Hallo,
hm, eine sicherlich sehr dumme Frage: wie weiß man eigentlich, ob man einen Eintrag ins Set-up- Feld oder ins Constants-Feld machen muss? Z.B. habe ich bei der Aktivierung der "Indexed-Search" diesen enable-Teil einmal in dem einen Feld und einmal in dem anderen gesehen. Gibts es da bestimmte Regeln oder kommt es vom Ergebnis aufs gleiche raus???
Gruß und danke!
Nein, die Frage ist überhaupt nicht dumm, sondern sehr berechtigt. Werde mal versuchen, sie zu beantworten.
die meisten einstellungen werden im setup gemacht. dort wird definiert, wie sich das template später bei der verarbeitung des inhalts verhält. streng genommen handelt es sich im setup um keine programmiersprache, sondern lediglich um das definieren von zuständen und einstellungen (ähnlich der konfigurationsdatei eines programmes).
in den constants können nun zusätzlich einstellungen definiert, die später (meist) vom setup des templates eingelesen und verarbeitet werden.
ein beispiel: das setup sagt, das die seite ein bestimmtes stylesheet laden soll:
[SETUP]
page.stylesheet={$varStylesheet}
welches stylesheet das nun ist, wird hier noch offen gelassen. erst der Eintrag im constants feld definiert, welches Stylesheet es sein soll:
[CONSTANTS]
varStylesheet=fileadmin/test.css
Wenn Du einen Überblick über die angebotenen CONSTANTS der einzelnen Templates haben möchtest, kannst Du Dir die Templates im Templateanalyzer durch einen Klick auf das jeweilige Template im unteren Bereich des Fensters anzeigen lassen (scrollen....). Dort werden die einzelnen Bereiche angezeigt.
Das enablen der Indexedsearch gehört meines Wissens nach in das Setupfeld (steht bei mir jedenfalls da und alles funzt 😉 )`
Hoffe, das hat Dir etwas geholfen.
Gruss
Thomas
In dem Constants Feld werden einige Variablen definiert. Das hat den Vorteil, das man a) eine Variable in mehreren Bereichen nutzen kann, und b) man nciht durch die ganzen SETUP Einträge suchen muss, um den Wert an 5 Stellen zu ändern.
Eine Anwendung wäre z.B. (fiktive Namen):
[CONSTANTS]
enableSearch = 1
[SETUP]
seite.tools {
enableSearch = {$enableSearch}
}
Da man davon ausgehen muss, dass in dem Feld 'SETUP' die Sachen wesentlich unübersichtlicher sind als im Constants Bereich, ist es praktischer, den Wert da zu ändern.