Hallo zusammen,
nachdem ich den RC1 schon mal angetestet hatte (lief bis auf die bekannten Probleme), habe ich nun die Final auf meinem Webserver installieren wollen. Also hab ich alle lokalen Files gelöscht und die Datenbank komplett leer geräumt. Dann die neue Version und das Dummy-Paket hochgeladen und das Installtool gestartet.
Von da an fing es an, seltsam zu werden. :o Zuerst mal erschien nicht das altbekannte 1-2-3-Tool, sondern es ging direkt in die Grundkonfiguration. Beim ersten Login ins BE (nachdem ich noch per Hand einen admin-User anlegen musste) erschien dann der freundliche Hinweis, ich solle den Update Wizard noch starten.
Das wundert mich, schließlich habe ich doch nicht von 3.8.1 geupdatet. Nach der Ausführung bleibt aber jetzt noch der Hinweis
Important notice!
- The Reference Index table is empty which is likely to be the case because you just upgraded your TYPO3 source. Please go to Tools>DB Check and update the reference index.
It is highly recommended that you change this immediately.
in einem dezenten gelben Kasten als Begrüßung stehen. Leider bleibt er auch dort, obwohl ich den reference index geupdatet habe.
Was hab ich denn falsch gemacht?
Ich würde mich über jeden Hinweis freuen!
Gruß Alex
Hallo gumble77!!!
Hatte letzte Woche genau dasselbe Problem, allerdings mit Typo3 4.0 RC3. Habe das komplette System inklusive Datenbank nochmal gelöscht und danach nochmal installiert. Wobei ich bei der ersten Installation glaube ich das Dummy-Paket falsch eingespielt hatte. Solltest auf jeden Fall drauf achten, erst Typo3 zu entpacken, dann Dummy-Paket draufkloppen die Zugriffsrechte für die komplette Verzeichnis-Struktur als Superuser mit chmod -R 777 Typo3-Verzeichnis vergeben.
Und alle Fehler beheben die im Install-Tool angezeigt werden.
Bei mir hats dann ohne weitere Fehler funktioniert.
Gruß von hippolinchen!!
Es reichen glaube ich aber auch die Rechte 664, soweit ich mich erinnern kann.
Habe mir ebenfalls (schon am Freitag) die neue TYPO3 Version 4.0 installiert. (lokal)
Ich habe das Problem dass ich über das Install-Tool keinen Backend-User erstellen kann. Das Script sagt mir zwar, dass ein User erstellt worden ist - in der Datenbank ist aber nix vorhanden.
System: WinXP, PHP 5.1.2, MySQL 5, Typo3 4.0 (final)
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Kommt Typo3 4.0 mit MySQL 5 zurecht?
Anmerkung: Habe jetzt das ganze schnell online (auf dem Zielserver) installiert. Unix, PHP 5.0.4, MySQL 4.1.11. Mit dieser Konfiguration funktionierts.
@hippolinchen: Danke für die Antwort! Ich hab es ausprobiert, es funktioniert aber leider nicht.
Seltsamerweise sagt das DB-Tool bei jedem Versuch, es hätte den reference index angepasst (1 record in 15 tables) und die Index Integrity sei "perfect".
#angry#
gumble77 schrieb
@hippolinchen: Danke für die Antwort! Ich hab es ausprobiert, es funktioniert aber leider nicht.
Seltsamerweise sagt das DB-Tool bei jedem Versuch, es hätte den reference index angepasst (1 record in 15 tables) und die Index Integrity sei "perfect".
#angry#
Genau dieses Problem präsentiert sich mir auch.
gumble77 schrieb
#angry#
Hab bei mir die Fehlermeldung weggebracht.
1. Install Tool -> Database Analyser -> Compare
2. Install Tool -> Database Analyser -> Import
3. Import the whole file 'CURRENT_STATIC' directly (ignores selections above):
4. Typo3 BE: Check Now
5. Typo3 BE: Update Now
danach war die Fehlermeldung weg.
😃 Guter Tipp, danke!
Bei mir ist der Fehler jetzt auch weg.
Hoffentlich steckt jetzt nicht noch irgendwo der Wurm drin und ich merke es erst im produktiven Betrieb ... :o