·

Hallo

Da ist wo noch ein Fehler im Board normalerweise sollte das nur gehen wenn ihr im Backend erfolgreich eingelogged seid.

Ihr könnt ja auch erst mal den link aus dem template schmeißen 😃

MFG

maxhb ·

Hi!

INSERT INTO fe_users (uid, pid, usergroup, ...
...
VALUES (1, 30, , ...

Das SQL-Staement gibt erste Hinweise 😉
Leider hast Du vergessen, die Benutzergruppe für die Board-user anzugeben, wie es in der Anleitung steht.

plugin.lz_phpbb.group = 1
plugin.lz_phpbb.anonymous = 2

Entsprechende zwei Zeilen müssen bei Dir im Feld Constants Deines templates stehen.
Also einfach FE-usergroup anlegen, die ID notieren und statt der 1 aus dem obigen Bsp. eintragen.
Ausserdem einen "Anon"-User (FE-User) anlegen, Ihn in die eben erstellte gruppe eintragen und seine ID statt der obigen 2 in Dein template eintragen.

Steht aber eigentlich alles in der Anleitung zur Extension 😉

CU
maxhb

maxhb ·

Hi!

INSERT INTO fe_users (uid, pid, usergroup, ...
...
VALUES (1, 30, , ... << ein leerer Wert, nicht gut :wink:

Leider hast Du vergessen, die Benutzergruppe für die Board-user anzugeben, wie es in der Anleitung steht.

plugin.lz_phpbb.group = 1
plugin.lz_phpbb.anonymous = 2

Entsprechende zwei Zeilen müssen bei Dir im Feld Constants Deines templates stehen.
Also einfach FE-usergroup anlegen, die ID notieren und statt der 1 aus dem obigen Bsp. eintragen.
Ausserdem einen "Anon"-User (FE-User) anlegen, Ihn in die eben erstellte gruppe eintragen und seine ID statt der obigen 2 in Dein template eintragen.

Steht aber eigentlich alles in der Anleitung zur Extension 😉

CU
maxhb

TW ·

hi auch.....
probier das mal hier hochzuschieben *schieb*

also beschäftige mich gerade mit der phpbb extension...
das ding läuft auch, hab mich hier an das was maxhb geschrieben hat gehalten.....

hab diesen sql fehler

Could not insert data into users table

DEBUG MODE

SQL Error : 1064 You have an error in your SQL syntax near ' 'admin', 1058297816, 'password', 'x@y.z', '', '', '', ''' at line 2

INSERT INTO fe_users (uid, pid, usergroup, username, tx_lzphpbb_user_regdate, password, email, tx_lzphpbb_user_icq, tx_lzphpbb_user_website, tx_lzphpbb_user_occ, tx_lzphpbb_user_from, tx_lzphpbb_user_interests, tx_lzphpbb_user_sig, tx_lzphpbb_user_sig_bbcode_uid, tx_lzphpbb_user_avatar, tx_lzphpbb_user_avatar_type, tx_lzphpbb_user_viewemail, tx_lzphpbb_user_aim, tx_lzphpbb_user_yim, tx_lzphpbb_user_msnm, tx_lzphpbb_user_attachsig, tx_lzphpbb_user_allowsmile, tx_lzphpbb_user_allowhtml, tx_lzphpbb_user_allowbbcode, tx_lzphpbb_user_allow_viewonline, tx_lzphpbb_user_notify, tx_lzphpbb_user_notify_pm, tx_lzphpbb_user_popup_pm, tx_lzphpbb_user_timezone, tx_lzphpbb_user_dateformat, tx_lzphpbb_user_lang, tx_lzphpbb_user_style, tx_lzphpbb_user_level, tx_lzphpbb_user_allow_pm, tx_lzphpbb_user_active, tx_lzphpbb_user_actkey) VALUES (1, 30, , 'admin', 1058297816, 'password', 'x@y.z', '', '', '', '', '', '', '', '', 0, 0, '', '', '', 1, 1, 0, 1, 1, 0, 1, 1, 0, 'D M d, Y g:i a', 'english', 1, 0, 1, 1, '')

Line : 421
File : /srv/www/htdocs/web1/html/typo3conf/ext/lz_phpbb/phpBB2/includes/usercp_register.php

nicht mehr, hab aber nu ein anderes problem....

bei mir kommt folgender fehler

SQL Error : 1062 Duplicate entry '1' for key 1

alles was danach kommt ist der selbe rotz wie beim sql fehler weiter oben.....

wat is hier nu los?
hab da einen verdacht, aber sicher bin ich mir nicht und bevor ich da meine vermutung so breit auflege hier, will ich erst mal das hören was ihr glaubt...

d.h. wenn ihr etwas darüber wisst....

gruss
thorsten

maxhb ·

Hi!
Also leider kann ich nicht erklären, wieso die Extension diesen Fehler produziert, aber zumindest kann ich Licht in die Sache bringen in Bezug auf den Grund für den SQL-Fehler.

TW schrieb

SQL Error : 1062 Duplicate entry '1' for key 1

alles was danach kommt ist der selbe rotz wie beim sql fehler weiter oben.....

Schau Dir mal die rot hervorgehobenen Stellen im SQL-Statement an. Grob gesagt wird versucht, einen Datensatz anzulegen, bei dem das Feld uid auf den Wert 1 gesetzt wird. Da uid aber das Schlüsselfeld der Tabelle ist darf es nur einen solchen Eintrag mit uid=1 geben. Den gibt es nun aber offenbar schon, daher kracht es.

TW schrieb

hab da einen verdacht, aber sicher bin ich mir nicht und bevor ich da meine vermutung so breit auflege hier, will ich erst mal das hören was ihr glaubt...
d.h. wenn ihr etwas darüber wisst....

Ein Quiz, ein Quiz! 😉

Ist mir nach wie vor aber schleierhaft, warum dieses SQL-Statement überhaupt so erzeugt wird. Eigentlich sollte da doch für uid kein konkreter Wert stehen, denn der wird eigentlich über MySQL erzeugt .... *grübel*
CU
maxhb

TW ·

hi maxhb
ja für ein quiz bin ich ab und an immer gut 😉
habs mir ja gedacht nur ne zweite meinung ist nie verkehrt..

habs aber dann mal jetzt hinbekommen.....
unerklärlicherweise war da ein datensatz alleine mit der uid 1 schon drinnen......

hab den mal per phpmyadmin gelöscht und schwupps...
et ging #giggle#

werde mal jetzt weitere user austesten, ob es nur ein zufallsprodukt war oder nicht..... #paralyzed#

gruss
thorsten

randomresult ·

Hi, wie ich an diesem Thread sehen kann, beschäftigt ihr euch ausführlich mit phpbb 🙂
Nun, ich habe auch das board installiert und auch schon ein zwei bugs entfernt ( z.B. Link bei accountaktivierung etc.) bei fragen kann ich helfen.
nun funktioniert aber leider die edit funktion nicht, d.h. wenn ich als autor einen beitrag von mir änder will gibt er die fehlermeldung nach dem motto " ein eintrag mit dieser id existiert nicht" und der passwort reminder ist nur eine leere seite... habt ihr die probleme auch?
wenn ihr eine lösung wisst wäre ich euch sehr dankbar.
Harry aka Randomresult