Zum Inhalt springen

Installation im Netz

Erstellt am 11. April 2006 · 8 Antworten · letzte Antwort am 4. Mai 2006

Tags: Frage

Adson ·

Hallo, guten Tag.

Ich versuche seit ein paar Tagen, Typo3 zu installieren, jedoch nicht lokal, sondern direkt auf dem Server.

Was ich nicht finde, ist eine Anleitung zur Installation. Problem dabei ist auch, ich kann kein englisch und bin auch kein EDV-Fachmann.

Dennoch würde ich gern mit Typo3 arbeiten, allein schon wegen der Barrierefreiheit, die damit gut herstellbar ist.

Vielleicht kann mir jemand "unter die Arme" greifen.

Vielen Dank, Adson

woida ·

Mit google sollte man auch Deutsche Installations-Anleitungen finden und ich bin mir sicher, daß auch hier im Forum schon mal ein Link/ Installationsanleitung aufgetaucht ist.

Atomhamster ·

mir geht es genauso. Ich bin auch neu hier und würde mich gerne mit Typo 3 anfreunden. Jedoch finde ich nur Anleitungen zu älteren Versionen bzw Anleitung die mir nicht wirklich viel nützen. Ich wollte auf einen funpicwebspace typo 3 installieren und eine page erstellen, jedoch scheint mir das unmöglich trotz durchstöbern des Forums und anderen Tutorials.

Bitte um eine kleine Starthilfe =)

mfg

Atomhamster

chatwisel ·

Hi zusammen,

ich hab genau das versucht was Atomhamster schildert.

Kann uns jemand helfen!?

Ich hab kein Plan 🙁

Gruß

erfa36 ·

Ich habe es so gemacht:
Variante 1 - lokale Installation
1.) Download des Installers von http://typo3.org/download/
2.) Installation lt. Installanweisung
3.) Loslegen

Variante 2 - Installation auf einem Webserver
1.) Im Homeverzeichnis des Webservers ein Verzeichnis "typo" erstellt
2.) Download der beiden Dateien "dummy 4.0.zip" und "typo3_src-4.0.zip" von http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=20391&package_id=14557&release_id=52628
3.) Entpacken der beiden Zip-Dateien, so dass die Verzeichnis-Struktur wie im Bild dargestellt ist Bild: walther-hls.de/typo.JPG
4.) Editieren der Datei index.php im Verzeichnis "typo3_src-4.0\typo3\install" - Zeile 45 auskommentieren
5.) Hochladen der Dateien auf Deinen Webserver
6.) Aufrufen der Installroutine über www.deine-homepage.de/typo/typo3/install/index.php und den Anweisungen folgen

so, ich hoffe, dass Euch das für den Anfang hilft.

PS: Ich hatte bis vorgestern noch nie was von typo3 gehört, aber ich kenne die Suchfunktion und ich lese viel ... 😉 😃

stephi ·
Atomhamster schrieb

Jedoch finde ich nur Anleitungen zu älteren Versionen bzw Anleitung die mir nicht wirklich viel nützen.

auch eine anleitung zur installation von typo3 3.8 hilft dir da weiter! sofern die infos noch nicht sehr alt sind, ist alles an wissen über typo3 hilfreich 😉
schaut doch beispielsweise mal hier: http://www.jweiland.net/typo3cms/howto/einstieg-in-typo3/

lambdaoe ·

Nachdem ich vor einigen Monaten begonne habe mich T3 auseinander zu setzen, und Stunden mit dem Lesen von Artikel im Netz verbracht habe, bin ich dann doch um einige Bücher gegangen (ich kann Englisch und bin DV'ler).

Zum Anfangen und um ein gundlegendes Verständnis zu erhalten habe ich dan "Typo 3" von Alwin Viereck, und "Typo 3 Tipps & Tricks" von Lindemann/Caro gekauft.
Ich hätte mir mit diesen Büchern Stunden an Fehlersuche und wunden Augen erspart.
Die online Tutorials sind ganz gut - wenn man schon einiges versteht. Es fehlt irgendwie der rote Faden.

Speziell für Anfänger: Finger weg von "Full" Typo Scripting, sondern das Automake Template verwenden. Diese Erkenntnis kam leider erst nach Wochen und den Büchern, von welchen es sicherliche auch noch andere brauchbare gibt, ich hab halt diese nach kurzer Durchsicht gewählt.

Hille ·

Hallo,
schau auf jedenfall unter Tools / Install / Basic Configuration ob du da irgendwelche "roten" Balken findest, die auf fehlende Verzeichnisse usw. hinweisen.
Es müssen nach der Installation noch 3 Verzeichnisse eingerichtet werden.

typo3temp/gb
typo3temp/temp
typo3/pics

Auch der Check ob ImageMagic vorhanden ist ist wichtig.
Gruß aus Bielefeld
Hille