Guten Morgen,
vorweg die Entschuldigung das ich völlig neu bin in Sachen Typo3 und man möge dumme Frage bitte trotzdem beantworten ;-)
Also ich bastele gerade an einem Template (bin forh Typo3 zum laufen bekommen zu haben). In diesem Template möchte ich eine HTML einbinden in meinen ####HEADER###. Mein Template besteht aus einer HTML-Designvorlage mit einer Tabelle auf 4 Zellen. Jeder Zelle hat einen Platzhalter und soll dynamisch belegt werden. Der ###HEADER### halt mit einer HTML-Datei.
Geht das?
So geht es nicht (keine Darstellung im IE, mit FF schon). IM Quelltext der Datei wird der head und der body-Tag doppelt ausgegeben. Wie definiere ich versch. SubParts?
Bitte Hilfe!
seite = PAGE
seite {
typeNum = 0
bodyTag = <body bgcolor = "#ffffff">
stylesheet = fileadmin/files/css-main.css
meta.AUTHOR = XXX
meta.DESCRIPTION = Hier steht die Beschreibung
10 = TEMPLATE
10.template = FILE
10.template.file = fileadmin/vorlage3.html
10.workOnSubpart = DOKUMENT3
10.marks {
HEAD = FILE
HEAD.file = fileadmin/vorlage2.html
}
}
Guten Morgen,
also wenn der gepostet Code stimmt, dann liegt der Fehler vermutlich darin, dass du den Marker im Template mit ###HEADER### bezeichnet hast und in deinem TS nur HEAD schreibst.
Gruß
Daniel
Hallo,
leider nicht, das stimmt schon, der Marker wird auch angesprochen es kommt im IE aber zu keiner Darstellung im FF schon ganz normal. Wenn ich nun den Seitenquelltext aufrufe dann sehe ich das <head> und <body> Tag doppelt aufgeführt wird. D.h. ich muss die Datei die dynamisch ins HEAD eingebunden wird irgendwie mit workOnSubpart einbinden was mir nicht gelingt. Die Designvorlage ist korrekt mit workOnSubpart drinne.
gruß
ich interprätiere jetz mal dein problem:
du möchtest html code der in einer externen datei steht in den header (<head> </head>) deiner seite reinbrigen?
das ist mit den subparts nur schwer möglich da typo (im standartfall) davon ausgeht das um die menge aller subparts ein body-tag gehöhrt (korrigiert mich wenn ich mich irre)
um den header zu bearbeiten tu folgendes:
seite = PAGE
seite {
typeNum = 0
bodyTag = <body bgcolor = "#ffffff">
stylesheet = fileadmin/files/css-main.css
headerDate = COA
headerDate.1 = FILE
headerDate.1.file = fileadmin/vorlage2.html
10 = TEMPLATE
10.template = FILE
10.template.file = fileadmin/vorlage3.html
...
}
wenn ich mich in der TSref nicht verlesen hab sollte das so gehn.
Wenn ich mich jetzt vertan hab und du den code nicht in den html-header haben willst, dann überprüf einfach mal den code den dein IE interprätiert (quelltext ausgeben lassen) wenn der Inhalt deiner vorlage2.html da korrekt drinnsteht überprüf den code. dan ist typo warscheinlich nicht schuld.
Laures
wenn du den code in den Body einfügen willst ist dein code schon richtig
Hi,
schönen Dank für Deine umfangreiche Antwort. Ich glaub ich habe mich falsch ausgedrückt. In meiner Designvorlage (HTML-Datei aus einer Tabelle)habe ich 4 verschiede Marker u.a. den ###HEAD### in einer Zelle.
Diesen ###HEAD### möchte ich nun durch eine HTML-Datei ersetzen.
Alternativ geht es auch wenn ich dem Marker ###HEAD### eine Typo3-Seite (z.B. RAND oder LINKS) zuweisen kann. Egal wie, ich brauch den ###HEAD### durch eine HTML Seite ersetzt.
Gruß
dann sollte dein code das gewünschte ergebnis liefern.
Als test für dein typoScript kannst du die html-datei durch ein einfaches bild ersetzen. wenn die Ausgabe klappt is warscheinlich die html-datei schuld. Das liegt auch nahe, da der FF ja scheinbar die richtige ausgabe liefert.
lass die datei am besten vom w3c validator prüfen oder poste einfach mal den code.
Laures
Gott war das einfachm warum so kompliziert denken..... #angry#
ich glaub ich habe immer vergessen den Cache zu leeren und habe mir immer die gleiche fehlerhafte Seite angesehen. Wie auch immer, es geht nun ganz einfach mit
10.marks {
HEAD = FILE
HEAD.file = fileadmin/vorlage2.html
Danke für die Hilfe.
PS: Als Neueinsteiger muss man ja mal sagen das Typo3 ja sowas von genial ist, ich komme kaum aus der Begeisterung raus.
Hi,
ich misch mich da mal kurz in das Beinahe-Selbstgespräch ein.
Takki schrieb
Gott war das einfachm warum so kompliziert denken..... #angry#
...
PS: Als Neueinsteiger muss man ja mal sagen das Typo3 ja sowas von genial ist, ich komme kaum aus der Begeisterung raus.
Das wird sich nicht ändern, auch mir ist immer wieder viel unentdeckt
Viel Spaß & Erfolg mit deinem TYPO3
lg georg
PS: Willkommen im Forum!