Hallo Leute,
1. weisst ihr wo die "Setup Root"-Konfiguration, die mittels TypoScript Object Browser angesehen werden kann, abgespeichert wird?
#angry#
Es geht darum, dass ich die Änderungen der Test-Installation in die produktive Version übernehmen will..
Vielen Dank!
Datenbanktabelle sys_template ... bzw. im Seitenbaum dort wo Du das Template abgelegt hast
Viele Grüße
Niki
? List-View auf die entsprechende Seite.
edit:
übrigens:
Es geht darum, dass ich die Änderungen der Test-Installation in die produktive Version übernehmen will..
Import/Export wär wohl ein interessantes Stichwort 😉 .
toyde schrieb
? List-View auf die entsprechende Seite.
Was hilft mir die List-View, wenn ich die gesamte Konfiguration (exkl. Inhalte) übernehmen will?!
toyde schrieb
Import/Export wär wohl ein interessantes Stichwort 😉 .
Aber dieses Feature ist ja für die Übernahme der Seiten bzw. des Seitenbaumes und nicht der Konfiguration gedacht oder?
#angry#
liest Du immer nur den letzten Beitrag? Schaust an was ich geschrieben habe und Dir wird geholfen.
Und einfach mal ausprobieren was hier an Tipps kommt hilft auch gut weiter ... über die import Funktion kannst Du selbstverständlich auch Templates mitnehmen. Einfach kurz testen und wenns nicht funktioniert, bei Problemen fragen.
Was Dir die ListView hilft?
Klick mal auf deine Root-Seite, dann List-View, und Dir wird aufgelistet, was in dieser Seite drinsteckt. U.A. die TypoScript-Templates..
@Import/Export:
Aber dieses Feature ist ja für die Übernahme der Seiten bzw. des Seitenbaumes und nicht der Konfiguration gedacht oder?
Wenn Du es nicht genau weisst, warum dann die Annahme? #paralyzed#
Nochmals:
» Wenn Du 1 TypoScript-Template übernehmen willst, dann copy-paste doch einfach Constants und Setup schnell in's andere TYPO. Was Anderes dauert viel länger.
» Wenn Du eine ganze Struktur mit allen Configs übernehmen willst, dann schau Dir mal den Export an (Klick auf das Icon deiner Root-Seite>mehr Optionen>Export to .t3d). Dies speichert Dir den Seitenbaum inkl. TS in ein .t3d-File.
(bzw. spiele/kopiere TYPO3 samt DB auf deine letztendlich betriebene TYPO-Installation rüber).
Wenn noch Fragen da sind: fragen.
Ok, ich probiere nochmal das Problem zu beschreiben.
Bei meiner Test-Installation nehme ich im Setup Root (TS Object Browser) viele Änderungen vor, diese Änderungen möchte ich in die produktive Version übernehmen.
Export-t3d-Funktion eignet sich dafür nicht, weil die Inhalte auf der Test- und produktiver Version nicht identisch sind.
Vielen Dank für Eure Tips!!
» Wenn Du 1 TypoScript-Template übernehmen willst, dann copy-paste doch einfach Constants und Setup schnell in's andere TYPO. Was Anderes dauert viel länger.
Ich zitiere das jetzt solange, bis ich eine Reaktion darauf bekomme #paralyzed# .
toyde schrieb
Ich zitiere das jetzt solange, bis ich eine Reaktion darauf bekomme #paralyzed# .
ich stelle die frage jetzt solange, bis ich eine antwort AUF DIE FRAGE bekomme
:o
wenn ich nur "einfach Constants und Setup schnell in's andere TYPO" copy-paste übernehme, dann hab ich die Änderungen in objekten config, includeLibs, plugin, lib, tt_content etc nicht dabei. Die Eigenschaften dieser Objekte hab ich in meinem Template-Setup (Template-View->Rootpage->Info/Modify->Setup) NICHT gesetzt. Diese werden AUSSCHLIESSLICH über TS Object Browser angezeigt bzw. zu bearbeiten sein. Also, mit einfach copy-paste GEHT ES NICHT..
#angry#
sheva schrieb
Die Eigenschaften dieser Objekte hab ich in meinem Template-Setup (Template-View->Rootpage->Info/Modify->Setup) NICHT gesetzt. Diese werden AUSSCHLIESSLICH über TS Object Browser angezeigt bzw. zu bearbeiten sein.
und wenn du was im Object Browser änderst, stehen diese Änderungen bei dir nicht im Setup/Constants?
lg georg
und wenn du was im Object Browser änderst, stehen diese Änderungen bei dir nicht im Setup/Constants?
War grade dran, das zu schreiben. Sollte eigentlich so sein.
Wenn Du bearbeitete Plugins von "Test" in "Produktiv" herüberschieben willst, musst Du Dir was anderes überlegen 😉 . Wie wär's mit Import/Export von nur diesen Seiten?
toyde schrieb
War grade dran, das zu schreiben. Sollte eigentlich so sein.
Jetzt hast du aber dein Zitat vergessen (SCNR)
Export/Import (klick auf die Seite im Seitenbaum => weitere Einstellungen => import/export)
lg georg
just2b schrieb
sheva schrieb
Die Eigenschaften dieser Objekte hab ich in meinem Template-Setup (Template-View->Rootpage->Info/Modify->Setup) NICHT gesetzt. Diese werden AUSSCHLIESSLICH über TS Object Browser angezeigt bzw. zu bearbeiten sein.
lg georg
Nein, die Änderungen stehen dort nicht.
So zB ändere ich die Eigenschaft tt_content.search.20.renderObj.typolink.target=page auf _self. Die Homepage baut nicht auf Frames auf, somit bräuchte ich die target=page nicht, weil die Links immer in neuen Browserfenstern geöffnet werden. Und die Eigenschaft ändere ich an vielen Stellen, dann würde ich gerne den geänderten Setup in die produktive Version übernehmen.
sheva schrieb
Nein, die Änderungen stehen dort nicht.
Sorry kanns nicht nachvollziehen...
hab im TOB (Object Browser) unter
tt_content.search.20.renderObj => typolink dazugehängt und dort dann => target = _self
und dann steht bei mir im Setup:
tt_content.search.20.renderObj.typolink.target = _self
lg georg
Huhu sheva Du hältst ja wirklich alle ganz schön beschäftigt mit Deinem Problemchen.
In der Hoffnung dass Du vielleicht doch eines meiner Postings liest:
Du kannst einfach die entsprechende Tabelle (sys_template) rüberkopieren. phpmyadmin, bereits in typo3 integriert, bietet Dir dazu hervorragende Unterstützung.
Du kannst jedoch genauso gut die Tipps meiner Mit-Redner befolgen und z.B. das Setup rüberkopieren. Auch wenn Du im Object Browser was änderst wird das - wie meine Mit-Redner auch schon erwähnt haben - automatisch ins Setup eingetragen.
Viele Grüße
Niki
Niki schrieb
Du kannst einfach die entsprechende Tabelle (sys_template) rüberkopieren. phpmyadmin, bereits in typo3 integriert, bietet Dir dazu hervorragende Unterstützung.
aber auch nur wenn die gleiche Struktur vorhanden ist 😉
lg georg
Niki schrieb
Huhu sheva Du hältst ja wirklich alle ganz schön beschäftigt mit Deinem Problemchen.
Ich dachte, es wird für euch kein Problem sein, meine Anfänger-Fragen zu beantworten. Aber es sieht nicht so aus.
Niki schrieb
In der Hoffnung dass Du vielleicht doch eines meiner Postings liest:
Niki, ich hab ALLE deine Beiträge durchstudiert...In der sys_template-Table gibt es nur die Anweisungen, die ich im Setup-Root angegeben hab.
Im Object Browser auf der obersten Ebene finde ich folgende Objekte
SETUP ROOT
[config]
[includeLibs]
[plugin]
[tx_automaketemplate_pi1]=USER
[tt_news]=USER
[tt_board_list]=USER
[tt_board_tree]=USER
[lib]
[tt_content]=CASE
[tt_news]=< plugin.tt_news
[FEData]
[tt_board]=< plugin.tt_board_tree
[default]
[obj]
[page]=PAGE
[resources]=
[sitetitle]=
[types]
Die Punkte, die ich im Setup (Info/Modify) angegeben hab, finde ich ausschliesslich bei page-Unterobjekten...
DAS HEISST, die Änderungen, die ich im Object Browser bei allen anderen Objekten durchführe, sind weder in der sys_template-Tabelle noch in Template-TS-record (Info/Modify-View) zu finden.
WO WERDEN DIESE ÄNDERUNGEN ABGESPEICHERT?
Niki schrieb
Du kannst jedoch genauso gut die Tipps meiner Mit-Redner befolgen und z.B. das Setup rüberkopieren. Auch wenn Du im Object Browser was änderst wird das - wie meine Mit-Redner auch schon erwähnt haben - automatisch ins Setup eingetragen.
Nein, nein, nein.
Hallo Niki und just2b,
ich weiss nicht wie ich es übersehen könnte, die Änderungen sind tatsächlich im TS-Setup zu finden.. #paralyzed# o.O
Vielen Dank Euch!!!
sheva schrieb
Hallo Niki und just2b,
ich weiss nicht wie ich es übersehen könnte, die Änderungen sind tatsächlich im TS-Setup zu finden.. #paralyzed# o.O
Vielen Dank Euch!!!
:-)
Bild: images.google.at/images
Ja wenn wir das wüssten.... :p
lg georg
ooohh, in dem Bild erkenne mich recht schnell 🙂