Zum Inhalt springen

Handybericht.de

Erstellt am 31. März 2006 · 8 Antworten · letzte Antwort am 1. April 2006

Tags: Frage

curra ·

http://www.handybericht.de
Extensions: templavoila, templavoila_cw, realurl, a1_teasermenu, googleanalytics, google_sitemap, metatags, css_styled_content

Design ist mit TemplaVoila realisiert.

Außerdem:
- Anbindung an Google Search (siehe Suchfeld rechts oben in der Leiste)
- AdServer Anbindung mit phpAdsNew. (für Leaderboard und MPU)
- Breadcrumbs in den Einzelseiten

Konstruktive Kritik willkommen.

Grüße
Chris

just2b ·

Hallo Chris,

die Seite schaut etwas verloren aus mit dem nicht spektakulärem Header-bild und dem verschenken Platz im Contentbereich (Extrembeispiele, handys/motorola.html, handys/nokia/nokia-6270.html).

Je größer die Auflösung, desto schlimmer wirds mit dem weißem Platz rechts. Bei mir mit 1680x1050 ist das schon ein knappes drittel.

Vom Inhalt her weiß ich jetzt nicht wo sie die Seite positioniert.

lg georg
PS: Wegen Headerbild: Schau mal auf der TYPO3-Seite s65.info. Solche Fotos wirds massenweise von den Herstellern hochauflösend geben

d.​walter ·

Hallöchen,

muss Georg schon bischen recht geben. Hab zwar keine so hohe Auflösung, aber es ist schon eine Menge freier Platz verschenkt.

Dann würde ich bei den Links nicht nur den Text verlinken sondern die gesamte Fläche.

Und im IE ist die Searchbox zu tief unten positioniert. Die hängt auf der Unterkante von diesem blauen Balken.

Gruß

Daniel

toyde ·

Hi there.

Thema "Platz verschenkt": http://www.handybericht.de/handys/nokia/nokia-6230i.html.
Finde ich persönlich nicht! Mir gefallen schmale Contents besser als solche, die versuchen eine gesamte Seite zu füllen(obwohl auf dieser Seite die Werbung dann doch etwas sehr dominant ist).

Was mir gefällt:
Farben, Layout.

Was verbesserungswürdig ist:
Zusammenspiel von Header, Navigation links und Content.
Ausserdem ist auf meiner verlinkten Seite die Struktur von den Navigations-Leveln nicht besonders erkennbar(Handys » Nokia, Motorola, Samsung).

mws24 ·

Hi Chris,

da ich im Forum gerade auf die Suche nach Menüs bin, habe ich deine Seite angeschaut. Zu dem Menü ein kleiner Tipp - wenn man das Menü mit Unterseiten aufklappt z.B. Mobilfunkanbieter, erscheinen die Untermenüs auch, aber auf dem ersten Blick kann man gar nicht unterscheiden, dass es Untermenüs sind. Ich würde da vielleicht eine andere Schriftfarbe nehmen oder die Schrift weiter einrücken.

Die Suche - oben rechts - öffnet Google in dem selben Fenster, das würde ich auch ändern, denn wenn mann sonst noch ein paar Links öffnet findet man zu deiner Seite nicht mehr zurück.

Gruss
MWS24

just2b ·
toyde schrieb

Thema "Platz verschenkt": http://www.handybericht.de/handys/nokia/nokia-6230i.html.
Finde ich persönlich nicht! Mir gefallen schmale Contents besser als solche, die versuchen eine gesamte Seite zu füllen(obwohl auf dieser Seite die Werbung dann doch etwas sehr dominant ist).

OK ich nehm alles zurück nd geb der Seite ein fettes minus!

Hab die Werbungen geblockt und da schaut das ganze sehr leer aus!
Mit werbung verschiebts dafür den Content und dann ist das ganze noch viel leerer!

lg georg
PS: Riesenwerbung = pfui

curra ·

Hallo an alle,

zunächst vielen Dank für das sehr konkrete und konstruktive Feedback!!!
Nicht wundern, wenn die Seite sich nicht mehr mit den Beschreibungen deckt, ich arbeite bereits die ersten Feedbacks ein. So habe ich heute z.B. den vielen weissen Leerraum mit einer Hintergrundgrafik aufgefüllt. Auch ich habe eine sehr hohe Auflösung (1920x1200), sehe aber in meinen Statistiken (etracker) für russlandjournal.de, dass immer noch die meisten mit 1024x768 unterwegs sind (44%) gefolgt von 1280x1024 (18%). Der viele Leerraum wirkt aber tatsächlich zu dominant, daher fülle ich ihn jetzt mit einer dunklen Farbe auf.

Die Navigation habe ich heute morgen auch schon auf HTML-Listen mit ul und li umgestellt. Mit den Farben bin ich noch nicht ganz zufrieden. Aber die Navigation ist auf jeden Fall schon deutlicher lesbarer geworden. Ich habe auch die Breite für die Navigation grosszügiger gewählt und von 150px auf 177px verbreitert.

@just2b: mit der Werbung gebe ich dir recht. Die möchte ich auch nach und nach durch Teaser / Umfragen etc. weniger dominant auf der Seite haben. Im Moment habe ich noch nicht so viele Inhalte, daher fungiert diese momentan als Platzhalter. Auch am Header werde ich noch arbeiten. Der nimmt mir auch noch zu viel Platz ein.

Auf jeden Fall noch mal vielen Dank an alle und nicht wundern, wenn die Seite sich morpht,
Chris

just2b ·
curra schrieb

mit der Werbung gebe ich dir recht. Die möchte ich auch nach und nach durch Teaser / Umfragen etc. weniger dominant auf der Seite haben. Im Moment habe ich noch nicht so viele Inhalte, daher fungiert diese momentan als Platzhalter.

gaaanz schlechte Idee!
Wenn du jetzt die Seite vollpflasterst, hast du mich als potentiellen User schon verloren, denn wenn wenig Inhalt da ist, dieser aber hochwertig, dann sag ich mir "ok, grad im Aufbau". wenn da jetzt schon riesen banner sind, dann verzichte ich gerne, denn Informationen + Werbung bekomm ich überall, dort aber schon mehr Infos

just my 2 €cents

curra ·

o.k., sehe ich auch so. Ich habe jetzt ein neues Template mit TemplaVoila angelegt, welches dem Content deutlich mehr Raum gibt und nur noch eine schmalle Leiste auf der rechten Seite übrig lässt. Momentan habe ich es erst auf der Homepage und der Handy Übersichtsseite aktiviert. Aber ich glaube, dass geht jetzt in die richtige Richtung. Danke für die Anregung, das gefällt mir selbst nun auch schon deutlich besser.

Gruss
Chris