Zum Inhalt springen

Speicherallozierung

Erstellt am 31. März 2006 · 7 Antworten · letzte Antwort am 12. November 2006

Tags: Frage

hulla66 ·

Ich habe ein großes Problem.

Ich bin dabei meine Webpräsenz mit Typo3 4.0rc2 neu zu machen. Nachdem ich nun die Seiten agelegt habe kommt es zu folgendem Fehler:

Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 36934 bytes) in .../t3lib/class.t3lib_treeview.php on line 775

Egal, ob man in der php.ni ihm nun mehr Speicher gibt oder nicht, da kommt nichts außer dem Fehler. Testweise habe ich den ganze Speicher des Servers freigegebn und den hat er sich auch komplett gekrallt. Also scheint die Funktion wohl fehlerhaft zu sein oder?
Wer kann helfen. Vielen Dank schonmal trotzdem.

Gruß

woida ·

Was ist denn die genaue Fehlermeldung, nachdem du PHP mehr Speicher gegeben hast?
Hast du den Server auch danach gestartet?

hulla66 ·

Die Fehlermeldung bleibt die gleiche. Nur, dass die Menge an Speicher, die er reservieren will halt mehr wird. Es scheint so, als ob die Funktion, die für die anzeige der Seiten im Backend in einer Endlosschleife endet. Das ist emine Vermutung. Die Datei ist im t3lib-Ordner die treeview-Datei Zeile 775, wie obiger Fehlermeldung zu entnehmen ist.

Danke aber schonmal deiner Bemühungen.

woida ·

Könnt schon sein, daß das eim Bug ist. Schau dir halt mal die entsprechende Stelle (plus 10 bis 20 Zeilen drüber/drunter) an, was er macht.

hulla66 ·

Hab ich schon gemacht.

Er geht rekursiv die Seiten durch, die man hat und packt die (also die Node-Verknüpfung etc) in ein Array rein. Dieses Array gibt die Funktion dann nachher weiter.
Irgendwo in dieser rekursiven Array-Schleife sitzt wohl ein Fehler. Das erklärt ja auch plausibel, warum er soviel Speicher reservieren will.

An wen muss ich mich wenden, wenn ich bei T3 einen Bug melden will?

Gruß

riegertoni ·
hulla66 schrieb

Nachdem ich nun die Seiten agelegt habe kommt es zu folgendem Fehler:

Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 36934 bytes) in .../t3lib/class.t3lib_treeview.php on line 775

Wieviele Seiten hast Du angelegt? 31 oder mehr?
Bei mir tritt dieses Problem ab der 32. angelegten Seite auf! Dann setzt Typo3 die uid auf 0! Eine manuelle Änderung via phpMyAdmin brachte die Erkenntnis und auch die (vorläufige) Lösung.

Ich benutze die Typo3 4.0 final.

Lima ·

Hallo zusammen

Wahrscheinlich habt Ihr das Problem unterdessen bereits gelöst.
Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir lag es daran, dass ich den sql-Dump falsch erstellt und in einer neuen DB eingelesen habe. Im Dump fehlten die "auto-increment" Angaben. Dies führt dazu, dass beim Anlegen einer neuen Seite für die uid eine 0 (null) eingetragen wird und somit diese Fehlermeldung auftaucht.

Die fehlerhafte Seite habe ich über phpmyadmin korrigiert in dem ich an Stelle der 0 die nächst höhere, noch freie uid vergeben habe.

Über das Install-Tool habe ich dann einen DB-compare ausführen lassen und die Änderungen gespeichert. Nun sind die "auto-increments" wieder in der DB und alls läuft.

Gruss Matthias