Zum Inhalt springen

Admin Login Probleme

Erstellt am 4. April 2006 · 8 Antworten · letzte Antwort am 5. April 2006

Tags: Frage

Dynamic35de ·

Hallo

Ich habe T3 3.80 auf meinem Server installiert. Nun ist es so, dass ich als Admin nur eine begrenzte Anzahl von Logins in das Backend durchführen kann. Nach einiger Zeit, oder auch nach einem Neustart meines Rechners, bekomme ich dann bei dem Loginversuch die typische Fehlermeldung, das das Passwort oder der Benutzernamen falsch ist.Beides ist jedoch richtig. Nachdem ich dann über das Installtool wieder einen neuen Admin angelegt habe, geht irgendwann das Spiel von neuem los. Wer kann mir hier helfen??? Was mache ich falsch oder was muß ich noch einstellen, damit ich mich in Zukunft nur mit einem Adminpasswort einloggen kann?? #angry#

Dynamic35de ·

Ist ja echt toll, wie hier einem geholfen wird :x Wenn überhaupt geantwortet wird, dann meistens so knapp und inhaltslos, das ein neuer User nun wirklich nichts damit anfangen kann. echt traurig

just2b ·

Hallo,

ist schon eine Pflicht zu helfen? Keiner ist hier angestellt um Postings zu schreiben!

du arbeitetest also mit windows lokal? ich rate mal weils anders nicht geht.

Ist in der DB was anders eingetragen?

georg

Dynamic35de ·

Hallo Georg,

ne, eine Pflicht nicht. Aber ein Hilfsforum sollte doch gerade Anfängern vernünftige Antworten geben können. Ich kenne aus anderen Bereichen Foren, die wirklich bemüht sind, gute Antworten zu geben. Dort bin ich auch drin und beantworte die Fragen in meinem Bereich so, dass der User schnelle Hilfe bekommt. Jeder hat einmal angefangen.

So nun zu meinem Problem: Ich schilder es einmal genauer. Das T3 liegt nicht auf meinem Rechner hier, sondern bei Domainfactory.

ch habe Typo 3 3.80 auf meinem ManagedServer installiert. Nun ist es so, dass ich als Admin nur eine begrenzte Anzahl von Logins in das Backend durchführen kann. Nach einiger Zeit, oder auch (gerade)nach einem Neustart meines Rechners, bekomme ich dann bei dem Loginversuch die typische Fehlermeldung, das das Passwort oder der Benutzernamen falsch ist.Beides ist jedoch richtig. Nachdem ich dann über das Installtool wieder einen neuen Admin angelegt habe, geht irgendwann das Spiel von neuem los.

Hier meine jeweiligen Schritte im Detail:

1. anmeldung im Install als Admin1, vergabe eines neuen Passwortes
2. einwandfreies Einloggen in das BE als Admin1, das System läuft einwandfrei
3. Arbeiten im BE normal, Ich trage noch meinen persönlichen Namen und meine E-Mail Adresse ein
4. Nach dem Schließen des Browsers (Firefox 1.5) rufe ich das BE auf und bin sofort wieder im BE und kann dort arbeiten
5. Ich boote meinen Rechner, oder nach mehrmaligen Einloggen als Admin1, da kommt die typische Meldung, dass mein Passwort oder mein Loginname Admin1 falsch ist
6. Auch mehrmalige Versuche funktionieren nicht mehr.
7. Ich gehe wieder ins Install und lege dort wieder einen neuen Admin2 an
8. Ich habe eine https://www.meinedomain.de Adresse und nach dem Booten des Rechners und dem erstmaligen Aufruf meines BE wird mir von Firefox mitgeteilt das die Adresse des Sicherheitszetifikates nicht mit meiner Adresse übereinstimmt. Welche Bedeutung könnte das für das Einloggproblem haben?
9. Das Spiel beginnt von neuem

Jetzt frage ich mich:

1. Liegt es an der Browsereinstellung? Cockies und Javs sind voll aktiviert, Der Loginbereich vom BE kann ich ohne Probleme aufrufen, nur nicht einloggen
2. Liegt es am Installtool? Ich habe es normal mit dem gesamten T3 Paket installieren lassen
3. Das Passwort besteht aus Zahlen und kleinen, bzw. großen Buchstaben. Ich habe es bei mir kopiert, Es kann also nicht falsch sein

Wenn ich mich als neuer Admin2 im Install eintrage und im BE auf den Admin1 umzwitsche, geht das. Nur das Einloggen geht nicht von Außen. Also, ich kriege gerade echt die Kriese.

Gruß Dy

just2b ·
Dynamic35de schrieb

Aber ein Hilfsforum sollte doch gerade Anfängern vernünftige Antworten geben können. Ich kenne aus anderen Bereichen Foren, die wirklich bemüht sind, gute Antworten zu geben. Dort bin ich auch drin und beantworte die Fragen in meinem Bereich so, dass der User schnelle Hilfe bekommt. Jeder hat einmal angefangen.

und auch "wir" machen das! Die Anzahl an helfenden Leuten verhält sich reziprok proportional zum Sarkasmus!

Dynamic35de schrieb

So nun zu meinem Problem:

vielleicht hilft das:
BE-Benutzer => Disable IP lock for user:
bzw Install-tool => [BE][lockIP] (Integer (0-4). If >0, fe_users are locked to (a part of) their REMOTE_ADDR IP for their session. Enhances security but may throw off users that may change IP during their session (in which case you can lower it to 2 or 3). The integer indicates how many parts of the IP address to include in the check. Reducing to 1-3 means that only first, second or third part of the IP address is used. 4 is the FULL IP address and recommended. 0 (zero) disables checking of course.)

sonst schau mal ins Menü "Log"... da müsste dann auch was stehen

georg

Dynamic35de ·

hallo Georg, ist schon ok, Du hast Dich ja gemeldet. Vielen Dank dafür. werde jetzt das ausprobieren, den Rechner neu booten und dann mich wieder melden und berichten.

Dynamic35de ·

Also, ich habe nun im install einige Änderungen vorgenommen. die scheinen zu helfen. Ob nun das für die Zukunft gilt, bleibt abzuwarten.
Das Problem scheint jedoch mit der SSL Verschlüsselung zusammen zu hängen. Das Zertifikat mit der entsprechenden URL vom Provider entspricht dann nicht der eigenen URL. Darum muß lockSSL geändert werden.

Ich habe in einigen Postings gelesen, das auch andere Anwender diese Probleme haben. Hier nun der Lösungsweg in Verbindung mit dem Posting von Georg.

Install aufrufen,-> Configuration all -> zum (Be) Bereich

dann install-tool => [BE][lockIP] (Integer (0-4) auf 0 setzen

wegen des SSL Zertifikates URL umleiten lassen bei:

[BE][lockSSL] = den Wert 2 eingeben.

Dann habe ich noch die Timeoutfunktion [BE][sessionTimeout] hoch gesetzt.

Danke an Georg

Viele Grüße

Dy

just2b ·

du siehst, manches braucht bisschen Zeit... ich seh auch nicht jeden Thread 😉

lg georg
PS: Wurde das Problem gelöst, bitte unten auf gelöst stellen, habs mal für dich gemacht