Zum Inhalt springen

Anfänger: Welche typo3-Version wählen?

Erstellt am 13. April 2006 · 7 Antworten · letzte Antwort am 6. Dezember 2015

Tags: Frage

typ03 ·

Hallo Forum,

ich habe vor kurzem angefangen mich in typo3 einzuarbeiten, ein wenig mit der WAMP-Installation (Quickstart) von Version 3.8.1(1.1) rumgespielt und parallel einige Tutorials und das Buch "Typo3 - Enterprise Content Management" (an)gelesen. Jetzt habe ich gesehen, dass es eine final-Version der 4.0er gibt und bin unsicher welche Version die bessere bezüglich Zuverlässigkeit und Sicherheit ist.

Mich reizt die 4er schon allein wegen des Backend-Designs, da ich die entstehende Site nur entwickeln werde, die redaktionelle Bearbeitung aber von anderen - mit weniger Computer-Know-How ausgestatteten - Personen gemacht wird. Deshalb lege ich großen Wert auf usability.

Ich hab schon ein paar Tage im Netz gesucht, aber noch keine Antwort auf diese Frage finden können. Welche Version würdet Ihr zur Zeit empfehlen? (Zusatzinfo: Es sollen zwei bis drei Sprachen pflegbar sein, eine Such- und Sitemapfunktion integriert und von mir erstellte templates und stylesheets eingebunden werden können)

1000 Dank & Gruß,
Ulli

typ03 ·

Hallo Theo,

danke für die schnelle und knackige Antwort.

Aber hast Du als wahrscheinlich erfahrener typo3-Benutzer keinerlei Bedenken wegen der kurzen Zeit, die diese Version besteht? Das ist jedenfalls der Grund meiner Frage. Mich würden evtl. bereits gemachte Erfahrungen mit der 4.0er interessieren.

1000 Dank & Gruß,
Ulli

woida ·

Bis du dich mit 4.0 eingearbeitet hast, sollten eventuelle Probleme älterer Extensions mit 4.0 behoben sein.

4.0 ist soweit stabil.

Arbeitest du dich mit 3.8. ein, hast du bald das Problem, daß einige Extensions die 4.0 brauchen.

findischo ·

Hi

Grüsse alle. Wie ist die Empfehlung heute, welche Typo3 Version ist zu empfehlen für Einsteiger?

Das Probehalbe Aufsetzen der Version 7.4.0 hat gut geklappt.

findischo

BastianBalthasarBux ·

Würde jedenfalls mit der 7.6 starte, aus heutiger Sicht.
Diese ist LTS, und die breaking-changes zur mittlerweile gut (auch durch bücher und ähnliches) dokumentierten 6.2 LTS sind überschaubar und damit auch für einen Anfänger noch handlebar.

Die updates innerhalb der 7er version sollen recht smooth sein, also keine gröberen Probleme aufwerfen.

ich persönlich bin generell konservativ: ich verwende fast ausschliesslich LTS-Versionen seit es diese gibt. das hält auch bei einer vielzahl von installationen den laufenden administrationsaufwand im rahmen.
zum puren entwickeln mag es möglicherweise oft besser sein, jeweils die neueste version zu verwenden, insbesondere wenn man grössere projekte mit entsprechender laufzeit hat. da sind dann die chancen gut, dass die nächste lts schon heraussen ist, wenn das projekt online geht, und dann spart man sich, das man gleich zu anfang mühsame upgrades durchführen muss.

lafunde ·

Ich hatte beide ausprobiert. Hatte bei der Version 7 Probleme im BE. Die Version 6.2 läuft ohne Probleme. Habe aber auch Windows Server 2012 und den IE 11 im Einsatz.