Zum Inhalt springen

MPEG-7/XML Import/Export als Extension

Erstellt am 6. April 2006 · 7 Antworten · letzte Antwort am 6. April 2006

Tags: Frage

Hauky ·

Hi,

ich würde gerne eine Funktion entwickeln die es ermöglicht anhand MPEG-7 (XML) Dokumenten Metadaten von Videos zu durchsuchen und gefundene Ergebnisse dann auch wieder zugeben. Kann man dies mit einer Typo3 Extension realisieren? Gibt es die möglichkeit XML Daten zu verarbeiten. Wie funktioniert da der Impoort?
Falls ja gibt es auch möglichkeiten eine native XML Datenbank zur Speicherung der Dokumente zu verwenden?

für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

viele Grüße
Hauke

woida ·

Deine Fragen haben erstmal mit der Extension-Entwicklung nichts zu tun. Das sind alles Funktionen die von PHP unterstützt werden müssen.

tandem ·

Hallo,

wie woida schon schreibt, kannst Du alles, was Du brauchst, selber mit PHP programmieren.

Falls ja gibt es auch möglichkeiten eine native XML Datenbank zur Speicherung der Dokumente zu verwenden?

Meinst Du damit mehr als nur ein XML-Dokument?
Du kannst Dir eine Datenbank (Mysql) bauen und die TAGs bzw. deren Inhalte einfach darin ablegen.

tandem ·

Schau Dir mal im Extension-Repository die vorhandenen XML Extensions an.
Dort findest Du z.B. xmlrpc-client und -server Extensions.
Vielleicht denkst Du ja auch an eine Automatisierung (Datenbestandsabgleich).

Hauky ·

ok, danke für deine antwort. das heisst es gibt da auch noch keine extenseion die für das parsen von xml dokumenten genutzt werden kann?!
das heisst ich muss mich erkundigen wie ich dies in php umsetze und dann in meine extension einbauen...

vielen dank
hauke

tandem ·

das heisst es gibt da auch noch keine extenseion die für das parsen von xml dokumenten genutzt werden kann?!

Ist mir nicht bekannt.
Du müsstest dir selber einen Parser bauen.
PHP unterstützt das aber gut (SAX libxml2) auch andere.
Schau mal nach, was dein phpinfo() an Unterstützung anzeigt.
xml-Module müssen halt geladen sein!

Hauky ·

ok danke für eure hinweise. also das heisst ich kann mir einen parser mit php bauen, der die mxl dokumente auswerten kann, ggf. auch welche schreiben kann...

@tandem: nein, es ist so das zu jedem video eine MPEG-7 (XML) datei existieren wird, diese würde ich gerne in einer nativen XML datenbank ablegen, die die DOkumente komplett speichert, auf die man aber dann auch abfragen etc. absetzen kann...

aber dies scheint wirklich eher ein thema für ein anderes forum zu sein. wenn es dann an die einbindung in eine extension geht, werde ich mich hier wahrscheinlich nochmal zurück melden ;-) ...

vielen dank
Hauke

tandem ·

Wäre nett, wenn Du über dein weiteres Vorgehen hier berichten könntest.
Plane selbst gerade eine Erweiterung, die mir eine Datenbank per xmlrpc aktualisiert.
Scheint mir eine sehr ähnliche Anforderung zu sein.