Zum Inhalt springen

lib.stdheader in Extension benutzen

Erstellt am 3. April 2006 · 2 Antworten · letzte Antwort am 5. Oktober 2006

Tags: Frage

nshaque ·

Hallo,

Dieses Forum hat mir schon bei vielen Problemen geholfen, und vielleicht koennt Ihr mir ja mit dieser Frage auch helfen... 🙂

In einer Extension werde ich verschiedene Header haben, die ich gerne so wie die Header von Typo3s Standard-Contenttypen formatieren moechte. (Also, wenn ich Header per lib.stdheader.10.1 als Kombination von IMAGE und GIFBUILDER konfiguriere, die Header meiner Extension auch so formatiert werden.)

Im PHP-Code habe ich probehalber $this->cObj->IMAGE() benutzt, um graphische Header zu erzeugen, aber auf diese Weise kann man ja nur arbeiten, wenn man sich absolut sicher ist, dass lib.stdheader.10.1 vom Typ IMAGE ist. Ein Verfahren, das das CObject-Array von lib.stdheader mit meinen Daten als Text bearbeiten kann, waere um Laengen besser.

Danke im voraus!

steffenk ·

Die Verbindung zwischen TS und php erreichst Du über cObjGetSingle

Mal ein Beispiel. Du hast Deinen Header grafisch erzeugt und dazu ein Objekt im TS erstellt "Header1"

Deinen Überschriften weist Du es zu über

lib.stdheader.10.1 < Header1

In Deiner Extension benutzt Du das auch mit einem selbstdefinierten Objekt:

plugin.tx_myext_pi1 {
  myHeader < Header1
}

Nun kannst Du dieses Objekt in php benutzen:

$this->cObj->setCurrentVal('Überschrift als Grafik');
$markerArray['###MYHEADER###']=$this->cObj->cObjGetSingle($this->conf['myHeader'],$this->conf['myHeader.']);
nshaque ·

Steffen,

Danke! Deine Antwort war sehr hilfreich. (Und sorry fuer die spaete Antwort--Arbeit! Hatte lange keine Zeit, mit Typo3 rumzuspielen und schnell meinen Post vergessen.)