Hallo Leute,
suche eine intelligente Lösung für Tausch von Hiintergrundbildern pro Seite. Für ein paar Seiten möchte andere Hintergrund-Bilder verwenden. Wie geht es am schönsten?
:o
Hallo Leute,
suche eine intelligente Lösung für Tausch von Hiintergrundbildern pro Seite. Für ein paar Seiten möchte andere Hintergrund-Bilder verwenden. Wie geht es am schönsten?
:o
Hallo
Du kannst im Punkt "Seitentitel bearbeiten" der gewünschten Seite (Menüpunkt) den Typ "erweitert" anwählen.
Unter Dateien lädst du dir das passende Bild hoch.
Und natürlich das passende TS.
Das ist wiederum abhängig wie dein Template eingebunden wird. z.B. mit dem Autoparser.
Hier ein Beispiel aus dem Buch: Typo3 von Altmann
temp.header_tswrap_autoparser = COA
temp.header_tswrap_autoparser {
10 = IMAGE
10.file = fileadmin/images/layout/logo.gif
#10.stdWrap.typolink.parameter.data = leveluid:0
10.stdWrap.typolink.parameter = 89
10.stdWrap.wrap = <div id="logo">|</div>
# einfaches Bild, ohne GIFBUILDER
20 < temp.header_image
20.wrap = <div id="headerimage">|</div>
}
Dies ist ein seperates Template was noch im Haupttemplate eingebunden wird.
Der Subpart muss ebenfalls noch erstellt werden
... und hier findest du die 1a-Originaldoku, da ists sehr gut erklärt.
http://typo3.org/documentation/document-library/tutorials/doc_tut_n2/current/view/1/1/
zabinetta schrieb... und hier findest du die 1a-Originaldoku, da ists sehr gut erklärt.
http://typo3.org/documentation/document-library/tutorials/doc_tut_n2/current/view/1/1/
Hallo zabinetta,
danke für deinen Tip! Das Tutorial ist gut, aber... 🙂
ich verstehe hier einige anweisungen nicht...
subparts.LEFT_IMAGE.file {
import.field = media
import = uploads/media/
import.listNum = 0
}
Was heissen diese Anweisugen? Vielleicht kann wer von euch erklären? Wenn ich es so 1:1 einbaue, dann funktioniert es nicht...Der möglicher Grund könnte sein, dass das Bild sich im fileadmin/template/img und nicht im uploads/media/ befindet?!
#angry#
#angry#
hab doch herausgefunden, wie das im tutorial gemeint ist. diese methode eignet sich aber für meine anforderung nicht, weil die hintegrundbilder im page-content eingegeben werden. sprich die redakteure könnten die bilder austauschen bzw löschen...und das ist nicht der sinn der sache...die hintergrundbilder dürfen nur von rollen, die TS editieren können, bearbeitet werden. aus diesem grund möchte ich es über TS regeln und nicht über Content-records..
Bin für jeden Hinweis dankbar :o
dann mach es so wie zB hier: #40700 von der idee her
lg georg
So funktioniert es
ich habe im root-template-record die zeilen eingefüft
temp.bg_image = IMAGE
temp.bg_image.file = top_standards*.jpg
dann in den subpart reinkopiert
subparts.bg_image < temp.bg_image
und das bild zu ressourcen hinzugefügt.
dann in datensätzen, wo ich ein anderes bild haben will, lege ich einen extension-template an, wo ich nun ein anderes hintergrundbild hinzufüge...aber keine einzige zeile von TS-Skript - weder in Konstanten- noch im Setup-Feld...und die bilder heissen unterschiedlich!!! und das funktioniert, ich verstehe aber nicht warum funktioniert es? versteht das wer?[/u]
sheva schriebdann in datensätzen, wo ich ein anderes bild haben will, lege ich einen extension-template an, wo ich nun ein anderes hintergrundbild hinzufüge...aber keine einzige zeile von TS-Skript - weder in Konstanten- noch im Setup-Feld...und die bilder heissen unterschiedlich!!! und das funktioniert, ich verstehe aber nicht warum funktioniert es? versteht das wer?
ich verstehe leider deinen text nicht 😉
in einem ext. Template überschreibst du ja das alte Bild mit einem neuen und das wird dann angezeigt.. alles klar?
georg
just2b schriebsheva schriebdann in datensätzen, wo ich ein anderes bild haben will, lege ich einen extension-template an, wo ich nun ein anderes hintergrundbild hinzufüge...aber keine einzige zeile von TS-Skript - weder in Konstanten- noch im Setup-Feld...und die bilder heissen unterschiedlich!!! und das funktioniert, ich verstehe aber nicht warum funktioniert es? versteht das wer?
ich verstehe leider deinen text nicht 😉
in einem ext. Template überschreibst du ja das alte Bild mit einem neuen und das wird dann angezeigt.. alles klar?
georg
🙂
ich verstehe aber nicht, wie es zur Überschreibung des alten Bildes kommt...im ext. Template füge ich keine einzige Zeile TS hinzu...und die Bilder heissen auch anders..
🙂
ich das dann auch nicht *ggg*
just2b schrieb🙂
ich das dann auch nicht *ggg*
hmmm, schwierig